Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18262728
Ergebnis 271 bis 276 von 276
  1. #271
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hi Jürgen,schau doch mal im Grünen Bereich was hier so angeboten wird. An sonsten, ich (!)würde diese Bremsscheiben verbauen. Beläge gibt es von namhaften deutschen Herstellern auch bei Tante Louise. Habe ich bei meinen Kawas auch seit Jahren drin.
    Bremsen selbst sind auch kein Hexenwerk. Mit Sorgfalt und Ruhe und Selbstkontrolle problemlos machbar.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (29.05.2014 um 07:28 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  2. #272
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Moin Jürgen,
    als Sekundenkleber-Gel ist "Loctide #454" auch sehr gut für Gummiverklebungen geeignet. Auch nicht preiswert aber vielleicht leichter zu besorgen.
    Wundert mich, dass da überhaupt was mit Sekundenkleber gemacht werden soll. Cyanacrylatkleber sind nämlich nicht dauerhaft wasserfest entgegen der langläufigen Meinung.

    Die Bremsscheiben würde ich erstmal lassen, mehr ErFAHRung sammeln, und es mit neuen Belägen probieren. Die brauchen auch ihre Einfahrzeit aber dann haben sich Deine Probleme evtl schon verschliffen bzw. Du Dich daran gewöhnt
    Hat das mal ein erfahrener Kuhtreiber probegefahren?
    Wenn der Boxer nicht ordentliche Euter hätte wäre der Spitzname unserer Kisten wahrscheinlich "Schaukelpferd" geworden ;-)

    Ich habe ansonsten sehr gute Erfahrung mit den "EBC Blackstuff" Belägen an den ATE-Bremsen und BMW bzw. Grimeca-Scheiben gemacht. Zu Brembo-Sätteln kann ich nichts sagen.

    Von den Probrake Scheiben habe ich noch nichts negatives gelesen. Auch der Service der Fa. soll schnell und gut sein. Selbst habe ich aber keine Erfahrung mit denen.
    Die Scheiben mit Korb kannst Du selbst problemlos an der Radnabe montieren. Das Ausbohren der alten Nieten und Befestigen der neuen Scheiben auf Deinen Bremsscheibenkörben würde ich machen lassen. Den Service bieten alle an die die Umbauscheiben verkaufen. Hier im grünen Bereich bietet das auch einer an.

    Vorsicht: Einige der günstigeren Angebote in der Bucht entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als "goldene" Scheiben. Der Farbton ist schon eine Ansage für die Geschmacksnerven

    Ansonsten übernehme ich gerne günstig Deine alten Scheiben, auch mit Pumpeffekt, Jürgen ;-)

    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (29.05.2014 um 08:34 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #273

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von JüGö Beitrag anzeigen
    Ich nun wieder :-)

    Guten Morgen Leute,

    eigentlich dachte ich, dass der Fred hier zu Ende ist. Aber, der Ausgangspunkt war ja, dass die Kuh beim Bremsen, besonders bei sehr langsamen Geschwindigkeiten vorne hoch und runter pumpt und entgegen meiner ersten Vermutung, dass mit dem Wechsel von Gabel und Lenkkopflagern die Sache nicht weg, aber besser geworden sei, muss ich leider feststellen, dem ist nicht so.

    Ich habe noch einmal einen Freund, der von Beruf Automechaniker ist die Sache anschauen lassen. Er hat mir nachvollziehbar glaubhaft gemacht:
    1. Es kommt von nichts anderem als den Bremsen (also nicht Rad, Lager oder sowas)
    2. Weil der gute Wilhelm die Scheiben ja schon ausgemessen hat und keine Unregelmäßigkeiten festzustellen waren, tippt der Freund darauf, dass die rechte Bremse wegen verschlissener Beläge schon mal richtig festgebacken war - er glaubt auch Spuren davon auf den Scheiben zu erkennen - und deshalb die Bremsreibung auf der Scheibenoberfläche nicht gleichmäßig ist.
    3. Ich glaube er hat recht, erstens weil ich ihm traue, zweitens weil ich nicht wüsste wo es sonst noch herkommen soll.

    Das würde bedeuten, dass ich neue Scheiben draufmachen sollte, wenn ich das Problem beheben will. Ich habe mal geschaut und diese ziemlich günstigen gefunden: http://www.stahlflex-shop.de/BMW/800...-BS-Umbau.html

    Meine Fragen:
    - kann man so Billigzeugs bedenkenlos kaufen, was meint ihr?
    - Wisst ihr wo es günstige Beläge gibt (die soll man angeblich auch immer mit neu machen)
    - die Scheiben sind ein "Selbsteinbausatz", sollte man die Bremsen wirklich selbst einbauen?

    Und dann noch ein ganz anderes Thema:
    Manschetten für die Durchführung der Standrohre durch die RT Verkleidung sollen laute WHB an 4 Stellen mit Sicomet Klebstoff, also Sekundenkleber, festgeklebt werden (ein Motorrad zusammenkleben.... ich wiederhole mich gerne, die Verkleidungsabteilung bei BMW waren zumindest Spaßvögel). Sicomet ist zwar eine Marke von Henkel, relativ teures Gesöffs, habt ihr Alternativen?

    So, jetzt hoffe ich mal, dass überhaupt noch wer diesen Monsterthread beobachtet und helfen kann.
    Hallo Jürgen,
    probier mal mit Edding. Mach dir auf die Scheiben rundum ein paar Striche mit einem Edding. Innen und außen. Dann fährst du mal und bremst. Guck dann mal nach den Strichen. Dann siehst du, ob die Beläge gleichmaßig beim Bremsen anliegen.
    Gruß
    Pit

  4. #274
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    probier mal mit Edding. Mach dir auf die Scheiben rundum ein paar Striche mit einem Edding. Innen und außen. Dann fährst du mal und bremst. Guck dann mal nach den Strichen. Dann siehst du, ob die Beläge gleichmaßig beim Bremsen anliegen.
    Gruß
    Pit
    Hallp Pit,

    das ist eine ebenso einfache wie famose Idee! Allerdings, da die Scheiben schon vermessen wurden - ohne Ergebnis, ist ein Eiern eigentlich ausgeschlossen. Die Beläge können ja nur ungleichmäßig anliegen, wenn die Scheibe einen Schlag hat, sie selbst bewegen sich ja nicht unvermittelt hin und her, oder?

    Was es auch ist, ich werde um neue Scheiben und Beläge nicht drumrumkommen - aber vorerst kann ich auch noch so fahren.
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  5. #275

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo Jürgen,
    probiers doch mal aus.
    Kaputte Radlager können auch ganz schön was bewirken.
    Ohne dass die Scheiben krumm sind.
    Gruß
    Pit

  6. #276
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Pit, ich probier es auf jeden Fall! Danke Dir!
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18262728

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier