Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von schnipfel
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    3

    BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, diverse Modifikationen an meiner R65 durchzuführen (Umbau Café Racer). Eine soll der Entfall des Zündschlosses sein, welches durch einen Schalter ersetzt wird. Schalterstellung "aus" soll später Zündschloss Stellung 0 und Schalterstellung "an" soll später Zündschloss Stellung 4 ersetzen. Ich muss hierbei Quasi das Dauerplus am Zündschloss mit den Leitungen geschaltetes plus, Zündung und Scheinwerfer durch einen Schalter trennen/verbinden (Standlichtleitung wird nicht mehr benötigt.)

    Frage: Wieviel Ampere sollte dieser Schalter max aushalten? 10A, 20A, ...? Im Idealfall möchte ich einen Schalter mit Schelle direkt am Lenker befestigen. Könnt Ihr mir einen Schalter empfehlen?

    Ich habe leider keine Antwort auf diese Frage gefunden, darum bin ich auf Eure Expertise hier im Forum angewiesen.

    Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
    Florian

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Mit 20A Dauerstrom sollte der Schalter ausreichend dimensioniert sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von schnipfel
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    3

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat zufällig jemand schonmal ein solches Vorhaben umgesetzt und kann mir einen Schalter empfehlen? Am besten mit Schelle für 22mm Lenker.

  4. #4
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Moin Moin,

    naja, ic denke die meisten hier stehen irgendwie drauf, dass nicht jemand einfach nur den Schalter umlegt und wegfährt, daher haben die meisten noch ein Zündschloss, mechanisch oder elektrisch, verbaut.


    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Ich würde nicht mit der Hauptleitung zum Lenker gehen sondern ggf ein Relais verbauen dass dann mit einem geringen Steuerstrom geschaltet werden kann. In die Steuerleitung ließe sich dann noch zusätzlich ein versteckter Schalter (unterm Tank oder unter der Sitzbank) verschalten um eine gewisse Diebstahlsicherung zu haben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    naja, ic denke die meisten hier stehen irgendwie drauf, dass nicht jemand einfach nur den Schalter umlegt und wegfährt, daher haben die meisten noch ein Zündschloss, mechanisch oder elektrisch, verbaut.


    Gruß

    Jogi
    Moin,
    sehe ich auch so. Würde mich mal neugierigerweise interessieren, was die Rennleitung bzw die Blau/Graukittel dazu sagen werden.

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    Moin,
    sehe ich auch so. Würde mich mal neugierigerweise interessieren, was die Rennleitung bzw die Blau/Graukittel dazu sagen werden.

    Gruß

    f
    Nichts.
    Der §38a StVZO fordert für Zweiräder eine "Sicherung gegen unbefugte Benutzung". Das ist das Lenkschloss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von schnipfel
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    3

    AW: BMW R65 Zündschloss durch Schalter ersetzen - wieviel Ampere?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht mit der Hauptleitung zum Lenker gehen sondern ggf ein Relais verbauen dass dann mit einem geringen Steuerstrom geschaltet werden kann. In die Steuerleitung ließe sich dann noch zusätzlich ein versteckter Schalter (unterm Tank oder unter der Sitzbank) verschalten um eine gewisse Diebstahlsicherung zu haben.
    Gute Idee mit dem Relais, danke. So kann ich ggf. auch einen Schalter (mit weniger A) am Lenker verbauen, der sonst nur zur Ansteuerung von Zusatzinstrumenten gedacht ist. Das erweitert die Auswahl ungemein.

    Ein zweiter versteckter Schalter ist übrigens auch geplant.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier