Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Moin zusammen,
    Dieses Teil kommt ja in der Fachpresse so gut weg, dass es jetzt schon nicht mehr lieferbar ist...
    Es werden ja ware Wunder versprochen. "Entfernung von Streusalzrändern" hat mich natürlich aufhorchen lassen, davon habe ich eine Menge eingesammelt diesen Winter.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wenn ja, welche Reinigungsmittel bieten sich an und reicht ein kleiner Kompressor?

    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  2. #2
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Ich habe so ein ein Teil und nutze es nur selten. Geht auch nicht besser als mit einer Bürste. Macht einen Höllenlärm! An die Innenaustattung im Auto habe ich mich mit dem Gerät noch nicht herangetraut. Über den Luftverbrauch kann ich nichts berichten, mein Kompressor soll angeblich 400 Liter liefern, damit gehts.
    Frag doch mal bei Dinosaurier Wekzeuge nach dem Luftverbrauch, die haben auch so ein Gerät im Sortiment.
    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Avatar von simsten
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    53

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Hi!
    Ich seh dieses Geräte fast täglich auf meiner Arbeit. Dort werden Sie aber ausschließlich für die "Innenreinigung" bei der Fahrzeugaufbereitung verwendet. Ich bin mir sicher, daß bei dem Reinigungsbeispiel nicht die Streusalzränder auf einem Motorgehäuse gemeint sind.
    Schau auch mal nach Reinigungsgeräten mit dem Namen Tornado, oder auch den Tornador.
    Entscheidend ist wohl die Qualität der verwendeten Reiniger, der Rest ist ja nur Luft!

    Ich würde aber behaupten der Luftverbrauch ist für einen kleinen 24l Kompressor viel zu groß.
    Auch dieser ganze Sprühnebel aus Wasser und den zugesetzten Reinigern der da entsteht halte ich für nicht so gesund. Wenn ich in so einer Halle mitarbeiten muß, mache ich meist eine kurze Pause. Die Aufbereiter selbst halten es in "dem Nebel" auch nicht lange aus, aber an passenden Atemschutz denkt da keiner!

    Jetzt beim schreiben kommt mir ein Gedanke: Mikrozerstäubung und Saugbecher, dreh ich das ganze rum hab ich einen Fließbecher mit Mikrozerstäubung, also eine Lackierpistole! Das Tornado-Gerät soll auch einen Sog erzeugen und den Schmutz so rausziehen. Also mit der Lackpistole Reiniger mikrozerstäubt aufbringen und mit einem Naßstaubsauger wieder raussaugen müßte dann wohl einen ähnlichen Effekt bringen.

    Gruß
    simone
    Geändert von simsten (26.04.2014 um 22:10 Uhr)
    "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)



  4. #4
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Ich kenne jetzt nur die ähnlich aussehenden Vormodelle.

    Die Dinger haben einen irren Luftverbrauch und -relativ unabhängig vom Reinigungsmittel - eine recht gute Reinigungswirkung.

    Der entstehende Sprühnebel ist nicht so ganz ohne.


    Die gereinigte Oberfläche sieht zum Verkauf dann richtig gut aus, der Schmutz auf Sitzen beispielsweise "sitzt" sich aber wieder durch.

  5. #5
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Hallo Simone, Andreas und Uwe,
    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich inzwischen durch das Netz und einige Youtube Videos gewühlt und mir gerade so ein Teil bestellt. Wenn es auch vielleicht für die Kuh nix ist, so werde ich es mal an einem alten Falt-Caravan, der völlig verspakt und vermodert ist, ausprobieren. Dafür erscheint es mir das richtige Werkzeug zu sein. Wenn es nix taucht, kommt es zurück in die Bucht. Ich werde berichten...
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  6. #6
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    Reinigungspistole Würth Top Gun oder Tornador

    Seit einiger Zeit benutze ich einen Tornador.
    Der Schmutz wird nicht abgesaugt, in Polstern wird er nur ins Gewebe hineingepustet. Das System funktioniert ähnlich einer "Deckfräse" beim Hochdruckreiniger.
    Pulsierende, rotierende Düse, viel Luft, wenig Wasser ( mit Reinigungsmittel)
    Wunder darf man nicht erwarten.
    Gruß
    Willi

  7. #7
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Habe inzwischen auch einen. So bei kleinen Ritzen funktioniert es ganz gut, wie Lenkräder, Seitenverkleidungen etc. . Habe einen Schokofleck ganz gut aus dem Polster bekommen. Aber alles eher zur Dosen-Aufbereitung, beim 2-Rad kann man damit nicht so viel anfangen.
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  8. #8
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Moin,
    Ich wuerde das thema nochmal gern aufgreifen. (tornador)
    Beschaeftige mich grad damit. Wuerde mir ev so ein teil zulegen.
    Gibt es weitere erfahrungen.?
    Oder empfehlungen?
    Gibt inzwischen viele guenstige...
    Danke
    Geändert von Ejuergen (16.02.2021 um 22:29 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?



    Hallo Jürgen.

    Den original Tornador habe ich lange Zeit eingesetzt.
    Als Zigarettendreher im Geschäftswagen war er für mich das effektivste um die Krümel und Essensbrösel aus den Ecken zu bekommen.

    Beim Motorrad gibt's auch ein paar Ecken.

    Erst saugen, dann tornadieren und nochmal saugen.

    Jedoch mußte ich dazu zum geeigneten Kompressor eines Freundes fahren.
    Der Luftbedarf ist immens.

    Das sich drehende Kuftröhrchen sollte Kugelgelagert sein, da bei der anderen Ausführung der Trichter durch das anliegen desselben durchgescheuert wird.

    Den Reiniger, auch Spüli, bitte nur leichtverdünnt verwenden und an den Augenschutz denken.

    Mir fällt grad ein, daß mein eigenes Auto nach einer Reinigung ruft.

    Tip, kauf nen guten, den hast Du ewig.

    Saubere Grüße aus dem ehemaligem Königlich bayrischen Staatsbahnhof in
    Poppenlauer vom Tom.
    Geändert von tomtomtom01 (17.02.2021 um 10:43 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Druckluft Reinigungspistolen? Würth Top Gun?

    Hi tom,
    Danke fuer deine einschaetzung.
    Hast du ne empfehlung?
    Was fuer kriterieren sollte i beim kauf beruecksichtigen?
    Danke schon mal
    Viele Grüsse
    Juergen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier