Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gespannreifen

  1. #11
    Avatar von winnymaedchen
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    32

    RE: Gespannreifen

    Original von Elefantentreiber
    ... und darauf einen 155x15.
    mußt du dafür was am Auspuff ändern?

    Bei der mystic passte 'angeblich' nur der 135x15 rein, allerdings mit Originalauspuff, der ja etwas mehr reinragt als der schlanke GS-Topf.

    Zum Neigungswinkel des Kardan kann ich nach ca. 30.000 km nichts negatives berichten, allerdings ist die Bodenfreiheit zur Solo auch etwas geringer ausgefallen, wieviel genau kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

    Grüße
    Geli
    Viele Grüße
    Angelika

  2. #12
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke für den Hinweis.

    Da muß ich wohl den Auspuff ein wenig nach außen versetzen.
    Dann ist er wenigstens wieder zum Motorradmittellienie
    symetrisch.

    Grüße
    MB

  3. #13
    Avatar von Cappu
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    19
    wenn du schon neu baust, versuch dich auf ein 14 Zoll Fahrwerk zu konzentrieren. Die 15" Reifen werden mehr und mehr zur Mangelware und damit unverhältnismässig teuer.

    14 Zollreifen sind ausserdem als Winterreifen erhältlich was hinten extrem hilft :)


    Gruss

    Cappu
    http://2-ventiler.de/vbboard/image.php?type=sigpic&userid=990&dateline=12808285  07 wahre Liebe gibt es nur unter Kühen

  4. #14
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Da gibts aber was hübsches und bei 15 Zoll kann die
    Beiwagenbereifung auch gleich sein:

    Klick

    Grüße
    MB

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    RE: Gespannreifen

    Original von winnymaedchen
    Original von Elefantentreiber
    ... und darauf einen 155x15.
    mußt du dafür was am Auspuff ändern?

    Bei der mystic passte 'angeblich' nur der 135x15 rein, allerdings mit Originalauspuff, der ja etwas mehr reinragt als der schlanke GS-Topf.

    Zum Neigungswinkel des Kardan kann ich nach ca. 30.000 km nichts negatives berichten, allerdings ist die Bodenfreiheit zur Solo auch etwas geringer ausgefallen, wieviel genau kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

    Grüße
    Geli
    Hallo Geli,

    ja ich habe in den Ausgang des Sammlers ein Stück Edelstahlrohr geschweißt um den Schalldämpfer 20mm weiter nach außen zu bekommen.
    Alles in allem war es etwas mehr arbeit, es soll ja auch von hinten noch nach etwas aussehen.

    Gruß aus Pittsburgh
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838
    Original von Mister B
    Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
    zur Nabenkannte geben?
    Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
    Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
    da nicht so unterschiedlich.

    Grüße
    MB
    Hallo MB,

    das geht zur Zeit leider nicht, ich bin noch die nächsten 4 Wochen in den USA.

    Gruß aus Pittsburgh
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Gemach gemach ich will nicht gleich morgen fertig sein.
    Außerdem würde mich meine Frau erwürgen, wenn
    ich Ihr die zwei Kinder lasse (2a+0,2a) und ich mich in
    die Garage verziehe.

    Grüße
    MB

  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521
    Original von Mister B
    Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
    zur Nabenkannte geben?
    Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
    Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
    da nicht so unterschiedlich.

    Grüße
    MB
    Hallo MB,

    welches Mass suchst du genau, Felgenrand - HA - Deckel? Felgenrand - Vierlochflansch (=Bremstrommel)?

    Pauschal:
    mit 3,5 ET 23 Smart auf den Standardlösungen (Trommel/Flansch) passen:
    - 135/70/15 locker (evtl sogar mit schlanken Schneeketten)
    - 135 / 15 auch noch gut (Mischeläng XM&S)
    - 145/65/15 gut
    - 155 / 15 (=155/80/15...) habichnochnichgehabt, aber aufgrund der Tatsache das sowohl der 135/15er als auch der 145/65/15 nur ohne/mit wenig Luft zwischen dem Auspuffausleger und der Bremstrommel durchgehen...

    Ausserdem schätze ich, das mit einer 4" oder 4,5" der Rahmenausleger definitiv im Weg ist.

    @Cappu: wenn du schon neu baust, versuch dich auf ein 14 Zoll Fahrwerk zu konzentrieren. Die 15" Reifen werden mehr und mehr zur Mangelware und damit unverhältnismässig teuer.

    Smart, Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.

    Nachteil der neueren Reifen ist vielleicht der niedrigere Querschnitt und die damit einhergehende Übersetzungsreduzierung. Dagegen gibts den 32/10er aus den 'nackten' 800er Monoleverern, bzw. 33/11er aus der R 100 RT. Oder lange 5te. Fakt ist das die 800er mit den 135/70/15ern liegt wie ein Brett und aus den Ecken geht das es einem Angst und Bange werden könnt. Dagegen ist natürlich 140 Marschgeschwindigkeit auf der Bahn 6000 Umin und damit richtig aua...

    Ist schon wieder viel zu lang geworden; ich will nicht besserwisserisch sein, aber ich hab das ganze schon hinter mir, und dank Andrebiker (Grüße) demnächst ne längere Hinterachse drin...

  9. #19
    Avatar von Cappu
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    19
    Original von dreiradbertl
    ....Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.
    ...
    sind leider alle zu breit ausser der 135/15

    und smart is soweit ich weiss nur Conti - nix fürs flotte Kurvendriften .......

    und ein 14 Zoll Fahrwerk is dem 15 Zoll weit überlegen
    http://2-ventiler.de/vbboard/image.php?type=sigpic&userid=990&dateline=12808285  07 wahre Liebe gibt es nur unter Kühen

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838
    Original von Cappu
    Original von dreiradbertl
    ....Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.
    ...
    sind leider alle zu breit ausser der 135/15

    und smart is soweit ich weiss nur Conti - nix fürs flotte Kurvendriften .......

    und ein 14 Zoll Fahrwerk is dem 15 Zoll weit überlegen
    Dann versuch doch mal mit den Reifen dort weiterzufahren wo die normale mitteleuropäische Straße aufhört......

    Ich habe schon genug Gespanne mit diesen Spielzeugrädern aus dem Dreck gezogen....

    Achso, zum Thema Smart, hier ist Hankoog die erste Wahl.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier