Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    Zylinderfussdichtungen wechseln ...

    Hallo

    ich möchte bei meiner Q die Zylinderfussdichtungen und vor allem die Stösselrohrgummis wechseln da diese auf beiden Seiten undicht sind ...
    Da ich dass zum ersten mal mache mal grundsätzlich die Frage gibt es Arbeitsschritte auf die ich besonders achten muss ??

    Betreff den Zylinder wurde mir jetzt schon gesagt, dass wenn ich die Zylinder komplett abziehe es nötig sei diese neu zu honen und neue Kolbenringe zu verbauen, ist dem wirklich so ??

    bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen mit
    Manfred

  2. #2

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76

    RE: Zylinderfussdichtungen wechseln ...

    Moin Manfred.


    Was hat deine Q für eine Laufleistung?


    Es gibt am Zylinderfuß lediglich einen O-Ring.

    In der Datenbank findest Du eine super Anleitung.

    Hab ich auch gerade hinter mir... geht ganz gut von der Hand.

    Neue Kolbenringe sind nur nötig so diese verschlissen sind....

    Ölkohle hab ich noch von den Kolben und Zylinderköpfen mit Backofenspray (nimm was gutes) entfernt...

    Lieben Gruß

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Es gibt am Zylinderfuß lediglich einen O-Ring.
    O-Ringe bei einer /5 ?

    Ich denke, da ist nur eine Dichtung.
    O-Ringe waren später.

    Grüße
    Heinz

  4. #4

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76
    ups!

    hab ich glatt überlesen... schuldigung

    ging mal wieder von mir aus...

    Grüße....

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo Manfred,

    hohnen und neue Ringe hat nichts mit dem abziehen des Zylinders zu tun.
    Die kannst Du so oft abbauen wie Du willst.
    Nur, hast Du sie einmal ab,dann ist es eine Überlegung wert,was man macht.
    Hat Dein Motorrad 30 000km gelaufen, würde ich nix machen. Hat sie 80 000 und mehr gelaufen, dann kann man einmal neue Ringe aufziehen und hohnen lassen. Ich pers. würde dann aber auch die Kolben messen lassen und ggf. erneuern.
    Wenn Du eine dieser Massnahmen durchführst, dann empfehle ich Dir dringend die Pleuellager auch zu erneuern. Sonst könntest Du Pech haben, das sie nicht mehr lange halten. Dann musst Du wieder alles abbauen.

    Grüße
    Heinz

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    habe mir in der Datenbank mal die Anleitung von Emilio jetzt heruntergeladen ...
    wieviele Kilometer meine Q mit diesen Zylinder / Kolben auf dem Buckel hat kann ich nicht sagen, das Oel gesabber muss einfach ein Ende haben (habe ich schon genug bei meinem British Bike) ich werde mich mal daran machen die Zylinder abzubauen und dann alles schön sauber zu machen, Teileliste liegt parat zum bestellen !

    Das mit den neuen Kolbenringen wurde mir so erklärt, wenn man die Zylinder komplett abzieht seien beim Wiedereinbau die Kolbenringe nicht wieder in gleicher Position in den Zylindern, wenn ich das neu hohnen unterlasse sei ein hoher Oelverbrauch die folge davon

    Danke schon mal
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo Manfred.
    naja, ich weiss nicht wer Dir das erklärt hat.
    Ist aber kompl. falsch.

    2Takter haben die Ringe gegen verdrehen gesichert, das sie nicht mit den Enden in die Kanäle einfädeln können.
    Und selbst hier spielt es keine Rolle.

    Beim 4Takter sind die Ringe frei drehend montiert. Soll heissen, sie drehen sich um den Kolben während des Betriebes.

    Grüße
    Heinz

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    Hallo Heinz

    vielen Dank für deine Antwort, da bin ich ja beruhigt ... dass hat mir jemand gesagt der auch schon an einer BMW gearbeitet hat und erkärte mir das so dass die Kolberinge sich in dieser Position wie sie mal eingesetzt werden bleiben, aus diesem Grund gäbe es dann ein Schleifbild im Zylinder (übertrieben gesagt kleine Rillen) diese müssten dann eben durch hohnen weggeschliffen werden und neue Kolbenringe werden beim zusammenbau fällig was einem die Leute alles so erzählen

    Gruss Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Naja,
    ich drehe die Stöße der Ringe beim Einbau auch immer ins obere drittel.
    Allerdings glaube ich damit auch nur mein Gewissen beruhigen zu können.
    Manchmal glaube ich , wir machen uns zuviel Gedanken.

    Ein Kumpel von mir sagte letzte Woche, daß er einen sehr glücklichen BMW-Fahrer gesehen hat. Ich fragte wiso ?
    Er : der stand an der Kreuzung und der Boxer lief schon im Stand so beschissen, das ich am liebsten mal den Schraubendreher an die Vergaser gesetzt hätte.
    Ich sach:und ?

    Er: Die sind doch glücklich, die nur fahren und nix merken.
    Wir wären schon wieder am schrauben.

    Grüße
    Heinz

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von heinzi
    Die sind doch glücklich, die nur fahren und nix merken.
    Wir wären schon wieder am schrauben.
    Wie wahr, wie wahr.
    Einen ähnlichen Effekt beobachte ich bei Autobahnfahrten:
    Da muß man der Straße nicht ganz so viel Aufmerksamkeit schenken und hat somit Zeit, alle möglichen verdächtigen Geräusche zu hören, die gar nicht wirklich existent sind.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier