Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kolbentausch

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    44

    Kolbentausch

    Moin,

    bei meiner 80 G/S sind bei einem Zylinder die Sitze der Kolbenringe nach ca. 75Tsdkm über das von BMW vorgegebene Maß vergrößert, sagt meine Werkstatt. Ein erhöhter Ölverbrauch sei zu erwarten. Der Zylinder selber ist noch in Ordnung. Meine Frage : Kann man - macht es Sinn - nur einen Kolben incl. neuer Kolbenringe und Bolzen zu ersetzen, oder sollte / muss man beide Kolben erneuern?
    Die Alternative wäre einen gebrauchten Zylinder-/Kolbensatz zu investieren.

    Grüße

    Harry

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kolbentausch

    Die Sitze der Kolbenringe? Meint die Werkstatt den Ringspalt im Kolben oder das Stoßspiel der Ringe?
    Üblicherweise sind diese Werte bei der Laufleistung noch weit im Sollmaß.

    Und: Klar kann man einen einzelnen Kolben erneuern, er sollte aber Gewichtsmäßig auf den anderen angepasst werden. Wobei ich dem anderen dann zumindest neue Ringe spendieren würde. Die Toleranz für einen sauberen Motorlauf liegt unter einem Gramm.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Kolbentausch

    Hallo!
    Woher weiß die Werkstatt das? Haben die die Kolben gezogen und nachgemessen? Irgendwann demnächst ein erhöhter Ölverbrauch.. ist ja mal keine richtig fundierte Aussage. Meistens verschleißen die Kolben gleich, da kann es nicht sein dass nur eine Seite am Ufer zum Jenseits ist. Nur einen Kolben tauschen geht ohne genaue Anpassung gar nicht. Was sagt die Kompressionsprüfung?

    mfg
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (24.03.2014 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Kolbentausch

    Könnte es sein, dass die Werkstatt von den Ringen der VENTIL-Sitze sprach??
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier