Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Eine spürbare Verbesserung bei meinem Moped war der Einbau von Stahlflex Bremsleitungen
    Gruß aus München
    Günter

  2. #12

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    110

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Wo kann man denn eine Gußscheibe bekommen?
    Wer bietet die am besten greifenden Bremsbeläge an?
    Gibt es Erfahrungswerte mit der Siebenrock Bremsscheibe?


    Liebe Grüße
    Bob

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Viel gewinnen in Bezug auf die Betätigungskräfte kann man zunächst auch, wenn man sich dem Bremszug selbst und dessen Verlegung intensiv widmet.
    Geändert von Luggi (06.05.2014 um 19:27 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Richtig Luggi,
    und dann auch gleich mal nach HBZ und Pendelsattel sehen. Wahrscheinlich ist der Hebel korrodiert und der Druckbolzen vergammelt, die Dichtungen alle knüppelhart und alles "zugeschmaddert" und verharzt. Diese Anlagen wurden leider nur sehr selten mal gründlich überholt - ich hatte auch ein paar.
    Wenn du Vaddern dann noch was Gutes tun möchtest, spendierst du eine Spiegler Scheibe und Ferodo Klötze. Frag mal beim Herrn Wüstenhöfer in Dortmund. Ich war von seiner Kombi sehr angetan.

    Viel Glück, Michael

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Gußscheibe und die richtigen Klötze dran. Anlage richtig säubern und einstellen. Trotzdem wäre mir heute eine 90/6 mit nur einer Scheibe etwas zu gefährlich.
    Ein Tipp wäre noch Tuning Ludwig.

    Manfred

  6. #16
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Viel gewinnen in Bezug auf die Betätigungskräfte kann man zunächst auch, wenn man sich dem Bremszug selbst und dessen Verlegung intensiv widmet.
    Ich habe am HBZ die Vorschrift mit der Lehre über den Harz gekickt und dem Zylinder ein paar Zehntel mehr nach außen gegeben. Das führt dazu, dass ich den Bremsgriff etwas weiter drücken muss. In der neuen Stellung habe ich viel mehr Kraft in der Hand.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe am HBZ die Vorschrift mit der Lehre über den Harz gekickt und dem Zylinder ein paar Zehntel mehr nach außen gegeben. Das führt dazu, dass ich den Bremsgriff etwas weiter drücken muss. In der neuen Stellung habe ich viel mehr Kraft in der Hand.
    Das stellte ich bei der 60/6 auch fest. Ein längerer Weg am Handhebel führt zu einer günstigeren Position der Finger und man kann mehr Kraft aufbringen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Genau! Das habe ich auch so gemacht und so brauche ich dann keinen neumodischen Kram wie Stahlflexleitungen oder HBZ am Lenker. Mit der Bremsleistung bin ich völlig zufrieden.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das stellte ich bei der 60/6 auch fest. Ein längerer Weg am Handhebel führt zu einer günstigeren Position der Finger und man kann mehr Kraft aufbringen.
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe am HBZ die Vorschrift mit der Lehre über den Harz gekickt und dem Zylinder ein paar Zehntel mehr nach außen gegeben. Das führt dazu, dass ich den Bremsgriff etwas weiter drücken muss. In der neuen Stellung habe ich viel mehr Kraft in der Hand.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Genau! Das habe ich auch so gemacht und so brauche ich dann keinen neumodischen Kram wie Stahlflexleitungen oder HBZ am Lenker. Mit der Bremsleistung bin ich völlig zufrieden.
    Ton, Du solltest Deine Ansprüche was die Bremsleistung betrifft etwas höher schrauben.
    Auch mit einer DS kommen die BMW Scheiben (als die damals konstruiert wurde schrieb man das Jahr 1973) nicht annähert an eine normale Bremsanlage ran.
    Manfred

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bremsverbesserung R90/6 ???

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...Auch mit einer DS kommen die BMW Scheiben (als die damals konstruiert wurde schrieb man das Jahr 1973) nicht annähert an eine normale moderne Bremsanlage ran.
    Manfred
    Auf diese korrigierte Aussage können wir uns verständigen.
    Für ihre Zeit vor 40 Jahren war die Bremse durchaus ok.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier