Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    sicher &blink box

    Hallo,

    hat vieleicht von euch mal jemand die sicher&blinkbox von SH,in Verbindung mit den großen Griffamaturen z.b.R100r Modelle ab 92,wo mann mit dem Blinker von einer Seite zur anderen drücken kann,verbaut??
    Vom Onkel Kurpas,bekam ich in seiner bekannt freundlichen Art,nur zur hören: DAS GEHT NICHT!!!
    Gruß
    Andreas
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: sicher &blink box

    Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an den alten Fred.
    Ich habe das Teil ebenfalls verbaut und folgendes Problem:
    Ich verwende das in der Box enthaltene Relais als Anlasserrelais. Das Relais möchte aber als Eingang Masse haben und gibt dann 12V aus. Wenn ich das wie jetzt mit dem originalen G/S Starter/Killschalter verbinde, funktioniert der Anlasser nur, wenn ich den Killschalter auf aus habe. Dann habe ich aber ja keinen Funken. Ich könnte natürlich jetzt einfach einen zusätzlichen Schalter als Anlasserknopf mit Masse koppeln. Aber das wäre ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Hat da jemand eine schlaue Idee für mich?

    Beim Bau des Kabelbaums habe ich mich an den G/S Kabelbaum gehalten und entsprechend der Farben und Verschaltungen orientiert und für die Sicher Box angepasst. Als Stecker verwende ich ebenfalls überwiegend die originalen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180427_155631.jpg 
Hits:	67 
Größe:	181,0 KB 
ID:	207412
    Geändert von Mathieu (27.04.2018 um 15:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Inverter

    hi,

    Lösung 1: Ein Relais ansteuern, das schaltet dann den Minus.
    Lösung 2: Einen NPN-Transistor ansteuern - Kolektor an die Schaltbox fertig. - geht auch mit einem P-Kanal-FET.

    hi Hi lmar

    P-Kanal-FET ist falsch - es muss ein N-Kanal-FET
    Geändert von R27 (28.04.2018 um 11:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: sicher &blink box

    Moin Andreas,

    das geht ... Guckst Du mein Schaltplan:

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen

    upss .. habe gerade gesehen, das der Fred doch schon einige Jahre alt ist, aber egal, eventuell kann ja einer was mit dem Schaltplan anfangen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Jürgen (27.04.2018 um 17:42 Uhr)
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  5. #5
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: sicher &blink box


  6. #6
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: sicher &blink box

    Kann mir das noch jemand bestätigen? Worauf muss ich denn bei der Auswahl des npn Transistor achten?
    Mit Elektronik stehe ich eigentlich allgemein etwas auf Kriegsfuß. Elektrotechnik war nicht gerade das liebste Fach in der Uni.

    Und wird das Teil warm im Betrieb? Das wird ja eigentlich nur ganz kurz angesteuert zum Starten. Also kann ich das Teil in Schrumpfschlauch packen und irgendwo verstecken?

  7. #7
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    es sollte jeder NPN-Transistor gehen

    hi,

    der Transistor sollte UCE > 15V verkraften. Der Strom, den die Box zum ansteuern baucht, sollte so gering sein, dass jeder Transistor geht. Es wird auch kaum Transistoren geben, die die 15V nicht aushalten. Es sind noch 2 Widerstände nötig - der Kondensator nicht zwingend. ==> Bild

    hi Hi lmar


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken inverter.png  

  8. #8
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: sicher &blink box

    Ohne Wiederstände komme ich nicht aus? Ich wollte eigentlich so wenig Elektro-Gelumps wie möglich dort haben. Das muss ja auch alles wieder irgendwie verstaut und sicher montiert werden, ohne das sich da Kabel abvibrieren.

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    ohne Widerstände geht das nicht!

    hi,

    die Antwort steht in der Überschrift! Mit wenig Aufwand empfele ich ein Reedrelais <zum Beispiel> oder ein Relais <zum Beispiel>

    Aber das Löten der zwei Widerstände ist 'kein' Aufwand - wenn man löten kann ;-)

    hi Hi lmar

    P.S.
    3. Möglichkeit:
    ein ULN2003 entält 7 NPN-Transistoren mit Basiswiderstand. So braucht man nur noch den 330 Ohm - Widerstand (#7). Pin 1 bis 7 und Pin 10 bis 16 verbinden. Pin 8 ist Masse Pin 9 Plus. Der Widerstand muss an 1 bis 7 (Eingang) und Piin 8 (Masse). Pin 10 bis 16 sind der Ausgang.
    Geändert von R27 (15.05.2018 um 12:54 Uhr) Grund: noch eine Idee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier