Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Gerne. Ich weise immer gerne auf unsere Datenbank hin, ohne einen Link dahin zu setzen, damit Ihr User seht, was es da alles drin zu entdecken gibt.

    Viel Spaß beim Schmökern...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Mit dem Zwischenring ... erreicht man durch den tieferen Ölstand auch mehr Luftvolumen im Kurbelgehäuse...
    ... und man kann beim Öl nachfüllen
    mit ruhigem Gewissen gemäß
    SERVICEMITTEILUNG deutlich unter MAX bleiben.
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (06.08.2019 um 11:12 Uhr)
    .

  3. #23
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    ... und gemäß SERVICEMITTEILUNG kann man beim Öl nachfüllen
    mit ruhigem Gewissen deutlich unter MAX bleiben.
    ffritzle
    Das hat der Vater von meinem Kumpel auch gesagt . Und wenn kalt springen die Q e besser an . Gruß Hans aus Homberg

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    ... so lange man nicht stark bremst kann man sogar sehr deutlich unter Max bleiben.

    Leute seit vorsichtig mit euren Aussagen. Hier lesen nicht nur Silberrücken sondern auch Newbees mit und nicht jeder liest den ganzen Threat.

    Wenn ich ne größere Ölwanne Einbaue ohne den Schnorchel zu ändern, bleibt die alte Min-Markierung eine absolute Grenze!!!
    Mit dem längeren Schnorchel ist dessen Überstand dann das neue Min. Wieviel Öl dann noch weiter unten rumschlabbert ist für den Öldruck erstmal egal.
    Öl ist Öl und Luft ist Luft. Wenn ich zudem ne altgediente 60er oder 75 er mit Ventilschäften und Kolben im Wurfmaß fahre, bin ich zudem gut beraten nicht weit unter zwei Drittel des Ölstandes zu gehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... so lange man nicht stark bremst kann man sogar sehr deutlich unter Max bleiben.

    Leute seit vorsichtig mit euren Aussagen. Hier lesen nicht nur Silberrücken sondern auch Newbees mit und nicht jeder liest den ganzen Threat.

    Wenn ich ne größere Ölwanne Einbaue ohne den Schnorchel zu ändern, bleibt die alte Min-Markierung eine absolute Grenze!!!
    Mit dem längeren Schnorchel ist dessen Überstand dann das neue Min. Wieviel Öl dann noch weiter unten rumschlabbert ist für den Öldruck erstmal egal.
    Öl ist Öl und Luft ist Luft. Wenn ich zudem ne altgediente 60er oder 75 er mit Ventilschäften und Kolben im Wurfmaß fahre, bin ich zudem gut beraten nicht weit unter zwei Drittel des Ölstandes zu gehen.

    Gruß

    Kai
    Hai Kai !
    Hab ne Schnorchel Verlängerung . Ne Zeichnung mit Maßangabe zwischen ohne Zwischenring inclusive Schnorchel und mit Zwischenring mit Schnorchel wäre hilfreich . Und ich hab nen A Messstab . Hab ihn gerade vermessen . Haben wir sowas in der Datenbank ? E s wäre schon schön wenn ich das nachlesen könnte . Aber ohne gehts auch . Danke für die Mühe. Gruß Hans aus Homberg

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hallo Hans

    Um die Suche zu erleichtern.
    Schau mal in die Datenbank - Motor - Teilekunde - auf Seite 2 - Teilekunde Ölmessstäbe.

    Normalerweise liegt der Abstand der Ansaugglocke zum Ölwannenboden bei etwa 5 bis 7 mm.
    Dem Zwischenring liegt ja auch ein Distanzstück in der Stärke des Ringes (meist 30 mm) mit Schrauben und Dichtungen bei so dass hier der vorherige Abstand bestehen bleibt.

    Ich denke das Distanzstück wird ja wohl keiner weg lassen.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    Um die Suche zu erleichtern.
    Schau mal in die Datenbank - Motor - Teilekunde - auf Seite 2 - Teilekunde Ölmessstäbe.

    Normalerweise liegt der Abstand der Ansaugglocke zum Ölwannenboden bei etwa 5 bis 7 mm.
    Dem Zwischenring liegt ja auch ein Distanzstück in der Stärke des Ringes (meist 30 mm) mit Schrauben und Dichtungen bei so dass hier der vorherige Abstand bestehen bleibt.

    Ich denke das Distanzstück wird ja wohl keiner weg lassen.
    Danke Fritz .
    Hab beim Ölwechsel reingeleuchtet und es is da ! Teilekunde Ölmessstab hab ich ,aber da is kein referenzmaß , oder ich verstehe es noch nicht . Mein Wunsch ist den Raum nicht mit Öl aufzufüllen den der Zwischenring gibt sondern als Raum für die Druckschwingungen der Kolben zu haben . Nur auf Verdacht bis min auffüllen ? Is mir bischen Gruß Hans aus Homberg

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hans, lies noch mal was ich in #13 schrieb.

    Der Zwischenring fasst ca. 1 Liter.
    Ich habe dann anstatt der serienmäßigen 2,75 ca.3 Liter Öl eingefüllt. Also 0,25 mehr.
    Ergibt etwa 0,75 mehr Luftvolumen im Kurbelgehäuse.

    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hallo,

    Wenn Du den Schnorchel bei nem 30 mm Ring um 30 mm verlängert hast kannst du um den Originalabstand von Min zur Wanne herzustellen die Markierung am Peilstab um 30 mm nach unten setzen. Dann hast du das größte Luftvolumen...+ 1 Liter.
    Du kannst aber auch die Markierung nur um 15 mm nach unten setzen.Dann hast du nen halben Liter Öl mehr drin und nen halben Liter mehr Luftraum für das Pumpen.
    Das wäre ein sicherer Kompromiss.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    Avatar von Der Lange
    Registriert seit
    30.06.2019
    Ort
    Biedenkopf
    Beiträge
    9

    AW: Große Ölwanne sinnvoll?

    Hat denn mal jemand den Bernhard gefragt ob er ,nur´ ne große Ölwanne drunter hat oder einen Zwischenring?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier