Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hallo Gespannfreunde,
    hat jemand die Kombination eines /7 Rahmens mit einer Schwingengabel z.B. R 50 bzw R 27?
    Gibt es Umbausätze für die Lenkkopflager? Tauscht man das Steuerrohr?
    Wer hat Erfahrung damit?
    Gruß, Walt

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Mir persönlich wär so eine Gabel zu schwach, ich würde mir eine bei Motek oder so ähnlich machen lassen. Die Motek kostet ~900,-€, ist, glaube ich, die
    preiswerteste am Markt.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    r27 geht gar nicht, die ist dünner als r50.

  4. #4
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Das würde mich auch interessieren,
    habe eine Schwingengabel von einer R50/2 und einen /7 Rahmen und möchte ein Gespann aufbauen. Ich habe nach passenden Lagern gesucht, aber nichts finden können. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man das Steuerrohr tauschen muss.
    Hier hat mal jemand geschrieben, dass das nicht geht, da die untere Gabelbrücke und Steuerrohr aus einem Stück gefertigt seien, was ich nicht glauben kann.
    Wegen der Stabilität hätte ich jetzt keine Bedenken, da ich schon seit 30 Jahren ein R50/2 Gespann mit unterschiedlichen Motorvarianten fahre. Lediglich der Bremsenumbau gibt mir Anlass diese Variante zu überdenken und eher auf eine andere Schwinge zu setzen.
    Bin mal gespannt, was noch so geschrieben wird...

    Gruß
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hallo,

    in meiner R 60/2 habe ich als Lenkungslager statt der serienmäßigen "Fahrradkugeln" Kegelrollen; gab (gibt?) es mit entsprechend schmaleren Abmessungen speziell für diesen Umbau.

    Habe leider keine Maße vom Lagersitz der /7, aber wäre das vielleicht eine Möglichkeit, gfls. mit Paßring(en)?

    Hinsichtlich der Stabilität hätte ich keine Bedenken. Die Schwingengabel ist mit ihren feinen, konisch gezogenen Ovalrohren m.E. urwüchsig stark.
    Umbau auf eine größere Doppelduplex-Trommel wurde schon oft gemacht und reicht auch locker im Gespann.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also erstens hat Fritz vollkommen recht, es gibt passende Kegekrollenlager für diesen Umbau, erhältlich bei den einschlägigen "Alteisen Zulieferern". Das passt auch alles so zusammen, man kann ja auch eine /5 etc. Gabel ohne größere Änderungen in ein Schwingenfahrwerk einbauen.
    Zeitens würde ich doch erstmal vorsichtig bei den Prüfleuten nachfragen, was die so dazu sagen würden. Erfahrungsgemäß sind die bei "Verbesserungen", also Teilen von Folgemodellen recht aufgeschlossen. Dies wäre aber eindeutig ein "Rückschritt". Die Schwinge ist sicherlich stabil genug - ich hab meiner schon so Einiges zugemutet - aber allein aus diesem Grund hätte ich da so meine Zweifel.
    Drittens die Geometrie. Ich hab das jetzt nicht nachgemessen, aber mein Schwingenfahrwerk ist eine ganze Ecke flacher als die der /-Modelle, könnte sonderbar aussehen und die Ölwanne solle ja auch nicht am Boden schrabbeln.
    Zu den Bremsen gibt`s dann auch noch was zu sagen aber dazu vielleicht später mehr.
    Halt uns mal auf dem Laufenden !

    Viel Spaß, Michael

  7. #7
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    das tut passen mit ein bischen rumgefrickel.
    auf dem bild, mein freund carsten mit ner schwingengabel im /6 rahmen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Müller.jpg  

  8. #8
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Auch ne Alternative. Nen Rollenmotor im / Rahmen

    Sieht super aus die Maschine
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hätte ich, ehrlich gesagt, so jetzt nicht gedacht. Das ist ja auch mal ein richtig schönes Ding ! Aber eben auch "nur" mit 69S Motor.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Zitat Zitat von flieger Beitrag anzeigen
    Auch ne Alternative. Nen Rollenmotor im / Rahmen

    Sieht super aus die Maschine
    Vor allem kann der Motor dann mal zeigen was er kann....

    nen 69S-Motor in einer R45 ist auch nett

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier