Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Mit dem Zwischenring erreicht man durch den tieferen Ölstand auch mehr Luftvolumen im Kurbelgehäuse.

    Also: Wenn der originale Ölmessstab "Min" oder etwas darunter anzeigt ist immer noch viel Öl drin und die tiefergelegte Ansaugglocke KANN keine Luft ziehen.
    Da die Kolben ja gleichzeitig gegeneinanderlaufen entsteht ein starkes Pulsieren des Drucks im Motorengehäuse.
    Quellen:
    1. Beiblatt zum Wüdo-Zwischenring mit Schwalblechen.
    2. H.Dähne uber das Tuning seiner BMW´s
    3. Empfehlung von Siebenrock zum Einbau des Powerkit

    Ich habe an meiner Q jetzt über die Jahre einen deutlichen besseren Motorenlauf und weniger Ölverbrauch und weniger Arbeit durch längere Ölwechselintervalle.

    Also mein Tipp:
    Zwischenring sofort ausbauen und mir zuschicken. Ich zahle das Porto und entsorge den Zwischenring kostenlos.
    Ich habe keinen Zwischenring, sondern die größere Wanne verbaut. Die hat auch einen Liter mehr und die verlängerte Ansagglocke. Vorteil ist, dass man dieselben Befestigungsschrauben von der kleinen Wanne verwenden kann.

    Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil der großen Wanne ist die geringere Bodenfreiheit. Wurde hier noch nicht genannt wurde, ist mir aber schon einmal auf"gestoßen".
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	75-5 01.jpg 
Hits:	188 
Größe:	63,0 KB 
ID:	96136
    Gruß
    Bernhard

  2. #12
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hallo zusammen. Gibt es dafür einen anderen Ölmessstab . Hab ne Wüdo Zwischenring und ne größere Ölwa nne . Gruß Hans aus Homberg

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Gibt es dafür einen anderen Ölmessstab . Hab ne Wüdo Zwischenring und ne größere Ölwa nne . Gruß Hans aus Homberg
    Hallo

    Nimm den Messstab A der Straßenmodelle ab 81. Das ist der längste.
    Ölstand dann bei aufgesetztem Messstab knapp über min.

    Mach zumindest ich so.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Wahrscheinlich fahren über 90% der 2-Ventiler mit der serienmäßigen Ölwanne seit Jahr und Tag ohne jedes Problem. Damit hält der Motor auch extremen thermischen Belastungen stand. Ich bin mit normaler Wanne ohne Ölkühler 350 km im 2. Gang bei konstant 5000/min gefahren - fast 7 h lang mit einer kurzen Tankpause. Der Motor und alles drumherum ist dabei enorm heiß geworden, hat aber keine Schäden davon getragen. Das macht man nicht freiwillig und deshalb auch nicht häufiger als unbedingt nötig. Falls doch, wäre das vielleicht ein Grund die Ölwanne zu ändern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Wenn Du mal die Köpfe ab hast gugge mal ob die Kalotte nicht eingefallen ist

    Manfred

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich fahren über 90% der 2-Ventiler mit der serienmäßigen Ölwanne seit Jahr und Tag ohne jedes Problem. Damit hält der Motor auch extremen thermischen Belastungen stand. Ich bin mit normaler Wanne ohne Ölkühler 350 km im 2. Gang bei konstant 5000/min gefahren - fast 7 h lang mit einer kurzen Tankpause. Der Motor und alles drumherum ist dabei enorm heiß geworden, hat aber keine Schäden davon getragen. Das macht man nicht freiwillig und deshalb auch nicht häufiger als unbedingt nötig. Falls doch, wäre das vielleicht ein Grund die Ölwanne zu ändern.
    Hallo

    Ich habe beim BBK den Zwischenring und die tiefere Ölwanne bei nur wenig mehr Ölinhalt verbaut um das Kurbelgehäusevolumen zu vergrößern.
    Ob es was bringt wird sich im Laufe der Zeit erst zeigen.
    Zudem befriedigt es den Forscher und Basteltrieb.

    Bei meinen beiden anderen BMW`s mit dem Powerkit habe ich hier nichts verändert.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ....Zudem befriedigt es den Forscher und Basteltrieb. ...
    Dann empfehle ich, die beschriebene Belastung nachzustellen. Das bringt garantiert auch neue Herausforderungen in Sachen Chrompolitur. Meine Auspuffanlage war danach bis zum Sammler schwarz.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Danke Fritz . Meine CS ist Bj 83 . Aber was ist Messstab A ? Hab das so wie Du gesagt hast und 3,5 oder 4 Liter drin . Hab schlecht gezählt. Gruß Hansi aus Homberg.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    Aber was ist Messstab A ?
    Schau mal in unsere Datenbank, da sind die Ölmessstäbe mit ihren unterschiedlichen Längen auch gelistet. Am Drehknopf steht der Buchstabe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Schau mal in unsere Datenbank, da sind die Ölmessstäbe mit ihren unterschiedlichen Längen auch gelistet. Am Drehknopf steht der Buchstabe.
    Danke Detlev . Vielleicht sehe ich Dich in Bebra . Gruß Hans aus Homberg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier