Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    14

    Voltmeter spinnt?

    Hallo zusammen,

    letzten Sonntag bei einer kleinen Hollandtour fängt das Voltmeter an zu spinnen. Zeigt Ladespannung an bis zum geht nicht mehr. Also weit über den roten Bereich.
    Hab dann mal das Fernlicht zugeschaltet und die Anzeige geht wieder auf die gewohnten 14 V.
    Abblendlicht brennt einwandfrei.

    Was kann das ausgelöst haben? Lichtmaschinenregler?

    Ach ja, es handelt sich um eine R100 Classic. Bj. 95

    Vielen Dank schon mal!

    George

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Voltmeter spinnt?

    Hi !

    Würd dem auf jeden Fall noch mal mit einem externen Messgerät nachgehen.

    Bei mir waren es tatsächlich gute 16-17 Volt max. Bin damit gerade gut beschäftigt.

    Grüße

    Roland

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Voltmeter spinnt?

    Hallo George,

    wie der Vorschreiber schon sagt, ist das ein mögliches Anzeichen für ein Reglerversagen.
    Wenn die Überspannung nur einmal aufgetreten ist, ist es vielleicht eine Warnung. Dauerhaft mit mehr als 14,4 Volt Bordspannung zu fahren bedeutet den Tod der Verbraucher.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Voltmeter spinnt?

    .... und den Tod jeder Batterie.

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Voltmeter spinnt?

    Höchstwahrscheinlich spinnt es gar nicht, sondern tut nur seinen Dienst. Ich würde so nicht fahren, sondern erst den Regler überprüfen.

    Das ist das Problem mit den Aufpassern im System: zeigen sie mal was Abnormales an, stehen sie gleich selbst unter Verdacht.

    Ich vermute ja, daß die Autoindustrie das auch schon gemerkt hat. Bei meiner Dose zeigt das Kühlwasserthermometer völlig unabhänging von der Belastungssituation nach der Warmlaufphase immer 90° an, egal was ich mit der Kiste anstelle. Daß das der Realität entspricht, kann ich mir nicht vorstellen (die Öltemperatur, tief im MFA versteckt, folgt praktisch direkt der Gaspedalstellung).

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Voltmeter spinnt?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Daß das der Realität entspricht, kann ich mir nicht vorstellen (die Öltemperatur, tief im MFA versteckt, folgt praktisch direkt der Gaspedalstellung).

    Gruß,
    Markus
    offtopic on:
    komisch das Gaspedal geht nach unten und die Öltemperatur auch? dann hast du eine Benzinkühlung eingebaut ist das teuer?
    offtopic off
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Voltmeter spinnt?

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    offtopic on:
    komisch das Gaspedal geht nach unten und die Öltemperatur auch? dann hast du eine Benzinkühlung eingebaut ist das teuer?
    offtopic off
    crisu,
    jettzt bissu

    aber pingelich
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    14

    AW: Voltmeter spinnt?

    Hallo ihr alle,

    hm... heute war wieder alles normal ... seltsam ...

    Laut Reparaturhandbuch ist der Regler bei einem Wert (gemessen an der Batterie) deutlich über 14 Volt defekt. Das scheint jetzt hier wohl der Fall zu sein oder sich zumindest anzukündigen.

    Und woher einen neuen nehmen? Gibt es eine günstige Bezugsquelle oder lieber gleich direkt aus dem BMW Glaspalast? (eher ungern)

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    George aus der (jetzt kühler werdenden) Provinz

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Voltmeter spinnt?

    Hallo George,

    woher spielt eigentlich keine Rolle.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Voltmeter spinnt?

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    ...Und woher einen neuen nehmen? Gibt es eine günstige Bezugsquelle oder lieber gleich direkt aus dem BMW Glaspalast? (eher ungern)...
    Im Palast nimmt man dir fast 60 € dafür ab.
    Hier schon billiger, geht sicher noch günstiger...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier