Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    Schadensbild Kolbendach R100GS

    Hallo,

    ich habe gerade einen R100GS Motor zerlegt der vor 8 Wochen mit einer Laufleistung von knapp 50Tkm aus einer fremden GS ausgebaut wurde.

    Beim Zerlegen des Motors ist mir aufgefallen dass der rechte Zylinder schon einmal aus- und wieder eingebaut wurde, da das Ding im Gegensatz zum linken Zylinder mit HD-Silikon am Fuß gedichtet war.

    Die Köpfe habe ich gestern zur Überholung nach Berlin geschickt.
    Beim linken Kopf habe ich zur Kontrolle der Ventilsitze die Ventile ausgebaut. Den rechten Kopf hab ich ohne weitere Beachtung zusammengebaut in die Kiste gepackt.

    Heute hab ich mich daran gemacht die Kolben von der Ölkohle zu befreien.
    Hatte zufälligerweise den rechten Kolben zuerst in der Hand.

    Nach der Reinigung zeigt sich nun dass der Kolben wohl schon irgendwas mitgemacht hat. Nach Ventilabriss sieht dass für mich nicht aus, eher nach was kleinerem was in dem Brennraum für Zirkus gesorgt hat. Vielleicht von einer Kerze.

    Das Kolbendach hat am unteren Rand einen einzelnen "Einschlag" der gut 1mm tief ist.
    Der "Kratzer" der von dem Einschlagloch ausgeht, war genauso unter der Ölkohle schon vorhanden und ist nicht durch das reinigen entstanden.
    Am oberen Rand zeigt sich eine Reihe von einzelnen kleineren Einschlägen.

    All das war unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Ölkohleablagerung versteckt und vorher nicht sichtbar.

    Die Nikasil-Zylinder sehen gut aus. Dort ist nichts zu erkennen.

    Hat einer eine Erklärung von euch woher das kommen könnte und vor allem, kann ich diesen Kolben wieder verbauen oder ratet ihr mir zu was neuem?

    Besten Dank im voraus und Gruß
    Bruno





    Geändert von B2Cruiser (11.04.2014 um 15:00 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Ich hätte keine Probleme damit, den Kolben weiter zu fahren. Sollte der Motor anfangs zum klingeln neigen, was ich nicht annehme, könntest Du das mit Super-Plus kompensieren bis die Vertiefungen wieder unter Ölkohle verschwunden sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von B2Cruiser
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Hennef/Sieg
    Beiträge
    215

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Hallo Detlev,

    danke erst mal für Deine Antwort. Werde den Kolben dann wieder einbauen.

    Was denkst Du den woher das kommen kann Detlev?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Keine Ahnung, was da durch den Brennraum geflogen ist, ich habe mal ein ähnliches Schadensbild gesehen, nachdem eine kleine Mutter aus dem Luftfilter durch den Vergaser ging und den Motor danach durch den Auspuff wieder verlassen hat (war keine BMW). Dummerweise war danach aber ein Ventil krumm.
    Möglich wäre eine der beiden M3 Schräubchen der Drosselklappenwelle.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    die kleinen löcher sehen aus wie reingebrannt ! (des grosse eher nicht)

    zündung zu früh ? doppelzündung ohne begrenzung???

  6. #6
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Frohe Ostern,

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sollte der Motor anfangs zum klingeln neigen, was ich nicht annehme, könntest Du das mit Super-Plus kompensieren bis die Vertiefungen wieder unter Ölkohle verschwunden sind.
    ...warum sollte der Motor, nach Entfernung der Ölkohle, zum klingeln neigen ?
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Hallo Bruno,


    ohne Detlevs Genialität widersprechen zu wollen: Ich würde beide Kolben ersetzen. Jetzt hast Du schon die ganze Mühe auf Dich genommen, alles auseinanderzufrickeln, dann würde ich mich nicht darauf einlassen, einen solchen Kolben wieder einzubauen. Zudem Fremdkolben deutlich leichter sind , was die Vibrationen reduziert und die Drehfreude erhöht. Und ggfs. haben sie eine etwas höhere Kompression.


    Grüsse

    Martin

  8. #8
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Frohe Ostern,



    ...warum sollte der Motor, nach Entfernung der Ölkohle, zum klingeln neigen ?
    An den Ecken und Kanten treten sehr hohe Temperaturen auf an denen sich das Gas vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt selbst entzündet. Auch deswegen haben Zylinderköpfe mit tiefen Ventiltaschen Doppelzündung damit sich die Flammfront schnell ausbreitet. - Glaub´ ich jedenfalls - .


    Gruß

    A.T.

  9. #9
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    An den Ecken und Kanten treten sehr hohe Temperaturen auf an denen sich das Gas vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt selbst entzündet. Auch deswegen haben Zylinderköpfe mit tiefen Ventiltaschen Doppelzündung damit sich die Flammfront schnell ausbreitet. - Glaub´ ich jedenfalls - .
    Gruß
    A.T.
    Diese Gründe sind mir auch bekannt, Twiet. Auch, dass das Klingeln von schwingenden Zylinderwänden kommen kann. --- Meine Frage bezog sich aber darauf, dass der Motor vor dem Zerlegen wohl nicht geklingelt hat. Warum sollte er jetzt, nach der Entfernung der Ölkohle, klingeln ?
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Schadensbild Kolbendach R100GS

    Hallo,

    meiner Meinung nach sieht der Schaden am Rand de Kolbens auf Bild 3 eher nach Korrosionsschaden aus. Wie Lochfraß.
    Da der rechte Zylinder schon mal in Arbeit war, ist es auch denkbar, dass da ein Ersatzkolben verbaut wurde, der in seinem früheren Leben mal als linker Kolben seine Arbeit verrichtet hat. Und das bei einer Q, die immer nur auf dem Seitenständer stand...

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier