Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    AW: Original Federbein?

    Kommt auf das Federbein an. Gibt ja verschiedene....

  2. #12
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Original Federbein?

    Habe das ganz normale 530 eingebaut!?

    Gruß
    Reimund

  3. #13

    AW: Original Federbein?

    Dann ist die korrekte Einbaulage wichtig und zu beachten. In diesem Fall: manuelle Federvorspannung oben ! Auch wenn es scheinbar andersrum mehr Sinn macht.

  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Original Federbein?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Dann ist die korrekte Einbaulage wichtig und zu beachten. In diesem Fall: manuelle Federvorspannung oben ! Auch wenn es scheinbar andersrum mehr Sinn macht.
    Die diversen "Erfinder" der Federbeine haben sich da wohl einen Spaß gemacht:
    Ich musste jedenfalls auch immer wieder mal irgendwelchen selbsternannten Fachleuten erklären, dass das Federbein nicht auf dem Kopf steht.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Original Federbein?

    Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ich meine, in der Montageanleitung zum Wilbersfederbein steht folgendes:

    " Achtung: alle Wilbersfederbeine werden mit dem Zylinder nach oben montiert. Das Federbein nicht in umgekehrter Richtung einbauen (dabei steht auch der Wilbers Aufkleber auf dem Kopf). Die Funktionier Dämpfung kann dabei beeinträchtigt werden, oder völlig zusammen brechen.
    Nur bei einigen Stereofederbeinen mit Ausgleichsbehälter wurde der Zylinder nach unten, also an der Schwinge montiert. ... "



    genau so, dass der Aufkleber richtig herum zu lesen ist habe ich das 530er montiert. In meinem Fall also Zylinder nach oben. Danach ist die Vorspannung dann aber unten (siehe Bild)




    Gruß
    Reimund
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ohne Titel 2.jpg  
    Geändert von Reimund (04.05.2014 um 11:29 Uhr)

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Original Federbein?

    Servus Reimund

    Nach dem Foto ist die Einstellung der Federvorspannung aber oben,hier nicht sichtbar hinter der Batterieabdeckung,und nicht unten wie Du schreibst.

    Die Einbaulage ist,wie schon von Franco geschrieben,von der Bauart des Dämpfers und des Fabrikats abhängig. Da würde ich mich unbedingt an die Vorgabe des Herstellers halten.
    Da ist bei der ST der Dämpfer des Wilbers so wie bei Serie oben,und auch richtig eingebaut.

    Bei meiner Monolever von 1985 sieht das so aus. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	021.jpg 
Hits:	46 
Größe:	281,4 KB 
ID:	95576

    Da war im Gegensatz das Serienfederbein mit dem Dämpfer nach unten eingebaut.
    Geändert von JIMCAT (04.05.2014 um 10:31 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Original Federbein?

    Hallo Fritz,
    hast recht. Die Einrichtung der Vorspannung ist oben hinter der Batterieabdeckung. Ich verstelle das Federbein nie. Deshalb war mir das entgangen. Beim Einbau habe ich mich an die Vorgaben gehalten. Auf meinem Bild sieht man das auch.
    Ich hatte Francos Aussage so verstanden, dass das 530er Wilbers genau anders herum eingebaut gehört. Dem ist aber nicht so. Danke


    Reimund
    Geändert von Reimund (04.05.2014 um 11:30 Uhr)

  8. #18

    AW: Original Federbein?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    In diesem Fall: manuelle Federvorspannung oben !
    ???

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Original Federbein?

    Und wie machte es BMW? Extra für die Bilder im Prospekt umgekehrt?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federbein G_S Montage.jpg 
Hits:	50 
Größe:	74,2 KB 
ID:	95603

    Egon
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #20
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Original Federbein?

    Wie ich an anderer Stelle schon mal schrub:

    Was könnte ein Konstrukteur dazu bewegen, die ohnehin großen ungefederten Massen durch einen fetten Dämpferzylinder zu erhöhen? Ist mir nicht plausibel.
    Das ganze Schwingengedöns - Kardan etc. pp. - ist schwer genug!

    Womit ich keinesfalls sagen will, dass ich Kardan doof finde :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier