Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    Große Ölwanne sinnvoll?

    Der Vorbesitzer meiner 75/5 hatte eine große Ölwanne angebaut.
    Ich fahre einen eher kühlen Stil, bin kein Heizer.
    Ich frage mich nun, ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Motor braucht ewig lange, bis er auf Betriebstemperatur kommt.
    Bevor ich die kleine Wanne nun zurückbaue, erbitte ich hier mal die eine oder andere geschätzte Meinung.
    Gruß
    Bernhard

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Moin,

    bau die kleine Ölwanne drunter, wechsel jährlich das Öl und mach dir keinen weiteren Kopp drum. Das läuft.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hallo,

    das Problematische bei der flachen Wanne ist, das es beim scharfen Bremsen, wenn der Ölstand etwas niedriger ist, dazu kommen kann, dass Luft angesagt wird. Daher würde ich immer zur größeren Ölwanne mit den „Schwallblechen“ tendieren.

    Berthold

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    hallo,
    ich habe mir an die /6 so eine "spätere" Wanne drangemacht, weil ich mir dachte, das bei größerer Oberfläche das Mopped nicht so heiß wird. Das war, als wir im warmen Wetter den Bernhardinerpass rauf sind. Da hat die Kuh viel gekocht.

    Ich musste aber feststellen, das es gar nix bringt.

    VG Michael

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hi,

    bei meiner Mystic war die auch drunter, ist ein Liter Öl mehr, was soll es schaden? An der Temperatur wird sich nicht viel ändern, dafür ist eher der Ölkühler zuständig. Wobei der für den Normalbetrieb auch überflüssig ist....jedenfalls war er es an meiner alten RS.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    ich dachte halt weil die große Wanne mehr Oberfläche hat...

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Mehr Öl bleibt länger frisch....würde ich als Vorteil sehen. Mag sein, es wird langsamer warm, dafür aber auch langsamer wieder kalt, möglicherweise bleibt es auch etwas kühler aber so gravierend wird es nicht sein und eher nutzen als schaden.
    Ich würde für meinen Art eine BMW zu fahren keine einbauen aber einer vorhandene größere Wanne oder einen Zwischenring allerdings auch nicht wieder ausbauen.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Mehr Öl bleibt länger frisch
    Das ist logisch

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    möglicherweise bleibt es auch etwas kühler
    Kann eigentlich nicht sein. Wenn ich mehr Wasser in den Nudeltopf mache und die Herdplatte auf 3 Stelle, kocht es, hoffentlich, trotzdem - es dauert halt - wie Du und andere oben geschrieben haben - etwas länger.

    Jürgen
    Professor h.c. für Nudelwasserphysik
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hi Jürgen,

    nur sind beim Nudelwassertopf Wärmezufuhr und Kühlleistung nicht aufeinander angestimmt, die Platte erzeugt derart viel Wärme, dass sie viel kräftiger heizt als die Wärmeverursacher in einem Motor. Bei einem wassergekültem Motor viel besser zu sehen, da kann man die Kühlerfläche abkleben und sieht, wie es sich dann dem 100° Bereich nähert, den es bei offenem Kühler nie erreicht.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Mit dem Zwischenring (an der BMW nicht am Nudelwassertopf) erreicht man durch den tieferen Ölstand auch mehr Luftvolumen im Kurbelgehäuse.

    Also: Wenn der originale Ölmessstab "Min" oder etwas darunter anzeigt ist immer noch viel Öl drin und die tiefergelegte Ansaugglocke KANN keine Luft ziehen.
    Da die Kolben ja gleichzeitig gegeneinanderlaufen entsteht ein starkes Pulsieren des Drucks im Motorengehäuse.
    Quellen:
    1. Beiblatt zum Wüdo-Zwischenring mit Schwalblechen.
    2. H.Dähne uber das Tuning seiner BMW´s
    3. Empfehlung von Siebenrock zum Einbau des Powerkit

    Ich habe an meiner Q jetzt über die Jahre einen deutlichen besseren Motorenlauf und weniger Ölverbrauch und weniger Arbeit durch längere Ölwechselintervalle.

    Also mein Tipp:
    Zwischenring sofort ausbauen und mir zuschicken. Ich zahle das Porto und entsorge den Zwischenring kostenlos.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier