Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    Bremssättel R 100 R

    Hallo,
    die Probleme beim Aufbau meines Caferacers nehmen kein Ende. Nach Einbau der R 100 R-Gabel, des Speichenrades und Anbau der Bremssättel, habe ich heute neue Bremsbeläge eingebaut. Danach wollte ich die Bremse noch entlüften. Angebaut sind Stahlbusventile, wodurch die Entlüfterei eigentlich ziemlich easy ist.
    Nachdem nun die neuen Beläge an den Scheiben anlagen, ließ sich das Rad nur noch schwer drehen, selbst als ich die Entlüftungen geöffnet hatte. Also dürfte es auch nicht am Rückflussventil des HBZ liegen. Der wurde 2008 revidiert.
    Die Bremssättel habe ich schon vor einiger Zeit in der Bucht geschossen. Seither lagen sie im Regal und warteten auf den Einbau.
    Wer kann mir Hilfestellung bei dem Problem geben? M.E. müssen nun auch die Sättel überholt werden. Oder kann es noch woanders liegen? Wo gibt es ggfls. Reparatursätze für die Sättel und wie ist die Bezeichnung? Im ETK habe ich nichts gefunden.
    Und da soll man nicht die Lust verlieren....
    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Hallo Klaus,

    ich würde erstmal versuchen, die Bremskolben "gangbar" zu machen. Wenn Du hast, bau ein paar alte Bremsbeläge ein, je weniger noch drauf ist, desto besser. Dann anpumpmen und die Bremsbacken von Hand (mit Wapuza o.ä.) wieder zurückdrücken. Wenn Du das ganze zehnmal wiederholt hast, und es immer noch nicht funktioniert, würde ich die Bremssättel überholen. Vorher nicht...

  3. #3
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Hi Klaus,

    was heißt schwer drehen?

    Das die Beläge "etwas" an der Scheibe reiben und sich das Rad somit schwerer drehen läßt halte ich für völlig normal.

    Gruß
    Ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  4. #4
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    evtl. die Bremskolben schwergängig weil angeockert aufgrund unsachgemäßer Lagerung ( z.B. mit Restbremsflüssigkeit im feuchten Schuppen gelagert ) . Nimm mal die Kolben raus ( mit Preßluft , aber nicht die Finger klemmen dabei ) und guck dir das mal an .
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    Das die Beläge "etwas" an der Scheibe reiben und sich das Rad somit schwerer drehen läßt halte ich für völlig normal.
    Ja, solange die Scheibe von dieser "Schleiferei" nicht warm wird ist das OK.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Ja, solange die Scheibe von dieser "Schleiferei" nicht warm wird ist das OK.

    ...das hatte ich mal vorraus gesetzt..
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Der Hinweis war als Indiz gedacht für jemand, der nicht weiß, wie stark die Beläge schleifen dürfen
    Ein paar Kilometer fahren und nur hinten bremsen; beim Anhalten darf die vordere Scheibe dann nicht warm sein.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492
    ich würde erstmal versuchen, die Bremskolben "gangbar" zu machen.
    das wäre auch mein Tipp, erst mal seh (wörtlich) dass sich der Kolben auch bewegt, rein und raus, wenn das nicht geht mußt du eh zerlegen.....

    Frank..
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  9. #9
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo,
    dann will ich das mit der Gangbarmachung mit den alten Belägen mal versuchen.
    Und wo bekomme ich die Reparatursätze wenn es damit nichts wird?
    Gruß
    Klaus

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo Klaus,

    schau mal in >diesen Fred< rein.

    Da habe ich (den eigentlich für Werkstattbedarf gedachten, Werkstatt haben wir ja alle eine...) Reparatursatz inkl. Ersatzteilnummer abgebildet und ein bisschen was zum Thema geschrieben. Ich hatte schon einige 4K-Sättel in der Hand. Meist sind sie innen nur verschmoddert. Die Kolben sind aus hartbeschichtetem Alu, die rosten nicht. Wenn doch Beschädigungen an Kolben und Lauffläche vorhanden sind, ist ein anderer Bremssattel oft die bessere Wahl als der Reparatursatz, der zudem recht teuer ist.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier