Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Doch. Viel Ortschaften verweigern Dir die Durchfahrt. Mit dem Schild: Durchfahrten für Motorräder verboten. Tag+Nacht.
    Manfred

    Sowas nehm ich nicht ernst...

    Ich zahle meine Steuern und dann nutze ich auch die straßen

    wär ja noch schöner

    sollte es wirklich der Fall sein dass dort viel zu viele mit zu lauten anlagen durchfahren muss halt mal die rennleitung da stehn und die leute rausziehen aber generell das zu verbieten seh ich gar nicht ein..
    Als nächstes hängen die nen schild an die Strasse dass keine blauen PKWs mehr vorbeifahren dürfen weil ihnen blaue Autos nicht gefallen.,...
    Geändert von R90/6 (20.03.2014 um 18:12 Uhr)

  2. #22
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Hallo Uwe,

    hast Du mit dem Verkäufer gesprochen? Es müßte doch ein Mangel der Kaufsache vorliegen, da der Auspuff nicht die zugesicherte Lärmreduzierung bis zum definierten Wert erbringt.
    Viele Grüße

    Marcus

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Hallo,

    zugegebenermaßen war die Tröte bereits von Anfang an so laut, dass ich mich über die ABE seinerzeit schon etwas wunderte. Doch, wie oben bereits geschrieben, dachten wir, man könne sich auf eine ABE, die expresses verbis (in englisch) auch die Einhaltung der Geräuschemissionsgrenzwerte benennt, blindlings verlassen.

    Dass der »Dämpfer« nicht manipuliert wurde, ist beweisbar - er ist noch original vernietet. Insofern wüsste ich auch nicht, wie denn eine Wartung zu bewerkstelligen sein sollte, beispielsweise um Dämmwolle nachzustopfen.

    Ich werde jedenfalls, falls auch ich als offizieller Halter angegangen werden sollte, in diesem Sinne argumentieren.

    Ganz nebenbei frage ich mich, warum die Rennleitung nichts gegen die halbstarken Prolls mit ihren Mobildiskos auf den Straßen unternimmt. Anscheinend wird Emission stets gleich Motor gesetzt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Ganz nebenbei frage ich mich, warum die Rennleitung nichts gegen die halbstarken Prolls mit ihren Mobildiskos auf den Straßen unternimmt. Anscheinend wird Emission stets gleich Motor gesetzt?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    erstmal wird schon was dagegen unternommen, zwar bestimmt nicht flächendeckend, zweitens, wenn die angehalten werden, stellen sie meist leiser, wie will man von der Rennleitung einen Messwert aufnehmen?
    So schnell, wie die Mobildisco leiser wird, kann man garnicht seine Messgeräte aufbauen und messen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #25
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Oha, haben wir eine neue Amtssprache im Forum, "Stammtisch"?

    hat hier etwa die gute Forums-Fee geschrieben oder das Forums-Knigge-Beauftragter?

    Laß strecken John.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #26
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Hallo Uwe,

    grundsätzlich werden wohl zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, nämlich gegen Deinen Sohn als Fahrer - und gegen Dich als Halter.

    Als im Verkehrsrecht tätiger Anwalt kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der oben bereits verschiedentlich genannte Tipp, einen Anwalt einzuschalten, sicherlich nicht die schlechteste Idee ist.
    Jedenfalls macht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sinn, ohne anwaltliche Vertretung zur Sache selbst erst einmal keine Angaben zu machen.

    Der Anwalt kann dann Akteneinsicht nehmen und danach kann man überlegen, wie man zu der Sache Stellung nimmt.

    Gerade bei der Ausgangslage, die Auspuffanlage war ja grundsätzlich zugelassen, sollte sich ein vernünftiges Ergebnis erzielen lassen.

    Gruß

    Ulli

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Moin,

    was mag die Anzeige wegen der Auspuffanlage kosten? Ob, ohne Rechtsschutz natürlich, ein Anwalt lohnt?

    OK, wenn man schon 15 Punkte hat....aber sonst?

    Gruß
    Willy

  8. #28
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Wenn Zubehör Schalldämpfer wenigsten nur laut wären, was ich auch zum kotzen finde!

    Wenn man sich mal Tests von solchen Anlagen anschaut stellt man fest das so gut wie alle die Leistung und das Drehmoment reduzieren. Ja da fasse ich mich doch an den Kopf dafür bis zu vierstellige Beträge zu zahlen! Es bleibt höchstens noch die bessere Optik (manch mal) übrig.

    Die serienmäßigen Auspuffklappen halte ich für teuren konstruierten Murks, das BMW und die anderen sich nicht schämen sowas zu verkaufen!
    Wir haben bei uns im Stammtisch Ehefrauen die sich weigern als Sozia diesen Lärm der neuen BMW,s zu akzeptieren und mit Mitfahrverweigerung drohen wenn der alte so eine Kiste kauft.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #29
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    was mag die Anzeige wegen der Auspuffanlage kosten? Ob, ohne Rechtsschutz natürlich, ein Anwalt lohnt?

    OK, wenn man schon 15 Punkte hat....aber sonst?

    Gruß
    Willy

    Ganz klar: Ohne Rechtsschutzversicherung stehen die Kosten in der Regel außer Verhältnis zum Bußgeld.

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Zu lauter Auspuff trotz ABE?

    Sich gerade hier im Forum über den Sinn und Zweck von Zubehörschalldämpfern aufzuregen ist schon lustig, wo das Forum doch zum Großteil vom Umbauen lebt. Vielen geht es doch einfach um die Optik, oder darum Gewicht zu sparen, oder weil nach nem Sturz der originale einfach schweineteuer oder gar nicht mehr lieferbar ist.

    Ich hatte aus rein optischen Gründen an meiner R 1200 R direkt den Zach montiert, bin original nur vom Händler nachhause gefahren. Falls der mich drei PS gekostet hat, gemerkt habe ich das nicht. Egal, wie ich jetzt subjektiv das Geräusch vom Zach empfunden habe, als Kunde eines ABE-ESD gehe ich davon aus, dass er einer Messung der Rennleitung stand hält.

    Und Auspuffklappen generell zu verteufeln zeugt auch mal wieder von wenig Sachkenntniss. Yamaha kam vor Jahren mit dem Exup als erster Großserienhersteller auf den Markt. Gerade Motoren mit scharfen Steuerzeiten können mit einer drehzahlabhängigen Reduzierung auf der Auslassseite im unteren Drehzahlbereich in Sachen Drehmoment profitieren. Dass dieses von Konstrukteuren heute auch angewandt wird, um Geräuschvorschriften einzuhalten, hängt doch wohl an den ziemlich dämlichen Messverfahren.

    Grüße
    Claus

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier