Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Hätte ich, ehrlich gesagt, so jetzt nicht gedacht. Das ist ja auch mal ein richtig schönes Ding ! Aber eben auch "nur" mit 69S Motor.
    iss nur ein R50S Motor....vll bringe ich die zum boxerkunsttreffen mal mit

  2. #12

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Das Ding ist der Traum!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw.seite.kl.jpg  

  3. #13
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    .....und super gemachte Fotos....

  4. #14

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    tja, der eine macht super Köpfe und Getriebe, und der andere jute Foddos....

  5. #15
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    So, habe mir das heute mal etwas näher betrachtet:

    Das Lenkrohr der Schwinge lässt sich nicht ohne größeren Aufwand tauschen. Es sieht so aus, als sei die untere Gabelbrücke und der untere Lagersitz aus einem Stück gefertigt. Das Lenkrohr ist dann von oben in die Bohrung der Brücke eingeführt und verlötet. Man kann das an den unterschiedlichen Farben der Metalle und an der verlaufenen Kehle zwischen Lenkrohr und unterer Gabelbrücke erkennen (evtl. auch auf anhängendem Foto).
    Fühlt man von unten in die Bohrung der Gabelbrücke, dann spürt man auch einen leichten Absatz wegen geringfügiger Bohrungsdifferenzen der Gabelbrücke zum Rohr.

    Einfach die passenden Lager wählen, wie hier vorgeschlagen, geht eher nicht, da es wohl die passenden Lager, die einerseits auf die Sitze der Schwinge und anderseits in die Sitze des Lenkkopfes passen, nicht gibt. Ich habe schon etliche Kataloge gewälzt und bin nicht fündig geworden.
    Gerne lasse ich mich jedoch eines Besseren belehren, natürlich mit Quellenangabe, damit alle auch was davon haben. (oder per P.N. falls es hier nicht geht)

    Zur leichteren Suche hier weitere Maße der Schwinge:
    Lenkrohrdurchmesser = 28,8mm, Lenkrohrlänge inkl. Lagersitz = 190mm + 1mm (Nasen)
    Lagersitzdurchmesser im Lenkkopf unten = 34mm (Innenmaß)
    Lagersitzhöhe unten = 5mm
    Lagersitzdurchmesser im Lenkkopf oben = 34mm (Innenmaß)
    Lagersitzhöhe oben = 6mm
    Lenkkopflager Lageraußenmaß unten wie oben = 51mm
    Lenkkopflager Lagerhöhe = 12mm
    Das Rohr des Lenkkopfes der R50/2 dürfte eine Länge von 165mm haben (eingebaut gemessen)
    Schraubt man die obere Gabelbrücke drauf, dann ist zwischen den Lagersitzen ca. 170mm Platz (ohne Gewähr). Es könnte auch etwas weniger sein, da noch Staubkappen dazwischen kommen.

    Der /7-Rahmen hat folgende Maße:
    Länge Lenkkopf(rohr) = 165mm (wie R50/2)
    Lagersitze Durchmesser im Lenkkopf = 52mm
    Lagersitztiefe im Lenkkopf jew. 16,5mm
    Lagersitze am Lenkrohr = 28mm Durchmesser Innenmaß

    Nach Lagern mit den Maßen 52mm x 34mm x 16,5mm habe ich gesucht, die scheint es nicht zu geben.
    Ein engerer Außendurchmesser geht kaum, da zum 34er Innendurchmesser nicht genügend Platz mehr ist für Kegelrollen.
    Die Kegelrollenlager der R50/2 ließen sich vielleicht mit Passringen/Scheiben adaptieren, dazu habe ich jedoch keine Erfahrung. Ein halber Millimeter auf jeder Seite und unten eine 4,5mm Scheibe an jedem der beiden Passringe.

    Gruß
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC07481web.jpg   DSC07482web.jpg   DSC07484web.jpg  
    Geändert von Knuffi (21.05.2014 um 09:06 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hallo Manfred,

    hier das, was mir zu dieser Uhrzeit und nach einem Glas spanischem Rotwein noch einfällt:

    M.E. läuft es darauf hinaus, die schmalen Sonder-Kegelrollenlager zu verwenden, welche für die Umrüstung der /2-Schwinggabel angeboten werden. Die Differenz zum Außendurchmesser kann ein Drehbank-Artist unter Verwendung guten Materials für den Paßring ausgleichen.

    Umgekehrt, also Paßring innen, wäre nicht gut - soweit es überhaupt ein solches Lager gibt! Wie Du ja gemessen hast, ist der untere Sitz am Gabelrohr nur 5 mm hoch, da original nur für die flache Lagerschale vorgesehen. Der Innenring des Sonderlagers steht daher ein Stück frei. Mit zusätzlichem Paßring wäre das evtl. zu labil.

    Für oben könnte man, so es besonders gut werden soll, eine neue Stellmutter mit längerem Bund drehen.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #17
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hallo Fritz,

    ja, genau so stelle ich mir das auch vor. Ich habe in der Nachbarschaft einen solchen Drehbank-Artisten, den werde ich, wenn ich soweit bin, mal darauf ansprechen. Das kriegt der mit Sicherheit hin.

    Viele Grüße,
    Manfred

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Ich will mich nicht in Details einmischen, die ich nicht ausreichend kenne.
    Aber bei technischen Beschreibungen sollte man sich bitte an ein paar Grundregeln halten.
    Es gibt am Motorrad keinen Steuerkopf und kein Steuerrrohr! (Bestenfalls kann ein Finanzbeamter mit den Begriffen was anfangen ).
    Lenkkopf ist richtig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Oh, ich bitte tausendmal um Entschuldigung!
    Habe ich doch den Begriff einfach übernommen, da er Eingangs gebraucht wurde.

    Natürlich ist es das Lenkungshauptrohr (1000 Tricks für schnelle BMW´s) oder einfach Lenkrohr und vor allen Dingen der Lenkkopf und nicht der Steuerkopf.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich z.Zt. viel mit Steuererklärungen herumplagen muss und deshalb mein Steuerkopf dafür empfänglich war.

    Gruß
    Manfred

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: BMW Schwingengabel in /7 Rahmen?

    Hallo Manfred,

    warum willst Du eigentlich so eine Schwinge einbauen?

    Es ist zwar so, das diese Schwinge die beste Bauart darstellt, schön mit Kegelrollen und so.

    Aber sie passt von der Geometrie überhaupt nicht zu einem /5-/7 Rahmen.

    Fahren kann man das nur mit einem kräftigen Lenkungs-Dämpfer der alles tot dämpft.

    Gespannfahren kenne ich da deutlich anders und spielerischer.

    Gruß
    Patrick

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier