Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Tach auch ...
    Mich wundert die Aussage das Alukoffer "undicht" sein sollen ?
    Also gut ich fahre die auch erst etwas über 20 Jahre an der Q und kann in dieser Zeit nur von einer Undichtigkeit berichten die mich dann auch etwas überrascht hatte. Nämlich als plötzlich der Inhalt einer geplatzten Getränkedose auslief. Seid dem keine Flüssigkeiten mehr im Koffer und die Möglichkeit entdeckt die Koffer als "Anschraubflächen" für Flaschenhalter zu benutzen. Aber ansonsten habe ich die auf jede nur erdenkliche Weise misshandelt , mich auf die die Rechte und Linke Backe mit gelegt und weiss nicht mehr wie oft die Q von selber umgefallen , angestossen oder sonstwie unsanft berührt wurde. Gut , eines sollte aber klar sein. Sich die aus dem Laden holen , dran bauen losfahren da sollte doch vorher Hand mit Silikon und Folie dran angelegt werden. Mir ist auch mal eine absolute Luxuslösung begegnet. Ein Typ der sich Boxen und Träger als abnehmbare Einheit zum sitzen ect. aus Flugzeugaluminium gebaut hat. Die komplette Kombination konnte er leer am ausgestreckten Arm hochhalten .
    Die Koffer werden u.U. nach Stürzen /Unfällen undicht, das muss nicht so sein, und gerade dengeln und neu abdichten ist da ja auch kein Problem.
    Das ist garnicht das Hauptargument.
    Sondern in erster Linie, das Gewicht und der Preis, wobei die Motorradalukoffer.de auch preislich sehr interessant sind.
    Für beide Varianten gibt es pro und contra.
    Nachdem ich die Teile von dem "Kumpel'" nicht mehr kaufen konnte, und die Zeit zu kurz war sie zu bestellen, und ich zudem auch noch am Ende des Geldes für Investitionen angelangt bin, fahre ich jetzt mit den alten Plastik Koffern.
    Und Rockstraps habe ich auch, die Koffer werden zusätzlich mit Spanngurten festgezurrt.
    Ich habe Befestigungsmaterial genug dabei, um das Tarp ab zu spannen, Wäsche auf zu hängen, die Hängematte zu befestigen.....daran mangelt es nicht.
    Ich tendiere zu Softbags, wenn ich endlich welche in ausreichender Größe, und Ausführung zu annehmbarem Preis finden würde.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    ich bin ein erklärter packtaschen fan! natürlich kann man sie aufschneiden aber koffer lassen sich fast ebensoschnell öffnen.
    taschen haben halt den voteil dass sie nur so gross sind wie man sie packt und sie auch leicht schultern kann...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P9060287.JPG 
Hits:	183 
Größe:	167,4 KB 
ID:	96780

  3. #23
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    Aldi Seesack

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu Softbags, wenn ich endlich welche in ausreichender Größe, und Ausführung zu annehmbarem Preis finden würde.
    Moin!

    Bei Aldi gab es vor kurzem noch diese hier zu kaufen. Aus der aktuellen Werbung sind die von der Website schon weg. Vielleicht liegen ja noch irgendwo einige in den Filialen rum. 60 Liter pro Tasche sollten doch reichen.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  4. #24
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Aldi Seesack

    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Bei Aldi gab es vor kurzem noch diese hier zu kaufen. Aus der aktuellen Werbung sind die von der Website schon weg. Vielleicht liegen ja noch irgendwo einige in den Filialen rum. 60 Liter pro Tasche sollten doch reichen.
    Ich warne vor dem Billiggelump; 60 oder 80 Euro für das Zeugs von Ortlieb ist jeden Cent Wert. Nach zehn Jahren, einigen Abflügen , auch über Asphalt, sind die immer noch tadellos dicht, alle Griffe, Verschlüsse etc sind immer noch fest verschweißt.
    Die Qualität zeigt sich nicht beim Kauf, aber Jahre später.

    Wenn ich auf Weltreise ginge, würde ich erst recht zum Bewährten greifen.
    Geändert von Pjotl (22.05.2014 um 09:01 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Ich habe die LKW Planentaschen von Louis, die Logos sind geschwärzt, und ich kann nur Gutes darüber berichten. Vor allem ist es praktisch, dass es keine Säcke sind, sondern von oben geöffnet werden.
    Als Packtaschen hatte ich Fahrradtaschen von Ortlieb dran.
    Leider ist zumindest die rechte zu lang. so dass beim Einfedern der Balg zum Endantrieb ein Loch bekam.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    ich empfehle die enduristan taschen.
    ich hab die jetzt 40T km drauf und immer noch tadellos. lassen sich im gegensatz zu den ortliebs bequemer öffnen, sind innen rot (dann findet man was!), und auch unterteilbar. auch die laschen aussen sind praktisch. justmy2cents.
    mex
    ps: werde von denen nicht bezahlt

  7. #27
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Als Packtaschen hatte ich Fahrradtaschen von Ortlieb dran.
    Leider ist zumindest die rechte zu lang. so dass beim Einfedern der Balg zum Endantrieb ein Loch bekam.
    Welche, die Back- oder Frontroller? Bei den Frontroller kein Problem.
    Sonst ist der Abstandhalter der Taschen zu nah am Hinterrad.
    Festbinden mit einem kurzen Zurrgurt hilft auch.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich suche schon lange nach einer praktikablen Gepäck Lösung für Fernreisen.
    Hepco Junior 40 ... wasserdicht, abschliessbar, keine scharfen Kanten und weitgehend sturzfest.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Hallo,

    da ich eine Anfrage per PN erhielt, antworte ich mal an dieser Stelle. Dann haben evtl mehr Leute etwas davon.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000877.jpg 
Hits:	272 
Größe:	224,7 KB 
ID:	342381

    Für größere Reisen bin ich irgendwann dazu gekommen, meine Fahrradpacktaschen zu nutzen. Dies tue ich seit Jahren mit vollster Zufriedenheit. Sie sind leicht und robust und natürlich auch wasserdicht.

    Dazu habe ich mir aus 8mm Rundstahl Taschenhalter geschweißt, die zuerst nur für die größeren Reisen gedacht waren. Da sie aber so filigran und unscheinbar sind, lasse ich sie schon seit Jahren am Mopped dran.
    Ich nutze die Backroller von Ortlieb und auch von MSX, die in der Qualität ähnlich gut sind, damals aber preislich deutlich unter den Ortlieb Produkten lagen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060333.jpg 
Hits:	318 
Größe:	177,0 KB 
ID:	342382

    Der Flaschenhalter ist neu und wird im Mai im Balkan getestet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060330.jpg 
Hits:	305 
Größe:	160,1 KB 
ID:	342383

    Auf der Holzablage über dem Endtopf packe ich die Rolle aus Regenzeugs.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060331.jpg 
Hits:	287 
Größe:	167,9 KB 
ID:	342384

    Abends im Hotel reicht es, einmal beherzt am Taschengriff nach oben zu ziehen und schon hat sich die Tasche vom Träger gelöst.
    Meist jedoch bleiben die Taschen Tag und Nacht dran.

    Auf meinem Gletterheck gibt es nur eine kleine Auflage. Hier habe ich mir zur Aufnahme der Ortliebtasche eine Verbreiterung für die weichen Taschen kanten lassen. Da diese jetzt optisch nicht so der Bringer ist, wird sie auch nur für die wirlich großen Reisen montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060327.jpg 
Hits:	281 
Größe:	159,8 KB 
ID:	342385Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060328.jpg 
Hits:	284 
Größe:	173,9 KB 
ID:	342386

    Die Hoteltasche auf dem Gepäckträger ist mit RokStraps befestigt. Damit ist das Abnehmen und Anbringen auch hier eine Sache von Sekunden.

    Auf wirklich holprigen Touren durch Italien und den Balkan haben die Träger und die Taschen immer tapfer gehalten. Auch einige Stürze haben sie gut weggesteckt.

    Die kleineren Accessoires finden Platz im TR; meist reicht der kleine Enduristan; manchmal nehme ich aber auch den älteren Held TR. An Letzterem schätze ich besonders das praktische aussenliegende Brillenfach.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060334.jpg 
Hits:	274 
Größe:	214,4 KB 
ID:	342387

    @Thorsten: ich hoffe, das ist alles deutlich genug beschrieben.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #30
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

    Besten Dank! Hast du gut gelöst finde ich...
    Beste Grüße, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier