Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 248
  1. #41
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Leistungsmessung

    Ich hatte mal ein "tolles Leistungserlebnis" auf einem Prüfstand.
    Meine damalige 1200er (2-Ventil) Buell mit nominal 92PS sollte nach der Messung 136Nm gehabt haben.
    Des Rätsels Lösung:
    Ich hatte ne erheblich kürzere Sekundärübersetzung montiert und dieser Prüfstand (ich weiß leider nicht mehr was das für einer war) hat die Motordrehzahl aus der Raddrehzahl und den technischen Daten des Serienmotorrades errechnet an statt sie an der Zündung abzunehmen.
    Nach Neueingabe der Gesamtübersetzung kamen dann noch etwas über 100Nm raus...:cool:
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #42
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Leistungsmessung

    Wir haben in der Supermotoszene mal jemanden richtig hochgenommen.
    Der Prüfstandsbetreiber fragte vorher, was denn dabei rauskommen solle, und das kam dann auch raus.
    Ging nach oben und nach unten, war einerseits lustig, andererseits
    Seitdem habe ich komischerweise nicht viel Vetrauen in die Teile, es sei denn, ich weiss wer sie bedient
    Gruss Dietmar




  3. #43

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    Sevus Dietmar,

    wer solche Nebelmessungen macht, lügt sich doch nur in die eigene Tasche.

    Ich will wissen was Sache ist!

  4. #44
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kenne eigentlich nur den Amerschläger P4 gut.

    Ein paar Kilometer weiter gibt es einen Dynojet..

    Also mal einen Vergleich gestartet. Prüfstandslauf auf dem Amerschläger, eine halbe Stunde später den Dyno bemüht und nur kleine Unterschiede ( plus 2 NM beim Dyno) festgestellt...
    Hallo,

    ich war auch mal kurz hintereinander (2 Wochen) auf zwei verschiedenen Fuchs Prüfständen.
    Ergebnis 2 PS unterschied und eine etwas andere Drehmomentskurve.

    Aber solange ich mit dem zufrieden bin, was mir mein Popometer sagt, ist es doch eigentlich egal was die Prüfstände ausgeben ;-)

    LG

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...und dieser Prüfstand (ich weiß leider nicht mehr was das für einer war)
    Ich habe noch ein Foto davon gefunden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prüfstand.jpg 
Hits:	359 
Größe:	75,1 KB 
ID:	96194
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Ottomotor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war auch mal kurz hintereinander (2 Wochen) auf zwei verschiedenen Fuchs Prüfständen.
    Ergebnis 2 PS unterschied und eine etwas andere Drehmomentskurve.

    Aber solange ich mit dem zufrieden bin, was mir mein Popometer sagt, ist es doch eigentlich egal was die Prüfstände ausgeben ;-)

    LG

    Christof
    Da hast Du im Prinzip recht, Christof.

    Aber wenn ich mithilfe eines Prüfstands und einer Lambdamessung mein Popometer noch mehr sensibilisieren kann, mach ich das auch.

    Und glaube mir, das Popometer hat sich schon manchmal sehr geirrt.

    Und nochwas...

    Ich finde es gut, wenn hier seriöse Kurven eingestellt werden, die nachvollziehbar sind. Meinetwegen vorher- nachher, 2PS hin- oder her.

    Aber die von "Rene" (wer immer das sein mag) ist nachgerade unseriös, zumindest nach der Beschreibung der Umbaumassnahmen.

    To whom it may concern...
    Geändert von Rowi (12.05.2014 um 23:50 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Leistungsmessung

    Der Prüfstand muß ja die Raddrehzahl messen um auch die Verlustleistung über den "Drehzahlbereich" messen zu können. Also braucht er die Übersetzung um die Leistung über Drehzahl darstellen zu können. Ob dass Verhältnis nun im Hochlauf gemessen wird oder nur eingegebenen wird?
    Radleistung plus Verlustleistung geben die Motorleistung, die Messtechnik ist eigentlich ziemlich genau aber wie sieht es mit Radschlupf aus und trennt die Kupplung sauber?
    Das ganze wird dann noch durch Berücksichtigung der Klimaverhältnisse auf Normbedingungen umgerechnet. Wieder eine Fehlerquelle, wo sind den die Sensoren montiert die das messen und woher bekommt der Motor seine Luft?

    Ich denke man sollte mit den absoluten Werten vorsichtig sein und sich mehr auf den Qualitativen Verlauf konzentrieren. Hab mal die Kurven angefangen in ein Diagramm zu übertragen, stell das morgen ein.

    Eigentlich gings hier ja nur mal um die Umrüstung von 32er auf 40er Vergaser.
    Und da bin ich schon gespannt wie sich das ändert.

    Wenn man sich die mittlere Gasgeschwindigkeit im Einlasslanal anschaut, dann soll diese zwischen 100 - 130 m/s liegen. Rechnet man das nach dann wird mit dem kleinen 32er erst zwischen 4.000 und 5.000 1/min der Wert überschritten und die Werte für den 40er erst bei 6.000 bis 7.800 1/min erreicht.

    Anbei noch die Zahlen:

    Drehzahl Durchmesser in mm für
    1/min v=100m/s v=130m/s
    4000 32,5 28,5
    5000 36,4 31,9
    6000 39,9 35,0
    7000 43,0 37,8
    Gruß Ralf

  8. #48

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    Wie Du hier siehst macht der Prüfstand Temperatur- und Luftdruckmessungen:

    http://www.frawe-competition.de/wp-c...mw-r100_01.jpg

  9. #49
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Leistungsmessung

    moinsen
    ich wollte mit meiner frage übrigens auf keinen fall die leute mit den prüfständen mies machen, oder in frage stellen! die machen sicher alle gute arbeit! das poppometer ist halt nicht immer ein verlässliches anzeigeinstrument. und wenn man mit einem prüfstand zb. die drehmomentkurve korrigieren bzw verbessern kann ist das eine feine sache.
    wenn allerdings jeder seine protokolle hier einstellt, besonders die gewerbetreibenden, ist so manchem laien eben nicht klar, daß das durchaus als werbung zu verstehen ist, aber das da vermutlich auch eine "gewisse" streuung zu beachten ist. ;-)

    netten gruss
    jan

  10. #50
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Wie Du hier siehst macht der Prüfstand Temperatur- und Luftdruckmessungen:

    http://www.frawe-competition.de/wp-c...mw-r100_01.jpg

    Alle Achtung , eine wirklich praxisnahe "Ausbeute"
    Gruss Dietmar




Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier