Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Hallo,
    habe bei der Suche nach "Kriechströmen" bei eingeschalteten Zündschloss und ohne Licht eine Stromstärke von ca. 3,9 A zwischen Batterie und Batteriekabel gemessen.
    Sonstige Annehmer (z.B.Uhr) sind am R80 Gs Gespann nicht verbaut.

    Ist dies ein normaler Wert oder liegt da irgendein Masseschluss vor?

    Gruß Jan

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Was für eine Zündung ist verbaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Habe eine kontaktlose Lima (Fernreiseteile-Andreas Mattern) samt elektronischer Einfachzündung...
    Die 3,9 A lagen jedoch vor Betätung des Startknopfs an, einfach nur bei Schlüssel auf Startposition am Zündschloss.
    Gruß Jan

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Die Serien-Hallgeberzündung würde nach einigen Sekunden abschalten, sodass nur noch Milliampere zu messen wären, die die Kontrollleuchten verbrauchen.
    Eine elektronische Zubehörzündung sollte das auch tun, um die Zündspule(n) nicht im Stand zu verheizen.
    Was ist das denn genauer?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Nen Foto der verbauten Lima - Zündungskombi seht ihr hier:

    http://www.fernreiseteile.de/Kataloge (ganz nach unten scrollen).

    Die 3,9 A waren schon für knapp 10s zu messen - während des Messzeitraums war kein Abfall der Stromstärke aufgetreten.

    Gruß jan

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Frag am besten mal beim Andreas diesbezüglich an, ehe wir hier spekulieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Hallo,
    bin leider noch nicht wirklich weiter...auch Hr. Mattern meinte der Stromfluss wäre zu hoch. Außerdem musste ich die Fehlersuche zwischenzeitlich unterbrechen. Hab hier aber mal ein paar Werte zur Ladespannung am B+ zusammengestellt:

    Motor [u/min]____________ Licht___________ [V]
    aus, Zndg aus____________ aus___________ 12,84
    aus,Zündung an___________ aus__________ 12,5
    >3000 __________________ aus___________ 13,6
    900____________________ Fern -__________12,14
    >3000__________________ Fern ___________12,25
    900 ___________________ Ablend __________ 12,4
    >3000 _________________ Ablend __________ 12,7

    Ist dies normal?

    ...dachte bei >3000u/min und Lichtbetrieb wären höhere Spannungen zu erwarten. Im Gespann sind natürlich ein paar mehr Lampen verbaut (Inventar 3x10 W Positionslicht, 2x 55W Ablendlicht, 4x21W Blinker, 2x 21W Bremslicht). Aufgefallen war mir außerdem, dass Blinker, Bremslicht und Positionslicht hinten (Leuchtmittel ausgebaut) im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs einen Durchgang hatten. Der Kabelbaum wurde (von Vorbesitzern) wie für ein Gespann wohl üblich entsprechend umgefrickelt.

    Gruß Jan

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Hallo Jan,
    da passt was hinten und vorne nicht. Du hast ja die Enduralast Lima verbaut, die kann wesentlich mehr.
    Ist die Masseverbindung vom Regler einwandfrei?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Hallo Jan,
    da geb ich Bernhard recht. Da muss viel mehr kommen. Hab auch einige Verbraucher am Gespann. Fahre z.B. jeden Tag mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer. Bremse natürlich doppelt 2x21W. Usw. Bei mir knallen da immer (wirklich immer) 14,2-14,3Volt rein. Das was du da hast, bringt auch die Originale Lima. Irgendwo ist da was oberfaul.
    Gruß
    Pit

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Welche Stromstärke liegt vorm Start an?

    Hallo ,

    1. ja die Masseverbindung sollte eigentlich passen - hatte zumindest an der Halterung vom Regler unterm Tank auch andere Massekabel drauf , z.B. Navi das hat funktioniert. Werde das aber nochmal prüfen.

    2. Was ist mit dem Durchgangsphänomen im ausgeschalteten Zustand an der Hecklampe bzw. Blinker - ist das normal?

    3. Können evt. Kriechströme die Ladespannung so drastisch absenken.Der Kabelbaum ist sehr betagt bzw. verfrickelt evt. liegt hier die Ursache verborgen.

    4. Gibt es Anhaltspunkte (z.B. Widerstandssollwerte) um die EnduroLast-Lima bzw. den Ducati Regler zu prüfen?

    Gruß Jan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier