Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    HAG Kerbsplintstift

    Hallo,

    gibt es keine andere Mögl. als das Ding rauszubohren? Der Stift hat ca. 2-3mm Durchmesser.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_IMG_1239.JPG 
Hits:	276 
Größe:	132,8 KB 
ID:	94091

    in

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...etzung-des-HAG

    steht drin das man mit 5mm bohren soll.

    Das verstehe ich nicht.

    VG Michael

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Einzige Alternative, die ich sehe:
    Du trägst mit dem Dremel vorsichtig so viel Material um den Stift ab, bis du den packen kannst.
    Raus muss er auf jeden Fall und du brauchst nachher wieder die Möglichkeit einer vernünftigen Sicherung.
    Ich hatte bisher zum Glück nur den Fall Gewindestift.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Das Problem ist, das ich nicht weiss wie es innen aussieht. Wenn ich mit 5mm bohren täte, dann bohr ich doch unten was weg, was wichtig ist...
    VG Michael

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das ich nicht weiss wie es innen aussieht. Wenn ich mit 5mm bohren täte, dann bohr ich doch unten was weg, was wichtig ist...
    VG Michael
    Die Gefahr mit unten was wegbohren was noch benötigt wird, dürfte ziemlich gering sein. Im dem Moment, wo Du mit dem Bohrer das Ende des eingeschlagenen Sicherungsstiftes erreicht hast, kommen auch keine Stahlspäne mehr sondern nur noch Alu. Außerdem dürfte es einen kleinen Ruck geben, da erfahrungsgemäß das Loch immer tiefer ist als der Stift. Ich sehe die Gefahr eher im seitlichen Abweichen des Bohrers. Abfräsen vom Alu um den Stift erscheint mir zielführender.
    Hat eigentlich jemand schon mal den Außenring mit den Nadeln dringelassen und nur den Innenring ersetzt? Vielleicht ginge das ja auch.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Hallo,

    der Stift läßt sich nicht herausziehen wenn er auch freigelegt ist. Mit einer Fräser habe ich ihn damals weggefräst. Das HAG war eingespannt auf eine Fräsmaschine. Danach ein Gewinde M6 geschnitten und eine Büchse gesetzt. Dann paßt der Sicherungsstift der neuen HAG.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010040a.jpg   P1010043a.jpg   P1010180a.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Stift läßt sich nicht herausziehen wenn er auch freigelegt ist. Mit einer Fräser habe ich ihn damals weggefräst. Das HAG war eingespannt auf eine Fräsmaschine. Danach ein Gewinde M6 geschnitten und eine Büchse gesetzt. Dann paßt der Sicherungsstift der neuen HAG.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    verstehen tue ichdas nicht. Im Handbuch steht :" Man ziehe den Stift raus...."
    Du schreibst das man den nicht rausziehen kann. Mein Verstand sagt mir, das ich den Stift nicht rausziehen kann, weil ich ihn nicht packen kann.

    Und wenn ich fräse weil er doch nicht rausgeht: sollmich mittig Fräsen oder bohren? Mit 5er Bohrer? Mein Verstand sagt mir, das ich dann ins Lager bohre und dann haut der Bohrer nach links ab
    ode soll ich so bohren, das die außendurchmesser am Bohrer an dem außendurchmesser vom Stift ist?

    vg michael

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    89

    AW: HAG Kerbsplintstift

    5 mm bohren ist gemeint, damit du danach m6 schneiden kannst und einen ensat einsatz reindrehst, dann eine selbsgebauten stift widerum als sicherung verwendest.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    89

    AW: HAG Kerbsplintstift

    ich würde mal 3,5 bohren und dann helicoil verwenden , das klappt denk ich mal

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Hallo,

    den Stift kann man nicht rausbohren. Der Bohrer läuft lieber ins Alu war wenigstens meine Erfahrung. Daher ein Fräser und weggefräst. Der läuft nicht weg. Der kleine Stift mit dem Gewinde ist von BMW 33121232927.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.04.2014 um 17:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: HAG Kerbsplintstift

    Hallo!

    Versuch doch mal mit 2,5 mittig zu bohren um dann M 3 in den Stift zu schneiden um damit zu ziehen. Kannst dann immer noch drumrum fräsen wenns nicht hingehauen hat.

    Gruß, Jürgen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier