Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Adrach
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Erding im schönen Oberbayern
    Beiträge
    9

    Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Servus und hallo, liebe Boxergemeinde

    ich freue mich, Euch entdeckt zu haben und hoffe, ihr nehmt mich auf, obwohl ich eigentlich nun nicht direkt aus nördlichen Gefilden komme - ich stamme nämlich aus dem schönen Oberbayern, der Urheimat aller Kühe :] !

    Gleich zu Beginn eine Frage zu einem Problem, welches mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt:

    Meine R 75/6 zeigt seit geraumer Zeit ein undefinierbares Kaltstartverhalten auf: Egal ob mit oder ohne Joke muß erst mal lange georgelt werden, bis langsam aber sicher der linke Pott zündet, nach etlichen Umdrehungen kommt dann allmählich der rechte Pott nach und mit etwas Glück fangen dann beide Pötte an zu laufen. Derlei Probleme zeigen sich wohlgemerkt nur bei kaltem Motor, in warmem Zustand springt die Kuh i.d. R. sofort und ohne Probleme an. Während der Fahrt ist ein zweites Phänomen zu bemerken: es hat bisweilen den Anschein, als würde nicht genug Sprit zur Verfügung stehen, jedenfall dreht der Motor nicht sauber beim Beschleunigen hoch sondern ruckelt immer mal wieder kurz. Ist der Motor noch nicht richtig warm gefahren, kommt es zudem bei Stopps immer wieder zum Absterben, insofern nicht immer ein wenig Gas gehalten wird. Ist der Motor aber erst mal richtig warm, läuft die Kuh beim Anhalten dann letztendlich aber wiederum ohne Probleme im Standgas. Zündung oder Vergaser? Das ist hier die Frage!

    Freue mich über alle Tipps!

    Servus und viele Grüße aus dem herbstlichen Erding
    Geändert von Adrach (03.05.2014 um 15:36 Uhr)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Servus namenloser!

    wenn sie auf Choke nicht reagiert dann wird wohl irgendwas am Choke/Kaltstartsystem defekt sein. Das kann an den Zügen liegen oder am Startvergaser selber.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Guten Abend nach Oberbayern
    Willkommen hier bei uns Verrückten, mit deiner Q bist du hier perfekt aufgehoben. Deine Probleme werden hier umgehend mit aller möglichen Kompetenz gelöst werden.
    Ich habs auch mit Hans, an der Kaltstarteinrichtung sind viele mögliche Fehlerquellen, die Datenbank sollte dir weiterhelfen, es scheint u.a. dass die Chokekabel nicht synchron laufen.
    Alles gute mit der Guten.

    Edit meint noch: Der zweite Teil des Problems könnte auch mit der Zündung zu tun haben, schau dir mal die Zündspulen genau an, sind sie grau oder schwarz?
    Geändert von chlöisu (03.05.2014 um 17:22 Uhr)
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  4. #4
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Grias Di!

    Was macht sie denn, wenn Du spaßeshalber die Batterie
    überbrückst?

    Grüße
    MB

  5. #5
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Willkommen im Club!!
    Wieviel KM hat der Motor den runter? Wurde schon mal was gemacht? Z.B. Vergaser zerlegt und überholt? Trat das Problem plötzlich auf oder schlich es sich über längere Zeit ein? Wie ist der Wartungszustand? v.a. Zündung Kerzen, Vergaser, Ventile, Kompression?
    LG
    Zoltán aus dem sonnigen Ostbelgien

  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    dann bist du endlich im Mekka der 2-Ventil-Kühe angekommen, hier ist das Epizentrum, hier wirst du geholfen

    Wenn sie auf Chocke nicht reagiert, dann sind ziemlich sicher die Vergaser mal fällig, heißt reinigen und einstellen, wirst sehen dann wird das wieder. Wenn sie lange gestanden hat, sind diverser Bohrungen zugesetzt, die Gummis müssen auch mal geprüft werden.

    willkommen wollte ich noch schreiben
    Geändert von crisu66 (03.05.2014 um 20:37 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7
    Avatar von Adrach
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Erding im schönen Oberbayern
    Beiträge
    9

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Nochmal hallo und servus zusammen,

    zuerst mal danke für das herzliche Willkommen im Club und die vielen guten Tipps !

    Eigentlich schade, daß es das klassische Boxertreffen hier um die Ecke in Seemannshausen nicht mehr gibt, dann hätte man sich vielleicht mal persönlich kennenlernen und das eine oder andere Bierchen zusammen trinken können!

    Zu Euren Beiträgen kann ich nur sagen, daß sie mich in meinem Verdacht bestätigen, daß ich mich vermutlich mal um die Vergaser kümmern muß! Die Kuh hat weit über 200 000 km auf dem Buckel, wurde zwar letztes Jahr für einen nicht unerheblichen Betrag motormäßig überholt, aber die Vergaser sind meines Wissens nach noch nicht zerlegt und gereinigt worden. Dann passt es auch, daß sich das Problem langsam und allmählich eingeschlichen und dann immer weiter gesteigert hat!

    Also nochmal danke an alle und weiterhin genug Luft unterm Zylinder, viele Grüße,

    Adrach

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

    Zitat Zitat von Adrach Beitrag anzeigen
    Nochmal hallo und servus zusammen,

    zuerst mal danke für das herzliche Willkommen im Club und die vielen guten Tipps !

    Eigentlich schade, daß es das klassische Boxertreffen hier um die Ecke in Seemannshausen nicht mehr gibt, dann hätte man sich vielleicht mal persönlich kennenlernen und das eine oder andere Bierchen zusammen trinken können!

    .
    Aber es gibt den Plauderabend in Bergkirchen bei Dachau, das ist von Dir aus noch näher! Nächster Termin dürfte am 4.7. sein!

    Einfach in die Suchfunktion Plauderabend eingeben.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier