Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Hallo,
    ich baue gerade meine R80GS BJ 1993 um.

    HPN 43L Tank (Gutachten von HPN vorhanden)
    kleine Lampenmaske (E-Nummer auf Scheinwerfer)
    Digitaler Tacho mit E-Nummer
    kurze Sitzbank
    Hoher Kotflügel (nix dabei)
    Gabelkartuschen HH-racetech
    Andere Feder im Ölins-Federbein (von HH racetech überholt und härtere Feder eingebaut.

    Jetzt meine Frage:
    Was muss ich alles beim TüV eintragen lassen und was brauche ich dafür.
    Bei den Fahrwerksteilen diskutiere ich gerade mit Hr. Hofmann von HH-racetech weil ich keine Gutachten bekommen habe.

    Bei den Verkleidungsteilen weis ich auch nicht was der TüV will.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Hallo Christian,
    Tank bekommst Du mit HPN Gutachten eingetragen (vorzugsweise wahlweise). Lampenmaske muss ein Gutachten haben, daß der Werkstoff splitterfrei und schwer entflammbar ist.
    Fahrwerksteile sollte der Lieferant mit ABE bzw. TÜV Gutachten für Dein Fahrzeug mitliefern.
    Den Tacho müsste der TÜV-Ing. eingentlich auf Genauigkeit prüfen, es sei denn, der Lieferant bescheinigt das. Er muss beleuchtet sein.
    Für den hohen Koti gilt das gleiche wie für die Lampenmaske, es sein denn, er stammt aus dem BMW Baukasten.
    Die Solo-Sitzbank ist, soweit von BMW, eintragungsfrei, da sie aus dem BMW Zubehörangebot ist. Habe aber auch ein KBA Gutachten dafür.

    Viel Erfolg beim eintragen!
    Geändert von AndiP (12.05.2014 um 12:12 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Hi Andi,

    soweit alles richtig.

    Die Kunststoffteile wie Kotflügel & Maske wurden mir über die Jahre bei verschiedenen Prüfstellen problemlos ohne Papiere eingetragen, soweit sie von namhaften Herstellern waren (meist Acerbis).
    Also mal kurz vorfühlen und ggf. andere Prüfstelle wählen.

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Hallo Rick,
    der Ermessensspielraum der Prüfer wird immer mehr eingeengt. Klar gibt es welche, die das problemlos eintragen. Mittlerweile müsen die jedes Dokument, daß der Kunde mit bringt scannen und zum Vorgang abspeichern.

    Qualitätsmanagement läßt grüßen :-(

    So langsam macht das Umbauen keinen Spaß mehr......
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Dann bringen wir eben keine Dokumente zum scannen mit und lassen die Radabdeckungen eben auch nicht eintragen. Ganz einfach.

    TÜV habe ich bisher auch so bekommen.

    Gruss
    rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    Emmerich
    Beiträge
    4

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Hallo,
    ich meine zu der Radabdeckung mal gelesen zu haben dass es in der StVO klar geregelt ist wie die Radabdeckung sein muss.
    Also das das Profil abgedeckt sein muss, und der Winkel von der Radachse nach vorne und hinten. Wie genau kann ich auch nicht sagen, aber eventuell weiß es ja jemand.

  7. #7

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Bei den Fahrwerksteilen diskutiere ich gerade mit Hr. Hofmann von HH-racetech weil ich keine Gutachten bekommen habe.
    Da gibt es nix zu diskutieren, weil es keine zwei Meinungen gibt: wird ein Fahrwerksbauteil technisch verändert (und das ist bei einem Federtausch so), gibt es ein Dokument, welches die Änderung bescheinigt. Punkt. Gibt es das nicht, trägt der Sachverständige (wenn er es richtig macht, und davon wollen wir mal ausgehen) auch nix ein.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    78

    AW: 43l Tank, kleine Lampenmaske, hoher Kotflügel - was muss ich neim TüV eintragen?

    Ich sage nur " Tu Felix Austria !!"
    Hatte letzten Freitag zwecks Tüveintragung einen Termin . Der Prüfer meinte, bei uns alles rechtens und eintragungsfrei . Hurra !!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140509_115515.jpg 
Hits:	38 
Größe:	296,0 KB 
ID:	96186

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier