Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 248
  1. #191

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Leistungsmessung

    Servus
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die Trägheitsmomente kann der Rollenprüfstand überhaupt nicht erfassen, bzw. nicht von den Reibungskräften, denen sie entgegenwirken, unterscheiden.
    Das stimmt. Und wenn man die Reibung berücksichtigt, ist M nicht das Motormoment.
    Also M ist nicht M und J ist nicht J.

    Da bleibt von der einfachen Gleichung wenig übrig.

    Was nicht bedeutet, ich würde glauben, genau zu wissen, wie sich das verhält.
    Fakt ist: bei mir sahen die Leistungsdiagramme vom 4ten und 5ten komplett anders aus.

    Das ist ne /7 mit Endantrieb 11/33 und langem Fünften.
    Wenn die Leistungskurve im 4ten stimmen würde, müsste der Motor im 4ten wie Hölle auf 8000 drehen.
    Tut er aber nicht. Ab ~7000 wird's schon zäher, bis 8000 dauert ewig. Im 5ten macht er so 7300-7400.

    Die Leistung ist übrigens nicht auf die Kupplung umgerechnet.

    Edit: die Prüfstandsläufe wurden unmittelbar nacheinander auf demselben Prüfstand durchgeführt.

    Gruß, Rudi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rudi (13.10.2014 um 21:24 Uhr)

  2. #192
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im 4. Gang muß ein mehr an Leistung vorhanden sein, gegenüber der Messung im 5. Gang. Der Grund liegt im Getriebe. Der 4. Gang ist gradverzahnt und der 5. Gang schrägverzahnt.
    Die Verluste im Motor/Getriebe/HAG werden am Massenträgheits-Prüfstand beim ausrollen ermittelt.

    Gruß
    Walter
    Verstehe ich nicht.

    Der schräge Radsatz ist, wenn ein Gang eingelegt ist, immer aktiv im Eingriff

  3. #193

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht.

    Der schräge Radsatz ist, wenn ein Gang eingelegt ist, immer aktiv im Eingriff
    Das stimmt nicht ganz, Patrick. Aktiv im Eingriff isser nur komplett, wenn der 5. eingelegt ist.

    Aber wie sich das auf die Motorleistung auswirken soll, erschliesst sich mir nicht.
    Geändert von Rowi (13.10.2014 um 21:56 Uhr)

  4. #194
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Leistungsmessung

    Bei meiner hat er geschätzt....40 hinten seien 47 vorn hat er gemeint.

    Willy

  5. #195
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Leistungsmessung

    Ich will jetzt auch mal eine Kurve zeigen

    Anhang 106075

    Wieviel davon aber am Hinterteil ankommt weiß ich nicht
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  6. #196
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht.

    Der schräge Radsatz ist, wenn ein Gang eingelegt ist, immer aktiv im Eingriff
    Überträgt an der Abgangswelle keine Leistung. Der Anteil der Verlustleitung der in die schrägen Räder geht wird weniger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #197
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Leistungsmessung

    Hallo,

    ich war früher häufiger auf Prüfständen mit den 2-Ventilern und auch mit Bastel-Autos. Meine Erfahrungen:


    • Die Schlepp oder Verlustleistung lag bei den 2-Ventilern immer bei 6-8 PS Maximalwert waren mal 10PS. Ermittelt beim Auslauf nach dem Messen mit gezogener Kupplung also Verlust Endantrieb und Getriebe. Bei Autos waren es auch mal 30 oder 40 PS. Die ~21 PS vom Dietmar sind nach meiner Meinung utopisch.
    • Gemessen wurde immer im 3. oder 4. Gang. Kleine Gänge erhöhen das Risiko von Schlupf auf der Rolle. Oft sind die Prüfstandrollen nicht im besten Zustand. letzer Gang hat den Nachteil, dass der Motor für den gewählten Gang und die Trägheit der Rolle zu untertourig ist, insbes. wenn man die Messung z.B. bereits bei 1.500 od. 2.000 U/min beginnt und nicht erst bei 3.000 U/min. Den Hinweis vom Rudi, dass im kleinen Gang ein paar PS mehr rauskommen, erscheint mir logisch, weil im großen Gang nicht nur die Prüfstandrolle sondern auch das das Rad am Fahrzeug und der Endantrieb auf eine höhere Drehzahl beschleunigt werden müssen.
    • Ich habe mir irgendwann nur noch die Radleistung geben lassen, dann fallen die Schleppleistung und die rechnerischen Korrekturen (Luftdruck, Temperatur) als Fehlerrisiko weg. Wenn man dann immer auf den gleichen Prüfstand geht, kann man evtl. Auswirkungen seiner Basteleien sehen.
    • Meine Überzeugung: Die Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen taugen nicht viel. Zumal wenn auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen wird. Ich spare mir das Geld schon länger, befrage mein Popometer und kauf mir von dem gesparten Geld lieber eine gute Flasche Barolo, da hab ich mehr davon.
    • Dann gibts noch so "Wunderdiagramme" die z.B. mit dem Fuß auf der Bremse oder schleifender Kupplung beim Ausrollen oder mit falschen Korrekturfaktoren produziert werden...


    Achja: ein "Kurvenbildchen" hab ich auch noch. Hat auch fast soviele Kurven wie die vom Arnulf . Ist schon etliche Jahre alt von meinem kleinen Pizzablech - Youngtimer, den ich immer noch habe. 2Liter 20-Ventiler, nur ganz dezentes Tuning, war Ende er 90er echt gut). Bezgl. meiner 2-Ventiler Moppeds veröffentliche ich hier lieber nichts ....

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (14.10.2014 um 19:56 Uhr)

  8. #198
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Die Leistung ist übrigens nicht auf die Kupplung umgerechnet.
    Das erklärt - wenigstens zum Großteil - den Unterschied der Kurven.

    Wäre es das, wären die beiden Kurven zumindest näher bei- (wenn nicht gar auf-) einander: die Messung im 5. Gang bekäme eine deutlich "bessere" Korrektur als die im 4.

    Mit Verlaub: die absoluten Werte kommen mir (insbesondere mit der Aussage, daß das Hinterradleistung ist) ein wenig hoch vor für einen 2V-Boxer.

    Was um himmels Willen hast Du mit dem angestellt? Steroide?
    Geändert von mfro (14.10.2014 um 20:58 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #199
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt auch mal eine Kurve zeigen

    Anhang 106075

    Wieviel davon aber am Hinterteil ankommt weiß ich nicht
    Ich hoffe, du bist richtig mit Medikamenten eingestellt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #200

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das erklärt - wenigstens zum Großteil - den Unterschied der Kurven.

    Wäre es das, wären die beiden Kurven zumindest näher bei- (wenn nicht gar auf-) einander: die Messung im 5. Gang bekäme eine deutlich "bessere" Korrektur als die im 4.

    Mit Verlaub: die absoluten Werte kommen mir (insbesondere mit der Aussage, daß das Hinterradleistung ist) ein wenig hoch vor für einen 2V-Boxer.

    Was um himmels Willen hast Du mit dem angestellt? Steroide?
    Servus!

    Dass die Kurve für den 5ten bei Berücksichtigung der gemessenen Schleppleistung näher an der für den 4ten liegt, glaube ich sofort.
    Aber: der Motor fühlt sich beim Fahren nicht so an.
    Er fühlt sich so an, wie die Kurve des 5ten.

    Die Leistung kam mir auch spanisch vor, daher haben wir Vergleichsmessungen gemacht.
    Ein Spezl war mit seinem 1070er auf drei verschiedenen Prüfständen, auch auf meinem. Auf allen dreien hatte er ~82PS an der Kupplung.
    Zu dem Prüfstandsbetreiber bin ich gegangen, weil er mit seinem Prüfstand umgehen kann und sich mit Dellos auskennt. Und ich hab ihm sonst nichts abgekauft, nur die Prüfstandsläufe. Er hatte also kein Interesse dran, dass hohe Zahlen rauskommen.

    Steroide sind's nicht: 1070er, 324er Nocke, Köpfe R80GS, Quetschkante bearbeitet für 1,2mm auch in der 18° Schräge, Kolben bearbeitet für nur 11,2:1, Kanäle gemacht, Ventile 46/39, 38er Dellos, offene Trichter.
    Serienkrümmer R100CS, Norton Tüten.

    Das geht gut, auch im direkten Vergleich mit nem 1200er Boxer.

    Gruß, Rudi
    Geändert von Rudi (14.10.2014 um 22:21 Uhr)

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier