Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bauschaum, der das Ding vermutlich sprengt, leuchtet mir ebenfalls ein als keine gute Idee.
    Kann ich so nicht bestätigen, den rechten Spiegel meiner RT habe ich mit Montageschaum beruhigt. Man muß ja nicht die ganze Dose da rein jagen, ein Spritzerchen hinter die Spiegelscheibe reicht.

  2. #22
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen, den rechten Spiegel meiner RT habe ich mit Montageschaum beruhigt. Man muß ja nicht die ganze Dose da rein jagen, ein Spritzerchen hinter die Spiegelscheibe reicht.
    ...das müsste doch mit Silikon auch gehen, oder?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #23

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ist da unter dem Spiegelglas noch eine Metallscheibe?
    Nein.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    sind es also in der Herstellung 3 oder 4 Bauteile?
    Drei (3).

    Stumpf verklebt, neuere Exemplare möglicherweise Ultraschall-verschweißt.

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...das müsste doch mit Silikon auch gehen, oder?
    Wenn du das Silikon überzeugen kannst, sich zwischen Spiegelglas und Gehäuse etwas auszudehnen, bestimmt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Spiegelbeschichtung die Essigsäure aus dem Silikon unbeschadet übersteht.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (01.11.2018 um 20:20 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich bemühe die SuFu, weil mich derzeit das "Schnarren" des linken Spiegels mächtig nervt. Lauter als alles andere ...
    @Thomas / Luse: Du hast also einen zersägt (= "nicht zerstörungsfreie Prüfung" ), und somit im Prinzip meine vorherige Idee beerdigt, ihn irgendwie zu öffnen, etwas Moosgummi an die richtige Stelle zu bringen, und wieder zu verschließen.
    Genau das hab ich im Sommer gemacht.
    Schraubenzieher mit breiter Klinge, gehebelt, dann Glas mit Tape hinterlegt,
    Alleskleber rundherum und zugedrückt.....fast unsichtbar, kein Rappeln ...funktioniert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich im Sommer gemacht.
    Schraubenzieher mit breiter Klinge, gehebelt, dann Glas mit Tape hinterlegt,
    Alleskleber rundherum und zugedrückt.....fast unsichtbar, kein Rappeln ...funktioniert!

    Gruß

    Kai
    Also geht's doch aufzumachen! OK, das probiere ich mit einem Reserveexemplar. Ich nehm' ins warme mit rein, das hilft ja bei Arbeiten an diesen unseligen Verklebungen / snap-in / ... - all das was irgendwann "knacks!" macht.

    Hansen: danke für die Stückliste.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    ...etwas drehen hilft, damit scherst Du die "Nasen" ab!
    Dazu noch etwas Ballistol, ein Bier und Geduld!

    Viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Ok, alles geklärt, ich habe sowieso alles vergessen.

    Ich hschau mal ob ich noch die Trümmer in der Garage finde, für ein paar Fotos.

    Ich hatte damals bei Bayer neue gekauft.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #28
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Auch ich werde wohl um einen neuen nicht rumkommen - leider ist mir das Spiegelglas runtergefallen beim Hantieren ... soviel vorweg.

    Nach erfolgreicher Demontage muß ich sagen, daß die Konstruktion gar nicht so schlecht ist. Hätte vermutlich geklappt, das mit meinem Lieblingskleber "Uhu endfest 300" neu aufzubauen. OK, die Macken von der Demontage ...


    1. aufhebeln wie Kai es beschrieb: passenden Schraubendreher in die Kerbe klopfen. "Passend" heißt: sollte an der Spitze in die anfängliche Fuge reingehen, aber die "Rampe" erst nach Klopfen, also wie ein Keil. So wenig wie möglich drehen. Das ganze rundum, bis sich jeweils Bewegung zeigt. Mir ist trotzdem der äußere Ring an 1 Stelle aufgebrochen - nicht so schlimm.
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181101_221022_resized_20181102_091207181.jpg 
Hits:	41 
Größe:	159,1 KB 
ID:	219389
    2. hier das Gehäuse: aus diesem muß man das Spiegelglas mit einem kleinen Schaubendreher o.ä. raushebeln, es ist aber eben nicht festgeklebt. Man erkennt aber hier schon die Gummistückchen, die bei der Montage bewußt schräggestellt werden und somit das Spiegelglas später gegen den Ring drücken. Das hat mich überrascht!
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181101_220950_resized_20181102_091208340.jpg 
Hits:	41 
Größe:	168,7 KB 
ID:	219386
    3. Detail: hier sieht man schon, daß das Spiegelglas offensichtlich in Richtung seiner Fläche vibrieren kann. In die "Senkrechte" nicht!
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181101_221210_resized_20181102_091211668.jpg 
Hits:	35 
Größe:	136,3 KB 
ID:	219387
    4. Spiegelglas: das aufgeklebte Papier ist wohl nur gegen...? Ich kann keinen unmittelbaren Sinn erkennen. Gegen Kratzer beim Versand vom Glashersteller zum Spiegelhersteller?
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181101_221038_resized_20181102_091209234.jpg 
Hits:	34 
Größe:	72,4 KB 
ID:	219388
    5. Reparaturmöglichkeit: das Glas in's Gehäuse einkleben (dabei ist es mir rausgefallen, als ich das ganze erwärmt habe, damit der Kleber eine höhere Festigkeit erreicht). Danach den Ring aufkleben.


    Noch solider wäre vermutlich nur die gute alte "handwerkliche" Methode, ein Blechgehäuse um das Glas herum zu bördeln, und natürlich das Glas innen geeignet zu fixieren oder in Gummi zu lagern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #29
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Die KLICK sind empfehlenswert, preiswert und gut.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: GS-Spiegel zerlegen

    Schade das mit dem Spiegelglas,
    Ich glaube die Demontage ist auch eine Alterssache (des Spiegels )

    Bei meinem verbauten Spiegel ist beim Verstellen ein großes Plastikteil am Halter rausgebrochen.Der war ziemlich spröde. Damit hätte das nicht geklappt.
    Mein Reparaturexemplar lag 20 Jahre in ner Kiste.
    Da war der Kunststoff noch recht elastisch. Ich habe nur ein paar Macken in der Falz produziert. Mehr fühl- als sichtbar.
    Der Versuch ist es jedenfalls Wert. Ich werfe halt nur ungern Sachen weg ohne eine Reparatur probiert zu haben.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier