Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Hallo, immer trifft es die Schlosser, nicht die Elektriker.

    Habe hier eine R100R eines Freundes, zu Geschichte:
    Während einer Tour machte das Ablendlicht, schon Zicken, zeitweise 3/5 km an, dann wieder aus, plötzlich wieder an.
    Ausfall dann auf den letzten 100km, gut, Sicherung, O.K., Birne,O.K., dann wurde noch getankt, Beim Starten (wollen), alles tot.
    Keine Kontroll-Leuchte, Licht, oder Anlasser.
    Kabelkontrolle, Batterie, nochmal Sicherungen, nix zu machen.
    ADAC rückte an, gemessen gesucht, gewackelt, nix gefunden.
    Er tippt auf das Zündschloss!!!!
    Ich bin dann nochmal alle Stecker, Kabel und anders durchgegangen, Zündschlüssel gedreht, Zündung da, Motor läuft., warum.

    So weit so schlecht, die Q läuft sauber rund, Zündschloss geht in allen Stellungen, selbst mit gewackel, sorgt nicht für einen Ausfall.

    Das Abblendlicht, Fernlicht bleibt tot, Standlicht geht, Lichthupe auch.
    Stecker sind offen gelegt, die zurückverfolgung der Kabel ist nicht so leicht, wo kann ich messen, "wo der Strom bleibt", leider kann ich so ein Schaltplan kaum lesen, Schlosser halt'.
    Für einige Tipp's wäre ich froh.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Also wenn Lichthupe geht, Standlicht auch, kann eine Schalterkombi defekt sein. Doof ist nur das die Spannung über beide Seiten durchgeschaltet wird, da hilft also nur ein gleichzeitiges Schalten und Messen der Kontakte. Auch versuche mal die Schalter "ganz langsam" umzuschalten, meist flackert dann eine Lampe kurz auf -> Schuldiger gefunden. Ich würde zuerst rechts zwischen Standlicht und Abblendlicht hin-und-her schalten. Ich hatte dieses Jahr auch, das an der Schalterkombi links der Kontakt für die Hupe weggegammelt war.

    Edit sacht noch: Messgrät vorhanden?


    Miss mal an der linken Kombi an der weiss-gelben Ader aus dem Kabelbaum kommend ob dort 12V anliegen. (Ein Ende an Masse, das andere an den Kontakt). Du kannst auch den Schalter abbauen und direkt an der Lötstelle messen.
    Geändert von Dorni (29.06.2014 um 12:45 Uhr)
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Hallo Robert, danke für die Info, nun,
    die Schalter sind offen, links gemessen:
    Kabel grün blau, 12V. bei Zündung an.
    Weiß 12V. wenn Lichthupe betätigt wird.
    weiß gelb 12V bei Zündung an und ab re. Schalter Stellung auf Abblendlicht.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    OK, dann miss die 12 V mal unter Belastung, also mit eingeschaltetem Licht und zusammengesteckter Elektrik.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Da braucht er wohl nichts mehr weiter messen, der Lichtschalter links ist defekt. Am Eingang hat Weiss/Gelb 12V, am Ausgang auf Weiss nur bei Lichthupe, da bekommt er seinen Saft nur über grün/blau. Also Schalter defekt.

    Hast du auch mal auf gelb gemessen?
    Geändert von Dorni (29.06.2014 um 14:47 Uhr)
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Da braucht er wohl nichts mehr weiter messen, der Lichtschalter links ist defekt. Am Eingang hat Weiss/Gelb 12V, am Ausgang auf Weiss nur bei Lichthupe, da bekommt er seinen Saft nur über grün/blau. Also Schalter defekt.

    Hast du auch mal auf gelb gemessen?
    Hallo ihr beiden, richtig auch unter Last tut sich nix.
    Der gelbe ist tot, wenn ich aber von weiß gelb auf gelb brücke, brennt der Ablendlichtfaden.
    Auch habe ich eben !!in!! der Wippe eine hauchfeine Schmorestelle, Erhebung,Kratzer gefunden.
    Also richtig, weiß gelb hat12V. und soll dann über die Ablendlichtstellung an die Birne weiterleiten?
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Japp. Dein Schalter ist defekt. Wen du mal in die Datenbank guckst, erklärt sich das... http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...1-ab-Modell-92
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Japp. Dein Schalter ist defekt. Wen du mal in die Datenbank guckst, erklärt sich das... http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...1-ab-Modell-92
    Danke euch für die Hilfe, (), da muss ich wohl Ersatz besorgen . . . . . .

    Wie oben beschrieben hatte die Q ja mal keinen Strom an Zündung und usw.
    Da ich nun fast alles mir angeschaut habe sind Stecker und Kabel soweit in Ordnung, gesehen habe ich noch nicht die Lötstellen am Zü.-schloss.
    Macht das Sinn.
    Gefunden habe ich neben kompl.aufgeschnittenen Schutzüberzieher der beiden dicken Schalterstecker (??), auch ein rep. Kabel der Zündschlossleitungen.
    Das ist der vergossene lange runde Stecker des Zündschlosses, mit den Farben rot, grün, grau, Blau grau.
    Das rote Kabel ist mal irgend-wann dicht am Stecker abgebrochen, es hat nach meiner Messung Dauerplus, es wurde also mit Flachsteckern und Kabel verlängert und so eine "Schleife" neben dem Stecker verlegt.
    Wenn ich die Verbindung besser, schöner und mit Zugentlastung ohne Löten mache, kann ich das wohl so lassen, denn hinter dem Stecker geht es gleich in den dicken Kabelstrang.
    Auch hier war kein Wackler fest zu stellen, keine Erklärung für den kompl. Stromausfall. . . . . .
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Naja, jeder Steckverbinder birgt eine Fehlerquelle, abgegammelte Adern direkt am Pin kommen auch öfter vor. Wenn du auch noch reparierte Stellen, umwickelt mit Isolierband siehst, mache die auch gleich mal auf - da kann dich von einer gut reparierten Stelle über Quetschverbindern und Lüsterklemmen bis hin zu gerödelt alles erwarten. Ich würde mal sagen, löte die Stelle ordentlich ohne Steckverbinder und mache sie mit Schrumpfschlauch zu.

    Edit: gucke dir mal die anderen Pins an, wenn einer abbricht, können das andere auch.
    Geändert von Dorni (29.06.2014 um 15:43 Uhr)
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kein Fernlicht, Abblendlicht

    Ja, danke, hatte schon so einiges gefunden an der Kiste,
    die Steckverbindung, unter reichlich Klebeband waren/ sind eh zu dick, und nicht gut gemacht.
    Ich wollte nach Hubi's Art die Kabel ohne Löten verbinden, also mit Adernendhülzen verbinden und mit Klebeschrumpfschlauch die Zugentlastung herstellen, die Rep.-Stelle dann mit Gewebeband vor Verschleiß schützen.
    Stecker und Pins sind fest und auf Durchgang geprüft.
    ?? Zündschloss ausbauen und prüfen??
    Dank dir, Gruß Beem.
    100% BMW. . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier