Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 276
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.990

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Zu den Bremsen: Geh mal mit ner Messuhr bei und prüfe den seitlichen Schlag der Bremsscheiben. Der wird zu hoch sein (Werte im Werkstatthandbuch).
    Wenn die Anlagefläche der Scheiben an der Radnabe nicht sauber laufen (auch hier ggf nachmessen), nützen auch neue Scheiben nichts und der "Rubbeleffekt" kommt schnell wieder und versaut die neuen Bremsscheiben.
    Sollte es dann nicht gleichmäßig stottern/rütteln? Abhängig von der Geschwindigkeit? Jürgen schreibt ja " Es ist meiner Beobachtung nach eher unregelmäßig und ich habe den Eindruck, dass eine höhere Geschwindigkeit keine höhe Frequenz des Eintauchens ergibt"

    Den Manschetten würde ich etwas Ballistol geben.

    Habe deinen Eingangsbeitrag falsch verstanden, klang fast so, als hättest du die Maschine nach Bildern gekauft.

    Gruß
    Willy

  2. #12
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hi, du schreibst von mehr oder weniger rein-raustauchen. Mir klingt das so wie keine Dämpfung in der Gabel. Prüfe doch mal ob überhaupt noch Öl und wenn ja wieviel in den Rohren ist. Bei der R80Rt glaube ich so 320 ml pro Seite.
    Könnte ja sein.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    1

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo JüGö,

    habe seit gut 2 Wochen eine R 80 RT. Lenker ging auch sehr schwer. Ob es an den Gummimanschetten liegt, kannst du leicht feststellen: diese lassen sich nämlich aus der Verkleidung leicht abziehen (sind normalerweise nicht geklebt) und man kann sie etwas nach unten schieben. Dann kann man lenken, ohne dass die Gummis irgendetwas berühren.
    Bei mir lag die Schwergängigkeit an den Lenkkopflagern, genau gesagt an dem darin enthaltenen Fett, was hart und klebrig und teilweise verkrustet war.
    Viele Grüße
    Bernie

  4. #14
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    Antworten zu "Andere Q, andere Fragen"

    Ich bin ein wenig stolz und ein wenig traurig.

    Gestern hat der liebe Wilhelm sich meiner Lenk- und Bremsprobleme mit viel Zeit und sehr hilfreichen Gesprächen angenommen. Ganz herzlichen Dank noch einmal dafür Wilhelm. Vorderrad ausgebaut, Wucht angeschaut, Bremsscheiben mit der Uhr vermessen, abgebaut und Auflagefläche gereinigt - und alles war soweit in Ordnung, es sind nicht die Bremsen, oder das Rad.

    Da war ich erst einmal stolz, dass ich als Volllaie vom Fahrverhalten her richtig lag, dass es eher irgendwie von der Gabel kommz. - Aber was? Die Gabel sah insgesamt gut aus...

    Dann beim Einbau des Rades plötzlich ein "was ist denn das?" von Wilhelm:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0953.jpg 
Hits:	184 
Größe:	67,0 KB 
ID:	94680
    Ich weiss nicht, ob Ihr es auf dem Bild genau sehen könnt. Dass ist ein Blick auf die Festklemmung der Vorderachse und da ist ein Stück aus dem Tauchrohr herausgebrochen - man sieht es auch daran, dass da jemand eine Mutter verwendet hat - die war Wilhelm schon beim Ausbau sehr suspekt. Das Gewinde der zweiten Festklemmschraube auf dieser Seite eiert außerdem. Auf der anderen Seite ist dann auch noch eines der beiden Gewinde geschrottet. Anders ausgedrückt, die Achse ist statt mit 4 mit anderthalb Schrauben geklemmt und wird wohl beim Bremsen tatsächlich wackeln. Ich darf es mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können!

    Ich brauche jetzt zwei neue Tauchrohre, lieber inklusive Standrohre, weil ich das unmöglich alleine hinkriege so eine Gabel von Grund aufzubauen - falls es jemand liest bitte melden, aber ich werde auch noch eine Suche aufgeben.

    Zur schwergängigen Lenkung: Die Gummimanschetten waren ein kleineres Teil des Problems, auch nach Entfernung geht die Lenkung zu schwer, also Lenkkopflager zu fest, oder auch Fett verknarzt.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0953.jpg  
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo Jürgen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Deine Probefahrten nicht im Krankenhaus geendet haben.
    Da scheint es wirklich Verkäufer zu geben, denen ist das Leben des Käufer scheixxegal.

    Nun kommt eine, für Dich gute Nachricht: In der Bucht stehen mehrere RT Gabeln zu vertretbaren Preisen drin, vielleicht meldet sich noch jemand hier, der günstig eine Gabel abgibt.
    Bitte prüfe oder lass das gesamte Motorrad durchchecken, wer so huddelt,
    hinterlässt vielleicht noch andere Baustellen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.990

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Ich möchte den Verkäufer/Verursacher des Schadens mit kräftigen Schimpfwörtern belegen, würde aber damit dem Niveau des Forums schaden.

    90% aller Lenkkopflager sind zu viel zu stramm eingestellt.

    Willy

  7. #17
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Moin,

    ein kleiner Nachtrag zu Jürgens Bericht etwas weiter oben:

    Mir gruselt's jetzt noch bei dem Gedanken an meine Testfahrt, um das seltsame Verhalten des Mopeds selbst zu beobachten:

    Rohringer Berg runter (lange Gerade, guter Asphalt, startes Gefälle), bei ca. 120 Km/h voll in die Bremsen, bis der Vorderreifen das Pfeifen anfing: zunächst sehr gute Bremswirkung (viel besser als meine GS ), aber unterhalb von ca. 40-50 Km/h deutliches Pumpen der Gabel - doch ohne deutliches Pulsieren im Bremshebel, wie ich erwartet hatte. Ich kann mir das nur so erklären, daß in diesem Bereich die Achse in der Klemmfaust gearbeitet hat.
    Man wird es klarer sehen, wenn eine andere Gabel montiert sein wird.


    PS - Wie man an einer RT mit diesen Gummidingern um die Standrohre, die wie Reibungsdämpfer wirken, das - zweifellos viel zu stark angeknallte - Lenkkopflager sauber einstellen soll, ist mir ein Rätsel. Auspendeln der Gabel bis zum Anschlag kann man ja wegen der Gummis offenbar gar nicht kontrollieren.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo Jürgen,

    also Tauchrohre wechseln, wenn der Rest der Gabel okay ist, ist kein Thema. Das hat groß mit Gabel zerlegen nix zu tun. Tauchrohre wechseln kannst Du bei jedem Dichtringwechsel an der Gabel.
    Bin jetzt nicht so RT-erfahren, aber mutmaße mal, Lenkkopflager wechseln geht wohl besser wenn die Verkleidung unten ist. Dann würde ich dieses erst richtig einstellen und dann die Verkleidung mit den Gummimuffen erst wieder verbinden. Oder die Muffen ganz weg lassen, falls sie dann besser geradeaus läuft. Gegen das Quietschen fällt mir Siliconspray ein.

    Gruß
    Claus

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ............


    PS - Wie man an einer RT mit diesen Gummidingern um die Standrohre, die wie Reibungsdämpfer wirken, das - zweifellos viel zu stark angeknallte - Lenkkopflager sauber einstellen soll, ist mir ein Rätsel. Auspendeln der Gabel bis zum Anschlag kann man ja wegen der Gummis offenbar gar nicht kontrollieren.
    Mir auch.

    Das geht eigentlich nur, wenn man die Gummis aus der Verkleidung löst und nach unten schiebt.

    Ansonsten mit mit viel Gefühl, wie halt beim Eier kochen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gabel bestellt und hoffe, das isch da keine Simmerringe wechseln muss.

    Ist dann auch eine Gelegenheit die sowieso jetzt abgeschnittenen Gummimanschetten, die den Lenker dämpften zu erneuern und VORHER das Lenkkopflager einzustellen, damit da nix stört.

    Gruß
    Jürgen
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier