Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    Drehzahlmesser Genauigkeit

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Umbauten an meiner R80G/S bin ich etwas verwirrt wegen unterschiedlicher Anzeigen der Drehzahl. Ich habe die Silent Hektik Doppelzündung eingebaut und außerdem, weil mein Tacho schon seit Längerem rumzickt, ein KOSO Multiinstrument.
    Der original BMW Drehzahlmesser blieb angeschlossen und das KOSO habe ich parallel drangehängt.
    Jetzt zeigen beide Geräte ab ca 3500Umin stark unterschiedlich an. Nach einer längeren Ausfahrt über ca 400km vertraue ich dem angezeigten Wert des KOSO eher. Ich war bisher immer gewohnt das bei ca 100kmh rund 4000 Touren angezeigt werden was das KOSO auch macht. Diesen Wert bin ich seit dem Einbau des langen 5. gewohnt.
    Die Drehzahl des Originalteils eilt deutlich vor.
    Die Einstellung für die Geschwindigkeitsanzeige des KOSO ist dieselbe wie an einem seit Jahren angebauten Fahradtacho und sollte demnach gleich sein.

    Kann es sein dass die Parallelschaltung der beiden Drehzahlmesser diese Differenz verursacht oder könnte es an der Zündanlage liegen die sich an beiden Geräten unterschiedlich bemerkbar macht (Stichwort Triple Spark)?

    Danke schonmal für Eure Tipps.

    Gruß Numbsi

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    Hi Numbsi,

    Die Triplespark SH Zündung wird das wohl nicht verursachen. Mein Drehzahlmesser zeigt nach umbau auf SH Zündung immer noch die gewohnten Werte an.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    Zitat Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
    Jetzt zeigen beide Geräte ab ca 3500Umin stark unterschiedlich an. (…) Die Drehzahl des Originalteils eilt deutlich vor.
    Solang Du an keiner Stelle erwähnst, um wieviel der originale DZM voreilt, kann Dir auch niemand sagen, ob das im Rahmen ist oder nicht.

    Als Vergleichswert: Mein DZM zeigt bei quartzgesteuerten 5000 1/min der Zündung 5250 1/min an.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    Hallo zusammen,

    die Abweichung ist schwierig in Zahlen zu fassen. bei 300Umin eilt der Originaldrehzahlmesser ca. 300-400Touren vor aber umso höher die Drehzahl desto höher wird auch die Abweichung.
    Bei einer Geschwindigkeit von 150 kmh war vorher nie am roten Bereich was jetzt der Fall ist.
    Ich werde wohl den originalen abbauen da ich mit der Anzeige über KOSO recht zufrieden bin und die Drehzahl bei meiner Fahrweise nicht so wichtig ist.
    Ich brauch da Ding eigentlich nur für die Vergasereinstellung.
    Danke für die Antworten.

    Gruß Numbsi

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    Ich meinte natürlich bei 3000Umin

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.844

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    Elektronische DZM arbeiten zwar eigentlich verschleißfrei -aber auf lange Sicht altern auch elektronische Bauteile. Nach Tausch ausgetrockneter Elkos und schlechter Potis lässt der sich sicher wieder exakt einjustieren.
    Traebbe ist der Heilbeauftragte dafür.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Drehzahlmesser Genauigkeit

    und wenn man einen Cermet Trimmer einbaut, passt es auch mit der Genauigkeit:
    50Hz = 3000UpM, 100Hz = 6000UpM

    VG
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier