Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Gespannreifen

  1. #21
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Original von dreiradbertl
    Original von Mister B
    Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
    zur Nabenkannte geben?
    Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
    Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
    da nicht so unterschiedlich.
    Original von dreiradbertl
    welches Mass suchst du genau, Felgenrand - HA - Deckel? Felgenrand - Vierlochflansch (=Bremstrommel)?
    Eigendlich das Maß, wenn man auf den Reifen oder die Felge eine Latte anglegt und dann bis auf die Kante
    der Nabe mißt, wo die Labyrintdichtung im HAG verschwindet.
    Ich habe da eine Speichfelge in 3,5J (Autoreifen) mit BMW Nabe liegen, die ich
    verwenden möchte.

    Original von dreiradbertl
    Pauschal:
    mit 3,5 ET 23 Smart auf den Standardlösungen (Trommel/Flansch) passen:
    - 135/70/15 locker (evtl sogar mit schlanken Schneeketten)
    - 135 / 15 auch noch gut (Mischeläng XM&S)
    - 145/65/15 gut
    - 155 / 15 (=155/80/15...) habichnochnichgehabt, aber aufgrund der Tatsache das sowohl der 135/15er
    als auch der 145/65/15 nur ohne/mit wenig Luft zwischen dem Auspuffausleger und der Bremstrommel
    durchgehen...

    Ausserdem schätze ich, das mit einer 4" oder 4,5" der Rahmenausleger definitiv im Weg ist.
    Umbaubar wäre es, die Reifendemontage wird allerdings recht schwer.
    Das Problem sind ja die Winterreifen. Sommers täte gehen 145/80R15, da gibt es sogar
    Schneeketten. Winters gibt es aber keine /80
    Da ich eine Speichenfelge in 3,5J habe und den Beiwagen wohl auch mit
    Smartrad 3,5J ausstatte, beiben eh nur die 135er und 145er Größen über.
    Oh, Mann.

    Grüße
    MB

  2. #22

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521
    Servus MB,

    also, wenn ich nicht vorher meine schriftliche Doku finden sollte werd ich spätestens beim nächsten Mal Hinterrad ausbauen mal nachmessen.

    Bis dahin - der aktuelle Winterreifentest, die letzten drei Tage durchgeführt :

    - der aktuell montierte Hankook Icebear ist in etwa mit dem Mischeläng XM&S zu vergleichen, schaufelt sich sauber auch durch Schneewehen. Die Lamellen würd ich jetzt als leichten Vorteil auf Schnee gegenüber dem XM&S sehen, der ist dafür besser wenn es richtig in den Dreck geht (Elefantentreffen...)

    - Dagegen war der Conti zwar auch nicht ganz schlecht, aber als er zur Hälfte runter war (das war dann im Frühjahr soweit) bockelhart, bei Nässe dauernd am durchgehen und wegrutschen, schaut zwar wild aus, macht aber - vor allem auf dem Vorderrad - keinen Spass.

    Haltbarkeit Hinterrad:
    Hankook 13 tkm
    Conti 8,5 tkm
    den Michel hatt ich nur 3000 km drin, der ist aber noch tabellos, und hat im Vegleich zu einem neuen, ebenfalls vorhandenen allenfals 1,5 - 2 mm verloren...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier