Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Ich suche schon lange nach einer praktikablen Gepäck Lösung für Fernreisen.
    Es gibt endlos lange Diskussionen im Netz, für und wider...
    Aluboxen sind nie ganz und immer wasserdicht.
    Da man auf so einer Reise öfters mal die Maschine hinlegt, werden die Koffer irgendwann undicht, selbst wenn sie zu Anfang dicht waren.
    Mich stört zudem das enorme Gewicht wenn man stabile Versionen wählt (wie z.B. hier: http://motorradalukoffer.de/ das ist 2mm Alublech).
    Allerdings ist alles abgeschlossen und sicher verstaut (wenn die ganze Q geklaut wird nützt das aber auch nix).
    Beim Sturz geben die Koffer zusätzlich Schutz. Außerdem kann man sie als Sitzgelegenheit, mit extra Aluplatte auch als Tischund Unterbau für evtl. Reperaturen o.Ä. verwenden. Wenn man nicht fährt also sehr praktisch.
    Die Nachteile liegen auf der Hand:
    wenig Flexibilität (festes Volumen), schwer, nach einer Weile undicht, kantig und unhandlich.
    Wasserdichte Taschen (Ortlieb, Enduristan...) haben den Vorteil, dass sie sehr variabel sind, sehr leicht, immer wasserdicht, zur Not mit Duckd Tape ab zu dichten. allerdings bieten sie bei einem Sturz wenig Schutz.
    Und sie fahren sich angenehmer als Koffer.
    Durch das Internet habe ich mich durch gelesen, dort geht der Trend in Richtung Koffer, aber wohl auch weil man das so macht. Ich möchte weniger eine neue Diskussion entfachen, als vielmehr Eure Erfahrungen lesen.
    Es gibt ja doch einige Mitstreiter hier die schon viele KM gereist sind, lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Nicht nur im Hinblick auf das Gepäck. Eure AHA Erlebnisse und Schlüsse einer Reise interessieren mich genauso.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Hi Herbert,

    ich habe mich dazu 2007 lang und breit auf meiner Website ausgelassen:
    http://www.motornomads-world-tour.de/?pack

    Nach weiteren 80tkm stehe ich weiterhin zu meinen Aussagen.
    Selbst zu zweit kommen wir in Asien mit zwei Ortlieb-Taschen + Tankrucksack aus.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Schöne Seite, bin grad am lesen
    Du warst auch in Japan...wie bist du weiter gekommen, da hänge ich momentan in der Reiseplanung. Ich möchte von Kyushu nach Malaysia.
    Hast Du einen Tip?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Hi,

    ich hatte überhaupt kein Problem, mein Bike vom Airport Narita, Tokyo nach Vancouver, Canada zu fliegen. War günstiger als mein Sitzplatz, da ich Räder, Gabel und Schutzbleche demontiert hatte.

    Das sollte nach KL, Malaysia kein bischen anders sein. Dann kann ich dich dort abholen

    Alternativ Bangkok, wenn es günstiger sein sollte.

    Beste Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Ich werde von Sachalin aus mit der Fahrradfähre ("Geheimtip") nach Hokkaido einreisen, das sind etwa 2000$ weniger als von Vladiwostok ein zu schiffen.
    Marianne steigt dort zu und wir fahren zusammen nach Kyushu in den tiefen Süden.
    Ich möchte vom Süden aus nach Malaysia verschiffen. Wenn das nicht geht muss ich halt wieder zurückfahren.
    Aber Malaysia muss schon sein, nicht zu letzt um Dich zu treffen
    Es wäre super wenn Du mich abholst
    Die Q nähert sich dem Zustand wo ich eine Abreise wagen könnte.
    Zunächt heisst es aber "Hoppele verdienen!"
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von JWF
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    41

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Dass die Alukisten undicht werden, kann ich nicht bestätigen, meine Daerrboxen haben mehr als 20 Jahre und ca 35000km auf dem Buckel, mit Geländeeinsatz, sie sind auch in heftigem Regen und Flussdurchfahrten wasserdicht. Sie hatten auch schon Kontakt mit Boden und Felswänden, aber ausbeulen ist ja kein Problem. Sie bieten auch unter Umständen Schutz für das Motorrad. Der tiefe Schwerpunkt ist auch ein Vorteil.

    Rick hat ganz richtig auf die Verletzungsgefahr beim fußeln hingewiesen und die Bruchgefahr bei Plastikkoffern.

    Jedes kilo weniger (auch beim Fahrer...) bringt mehr Fahrspass, also bei jedem Gepäckstück gut überlegen, ob mans wirklich braucht, oder ggf vor Ort kaufen kann.
    Grüße

    Josef


    R80GS
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot)

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Die Belastung Deiner Boxen kenne ich nicht und kann nur vermuten, dass eine Reise von D nach Süd Japan über Russland, Mongolei und Sibirien nicht dabei war.
    Die Erfahrungen der Reisenden, die dort unterwegs waren, gehen aber eher in die Richtung undicht. Das ist aber kein Hauptargument, denn einen "Türkenkoffer" hat man schnell in die Box gesteckt, dann ist der Inhalt auch mit verbogener Box trocken.
    Du sprichst das Gewicht an. Da können Boxen mit ca. 10-15 KG Leergewicht nur gegen Taschen (1-2 KG) verlieren!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Moin!

    Meine Erfahrung hinsichtlich "Fern"Reisen beschränken sich auf Mitteleuropa, von daher ...

    Was mir allerdings immer wieder aufgefallen ist: Man kann gar nicht genug Spanngurte mit haben. Damit meine ich jetzt nicht die 5 Meter langen Gurte mit Gurtratsche, sondern die kleinen 3 Meter Gurte mit Klemme aus jedem guten Baumarkt.

    Damit zurre ich die Alukoffer Marke "Selbstbau" (eines Forumisten) noch am Träger fest. Nicht das die nicht halten würden, leider aber nur nach unten. Bei Vibrationen könnten die sich auch verabschieden. Zudem halten solche Gurte auch mal eine Segeltasche oder zusätzliche Gepäckstücke, die bei einer Reise mal dazu kommen.

    Bei einer Schiffspassage helfen die auch mal das Motorrad zusätzlich zu sichern. Auf den Fähren sind ausreichend Sicherungsgurte Mangelware.

    Hier mal ein paar Eindrücke:

    Bild 1 zeigt ein Motorrad 2012 beim NRW Treffen (All Inclusive Camping für zwei Personen)
    Bild 2 die GS in den Alpen
    Bild 3 nach einer kleinen Urlaubeinkaufstour die letzte Etappe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20120428_143711.jpg   20130605_170359.jpg   20130621_125435.jpg  
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Du sprichst das Gewicht an. Da können Boxen mit ca. 10-15 KG Leergewicht nur gegen Taschen (1-2 KG) verlieren![/QUOTE]

    Hab meine grad mal gewogen.
    10.6 Kilo
    Manne

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Sorry-aber von diesen seitlich öffnenden Koffern halte ich gar nichts Auf die (nach oben öffnenden ) Alukoffer kann ich noch allerhand draufbinden und komm trotzdem an die Sachen im Koffer ran
    Gurte habe ich immer dabei aber das sind seit Jahren diese "Special" Strap's mit dem elastischen Teil (komm jetzt nicht auf den Namen-gab's erst bei TT und dann überall) die möchte ich nicht missen -sind für alles gut Hab die Variante zum Einschlaufen-nicht mit Haken . . .

    Grüße aus McPomm

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier