Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 276
  1. #21
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hier noch einmal ein besseres Foto, oben war ja wenig zu erkennen - zum gruseln...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0958.jpg 
Hits:	177 
Größe:	158,7 KB 
ID:	94708
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  2. #22
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von JüGö Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gabel bestellt und hoffe, das isch da keine Simmerringe wechseln muss.
    Hallo Jürgen,
    erstmal Glückwunsch zum RT Kauf! Die richtige Wahl - besser geht nicht .
    Die Simmeringe wechseln ist überhaupt kein Akt, schon gar nicht bei ausgebauter Gabel, selbst für ANfänger kein Thema, einfach ein bisschen vorsichtig und nicht mit zuviel Gewalt. Beim Entfernen der alten Simmeringe darauf achten, dass Du den Sitz nicht beschädigst, bei den neuen mit Vorsicht z.b. mit einem Stück Holz hineinklopfen. Wenn Du eine Stunde pro Seite brauchst wäre das schon lang....
    Neues Gabelöl musst Du eh reinfüllen...
    Viele Grüße,
    Hauke
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Mach das LKL neu, wo Du da schon mal bei bist.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Ich muss Euch das sagen, weil ich baff bin und ihr müsst es euch jetzt anhören:

    Ich habe eben mit dem Verkäufer gesprochen
    - er wusste dass am Tauchrohr was abgebrochen ist
    - er ist 12 Jahre damit gefahren (nach Norwegen usw.)
    - er meint: "was soll da denn passieren, da ist ja noch eine Schraube"
    - der TÜV hat das angeblich gesehen und nicht beanstandet

    Das ist die Kurzfassung. Ich habe ihm gesagt, "Du kannst froh sein, dass Du noch lebst" (ebenfalls Kurzfassung)

    Ich will nicht schlecht denken und keine Vorsatz unterstellen, ich bleibe einfach beim mich wundern und repariere die Sache (neues Lenkkopflager überlege ich mir, danke für den Hinweis)

    Jürgen
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hi,

    die Aussage, daß der TÜV das gesehen und nicht beanstandet hat, halte ich für eine glatte Lüge. Full stop. Das ist ein gravierender, die Verkehrssicherheit gefährdender Mangel. Von 'nicht fachgerechter Reparatur' ganz zu schweigen.

    Die oben schon beschriebenen Effekte beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten zeigen zudem, daß die Behauptung, der Bruch sei unproblematisch, völlig daneben ist. Die Materialermüdung an der Klemmfaust wird irgendwann die absehbaren Folgen haben.

    Das Lenkkopflager hatte keine erkennbare Mittelrasterung. Neu fetten wäre also erstmal das nahehliegende. Allerdings erkennt man nach meiner Erfahrung Mittelrasterungen eher schlecht, wenn die Einstellmutter übermäßig angeknallt worden ist.


    @ Jürgen: Wenn die neue Gabel dicht ist, kannst Du die WeDis auch erstmal drinlassen. Bei meiner GS (mit Faltbälgen) waren sie das allerletzte Dichtelement, das ich getauscht habe. Und ich habe wirklich alles erneuert, was irgendwie dichthalten soll (außer dem Fahrer ).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    @ Jürgen: Wenn die neue Gabel dicht ist, kannst Du die WeDis auch erstmal drinlassen. Bei meiner GS (mit Faltbälgen) waren sie das allerletzte Dichtelement, das ich getauscht habe. Und ich habe wirklich alles erneuert, was irgendwie dichthalten soll (außer dem Fahrer ).
    Ja Wilhelm, aber das merkt er erst wenn die Gabel montiert ist und er damit gefahren ist. Wenn die Simmeringe dann nicht mehr dicht sind und das waren sie bei mir bei beiden R80s Bj 80 und 90, dann kann er wieder alles auseinanderbauen, Vorderrad raus, Bresmsättel ab, Öl wieder raus, Tauchrohre runter.... und das nur um 5,75 Euro pro Seite und eine Stunde Arbeit zu sparen?
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  7. #27

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo Jürgen,
    leider wurde meine Vermutung durch die Aussage des Verkäufers bestätigt.
    Bitte beherzige meinen Vorschlag, alles aber auch alles nachprüfen zu lassen.
    Dann nimmst Du halt noch was Geld in die Hand, das sollte Dir Dein Leben wert sein.
    Was ich so von Wilhelm gelesen habe, ich bin der Überzeugung, er findet alle Krücken raus.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #28
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Andere Q, andere Fragen

    @ Hauke:

    Ich habe ja nix dagegen. Bei mir haben die Dinger allerdings 21 Jahre und 323000 km gehalten. Deshalb wechsele ich die auch nicht jedesmal, wenn ich an der Gabel was zu arbeiten habe. Mehr als dicht halten können neue Dinger ja auch nicht.

    Aber jeder wie er mag. Ist doch kein Thema.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #29
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Was ich so von Wilhelm gelesen habe, ich bin der Überzeugung, er findet alle Krücken raus.
    Da will ich mich anhand nicht nur des Lesens, sondern des live Erlebens gestern uneingeschränkt anschließen!
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  10. #30
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo Jürgen,

    Mach die Tauchrohre der jetztigen Gabel nach unten ab, ebenso die Gummimanschetten in der Verkleidung.
    Wenn Du die Lenkkopflager erneuern willst, brauchst Du dazu die Verkleidung nicht abbauen! Einfach Tank runter, von oben her Prallplatte, Lenkerklemmung und Lenker weg, dann kannst du die obere Gabelbrücke abschrauben und die Gabel nach unten wegziehen. Scheinwerfer hängt da keiner dran - Vorteil der RT

    Die Montage der neuen Lager solltest Du aber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, zumal auch zum Abziehen der alten Lager Spezialwerkzeug nötig ist.

    Wenn Du das LKL nicht wechseln willst, versuch selbiges sauber einzustellen.

    Vor dem Montieren der Tauchrohre in jedem Fall die Gabelmanschetten (kauf Dir neue, die kosten pro Stück ca. 12-15€) aufschieben. Dabei aufpassen, dass Du diese richtigrum raufschiebst. Die Form des Profils, das die Verkleidung umgreift muss passen, sonst fallen die Dinger immer wieder runter. Am Schluss die Manschetten mit mehreren Sekundenkleberpunkten festkleben.
    Ich würde die Manschetten in jedem Fall wieder montieren es ist sonst eine ziemliche Sauerei bei starkem Regen und außerdem verirren sich viele Insekten da rein, die man dann schwerlich wieder rausbekommt.
    Ein intaktes LKL, sauber eingestellt und die Q läuft super.

    Die Gabelsimmerringe würde ich in jedem Fall erneuern (wie die Vorschreiber schon empfahlen). Die kannst Du mit einem großen Flachschraubenzieher raushebeln (vorsichtig, damit Du die Tauchrohre nicht verkratzt) und die neuen mit einer großen Stecknuss (32er) wieder reinklopfen. Aber kauf Dir Original BMW Simmerringe und kein Billigzeugs.
    Geändert von boxerhans (22.04.2014 um 16:58 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier