Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    BMW GS Ergonomiepaket 2

    Ergonomiepaket GS

    So würde man es Marketing technisch wohl anbieten. Ich habe auf der GS die tiefen Fußrasten von Q-tech als auch den Schalthebel gekürzt mit Rolle.
    Soweit so gut, was mich aber immer gestört hat war die Positionierung. Man kommt mit den Rasten irgendetwas um 4cm tiefer, der Schalthebel aber nicht. Denn ab einer bestimmten Stellung kommt man an den Auspuffkrümmer, tiefer geht also nicht.
    Hat man dann noch Stiefel an, wird das Schalten echt unangenehm und es geht auf das Fußgelenk

    So sieht das jetzt aus:





    Das maximale was an einstellbarer tiefe möglich ist, ist auch eingestellt. Da musste ja jetzt eine Änderung her. Also das ganze neu konstruiert, Kugelgelenke bestellt, Buchse gedreht und das ganze cnc gefräst.
    Sieht dann so aus:





    Erste Anprobe am Moped noch mit BMW Lagebolzen im Gelenk und unverschweißtem Kugelkopf

    Dann den Kopf wig verschweißen, Lagerbolzen in länger drehen und Schaltstange kürzen. Kürzen? Genau! Denn den Schaltweg habe ich durch andere Positionierung weiter vorne auch gleich verkürzt. Dadurch ändert sich trotz tieferem Punkt, die Länge in kurz.
    Hier mit fertigem längerem Lagerbolzen, der Inbus kommt heute rein. Dann wird das ganze noch schwarz verzinkt und gut is.





    Funktioniert soweit gut. Es ist nur ein Detail im ganzen, was ergonomisch für mich aber unwahrscheinlich viel ausmacht und über das ich mich schon lange geärgert habe. Ich bin so in jedem Fall zufrieden. Kosten/Nutzen technisch ist der Aufwand jedoch ziemlich groß gewesen.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (13.05.2014 um 09:31 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Magst du das ev. auch hier anbieten?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Magst du das ev. auch hier anbieten?
    Das wäre Klasse!

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Hallo Marco...

    ...- saubere Arbeit

    1,98cm, Endurostiefel Gr. 47 suchen genau so eine Lösung...mit nur "Fußrasten runter" ist ´s eben nicht getan ...melde schon mal Interesse an deinem Ergonomiepaket an.

    Gruß, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Momomoment

    Also das mit den Kupplungsscheiben erleichtern war ja schon so ein Ding, aber das hier zu bauen dauert wirklich lange.

    -Material St Hebel
    -Rotguss Buchse
    -Material "Inbusschraube"
    -Kugelkopf
    -Schaltrolle Q-tech
    -Hebel fräsen in drei Aufspannungen.
    -Rotgussbuchse drehen
    -Inbusschraube drehen, gewinde schneiden
    -Inbus fräsen (gerade fertig Bild)
    -Schalthebel schweißen

    Das ist alles nicht ruck-zuck gemacht, sondern dauert wirklich länger und ich denke das so etwas dann nicht mehr wirtschaftlich zu machen/bezahlen ist.

    So Inbus ist auch drin, aber 7 statt 6 original.




    Ab zur Galvanik das Teil.

    Gruß Marco

  6. #6
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Hallo Marco,
    als Einzellösung so machbar, in Kleiserie nicht praktikabel. Könntest Du mir mal 'ne Maßskizze mit den Anschlußmaßen zukommen lassen. Dann könnte ich mal das CAD bemühren und was aufreißen.
    Meine Idee wäre mehrteilig aus Alu eine Kombination aus gelasertem Hebel aus 'ner Platte und 'nem Rundteil. Das ganze über 'ne Trockenbuchse zusammen mit 'ner Passschraube an den Rahmen geschraubt.

    Die Kunststoffrolle könnte man per Sammelbestellung bei Deinem alten Chef anfragen :-)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Fussrasten 4 cm tiefer ??? Ich schreibs immer wieder, steigt ab und zu mal auf was sportlicheres, dann wisst Ihr wieder die originale Q-Sitzposition zu würdigen.

    4 cm - da muss ich ja zu laufen beginnen.

    Gruß
    Claus

  8. #8
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Hallo Andi,
    gerade mit jemandem aus dem Forum telefoniert der im Werkzeugbau tätig ist und angeboten hat den Lagerbolzen cnc zu drehen.
    Das Fräsen an sich ist nicht das Problem und für eine Billiglösung aus Komponenten/Laserteilen bin ich nicht zu haben.
    Das hatten wir auch gerade durchgesprochen und sind überein gekommen das die Kombination schon angebracht ist.

    Eine wirtschaftliche Lösung unter 10 Stck. kommt jedoch nicht in Frage. Ein Stückpreis von 100-120€ wäre nötig.

    Dann aber als Frästeil wie ich es gebaut habe, mit passende Rotgussbuchse und Q-tech Rolle original, als auch neuer längerer Lagerschraube.

    Das ganze dann mit regulärer Rechnung usw.

    Individuallösungen z.B. noch tiefer oder kürzer sind auch möglich.

    Gruß Marco

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Hallo Marco,
    ich hatte so eine Ausführung im Hinterkopf, nur halt eben mit Deinen Abmessungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$_57.jpg 
Hits:	78 
Größe:	85,1 KB 
ID:	96233

    Quelle: http://www.ebay.de/itm/BMW-R-65-GS-R...item485e7a9c7b

    Bin nicht der Anbieter und bekomme keine Provision.

    Mit 'nem 3D-Drucker wäre das ein Klacks:
    http://i.materialise.com/materials/t...olors-finishes
    Geändert von AndiP (13.05.2014 um 14:45 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: BMW GS Ergonomiepaket 2

    Ich hatte mir die von Israel angeguckt und dann beschlossen es lieber selber zu machen. Vor allem sind die alle schön (blöd) nach dem original gebaut, anstatt sich mal selber gedanken zu machen und etwas zu verbessern.
    Mit dem Alu erschlägst du natürlich auch die Buchse zum lagern. Nicht das ich das nicht auch versucht hätte, siehe Bild.
    Aber wenn Du den Hebel nach Außen versetzt und dann noch so eine tolle Schraube für den Kugelkopf dran machst, bleibst Du immer nett mit der Stiefelkante hängen. Woher ich das weiß? Rate mal.
    Dann die Rolle aus Alu. Frag mal Leute mit Aluboxen was mit dem Reisegepäck passiert und warum die Innentaschen benutzen. Deine Stiefel sehen nach einiger Zeit super aus! Nicht grundlos baut Q-tech die aus Kunststoff.
    Es ist eine Sache etwas vernünftig zu bauen, oder etwas billig auf den Markt zu werfen.
    Die Nachteile offenbaren sich dann wenn man es in Gebrauch hat. Ich fahre mit dem Moped weltweit und es muss sitzen wie ein zweites paar Schuhe. Wenn ich etwas mache, dann vernünftig.

    Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hebelprototyp.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier