Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Ich bin auf der suche nach Informationen um herauszufinden welche BMW die geignetste Basis für einen Heckumbau darstellt, damit ich mich auf die Suche machen kann. Es geht um eine Designstudie die zuerst geplant, gezeichnet und dann gebaut werden soll...
    Das Motorad soll insgesamt tiefer und der Motor höher gelegt werden.
    Das Rahmenheck wird demontiert und macht einer gesonderten Sitzaufnahme platz.
    Die "Anbauteile" wie Tank und Schutzbleche werden extra angefertigt.

    Hier ein paar Fragen:
    - Welche Möglichkeiten hat man über eine längere Schwinge und somit auch einen längeren Kardan den Radstand zu vergrößern?
    - Welche 2 Ventil BMW hat bereits ab Werk den längsten (incl. Mono- und Paralever)?
    - Ich tendiere zu einer Monolever, weil die bereits das Federbein am Hauptrahmen montiert haben. Ist das sinnvoll?
    - Welche Möglichkeiten hat man mit einer z.b. 247 oder älter mit 2 Stoßdämpfern - sprich wo bekommt man Stoßdämpfer her die am Hauptrahmen befestigt werden können ohne das der TÜV-Prüfer einen Amoklauf startet..?
    -Welche Möglichkeiten habe ich den Motor höher zu legen (TÜV-Konform)?

    Vielen Dank vorab
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hallo Bernd!

    So ganz erschließt sich mir der Sinn Deiner Fragen noch nicht, aber egal, vielleicht helfen meine Antworten etwas dabei, den Nebel zu lichten.

    - Welche Möglichkeiten hat man über eine längere Schwinge und somit auch einen längeren Kardan den Radstand zu vergrößern?
    Antworten siehe weiter unten.

    - Welche 2 Ventil BMW hat bereits ab Werk den längsten (incl. Mono- und Paralever)?
    Die Paralever-Schwingen sind mindestens 5 cm länger als Monolever- oder Stereo-Schwingen. Letztendlich lassen sich aber alle Stahlschwingen mit mehr oder weniger Aufwand um bis zu 10 cm verlängern (habe auch schon von 15(!) cm gelesen), wenn man das für sinnvoll bzw. notwendig hält. Bei geschraubten Verlängerungen muss das Hinterrad mit einem Versatz neu eingespeicht werden. Die Paralever ist aus Guss und kann nicht so ohne weiteres verlängert werden, da müsste dann alternativ eine R1100- oder R1150-Schwinge verwendet werden, ist vom Aufwand aber nicht so ganz ohne.

    - Ich tendiere zu einer Monolever, weil die bereits das Federbein am Hauptrahmen montiert haben. Ist das sinnvoll?
    Schau mal auf der Homepage von fernreiseteile.de, ist auch hier Mitglied, der hat für die G/S- und ST-Modelle eine schraubbare Verlängerung MIT Stoßdämpferaufnahme, die führt auch zu einer Tieferlegung hinten:
    http://www.fernreiseteile.de/Umbaute...nverlaengerung
    Ob das auch mit den Straßenmodellen R65/R80/R100 mit Gussfelgen (die meinst Du wahrscheinlich mit Monolever, oder?) funktioniert, kann ich nicht sagen.

    - Welche Möglichkeiten hat man mit einer z.b. 247 oder älter mit 2 Stoßdämpfern - sprich wo bekommt man Stoßdämpfer her die am Hauptrahmen befestigt werden können ohne das der TÜV-Prüfer einen Amoklauf startet.
    Die Stoßdämpfer sind nicht das Problem, da gibt es von klassischen Bilstein-Dämpfern bis zu hochmodernen Öhlins, Wilbers usw. eine breite Auswahl, ist die Frage, was man will. Das Problem ist eher die Legalisierung der neu herzustellenden Federbeinaufnahme am Rahmen. Da gibt es hier im Forum schon einige Angaben zu, such einfach mal, ich hatte dazu schon das ein oder andere geschrieben.

    - Welche Möglichkeiten habe ich den Motor höher zu legen (TÜV-Konform)?
    Vom Umschweißen des Rahmens bis zu den Adapterplatten von Motoren-Israel gibt es auch hier einige Möglichkeiten, die hier schon ausgiebig diskutiert wurden, aber da gibt es wohl nicht nur Vorteile.

    Vielleicht kannst Du noch weitere Vorgaben nennen, die Dein Eigenbau erfüllen soll. Sollen Speichen- oder Gussräder verwendet werden, geht's um Show&Shine, Gelände, Fernreise oder Rundkurs, was soll das Motorrad können, was darf das alles kosten? Das könnte bei der Entscheidung schon deutlich helfen.

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (15.05.2014 um 09:06 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hallo,
    hatten nicht die Chopper Modelle 1200 c von BMW den Längsten und das Ganze ohne Parallever. Wenn eine 1150 Schwinge in den Rahmen passt dann doch auch ein so eine Schwinge. Die Abstützung zum Rahmen ist dann aber nicht seitlich. Dann brauchst Du wieder Konstruktionen wie von HPN SWT etc.
    Grüße
    Ulli

  4. #4
    GrazyChris
    Gast

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.


  5. #5
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Interessanter Thread, bin auch schon lange am überlegen ob ich nicht die Schwinge meiner G/S verlängere. Da ich mir aber die Möglichkeit offen halten will auch wieder zurückrüsten ist meine Frage ob ich theoretisch auch eine Schwinge der anderen Monolever Modelle nehmen könnte um diese zu verlängern? Gibt es einen Unterschiede zwischen den Schwingen der verschieden Monolever Modelle (RT, ST, G/S). Finde dazu nicht in der DB.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Zumindest bei der Federbeinaufnahme an der Schwinge gibt es Unterschiede.
    G/S & ST lagern das Federbein an der Schwinge, der Rest der Monos am HAG.
    Länge ist überall gleich.
    Denk mal über eine Klotzverlängerung nach, die lässt sich einfach rückrüsten.
    Alternativ eine Schweiss-Schwinge, eine originale nebst Kardan kann man sich ja zurücklegen (so handhabe ich es).

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #7
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Über den klotz denk ich schon länger nach aber hab mich mit Andreas von den Fernreisenteilen auch schon in Verbindung gesetzt der fährt das selber schon einige 1000 km.

    Allerdings wird hier immer angeführt das sich die Klötze verdrehen bzw. das Rad schleift und das wollte ich nicht extra umspeichern lassen. Gibts da Erfahrungen zu?

    Wenn die Schwingen bis auf die Federbeinhalterung gleich sind könnte man diese ja umbauen und im Zuge dessen auch gleich eine Federbeinhalterung anschweißen.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  8. #8
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Allerdings wird hier immer angeführt das sich die Klötze verdrehen bzw. das Rad schleift und das wollte ich nicht extra umspeichern lassen. Gibts da Erfahrungen zu?
    Hi Sebastian,

    der Bericht über einen verdrehten Klotz war von mir.
    Da hat der Hersteller die Bohrungen der Haltebolzen sehr tolerant ausgeführt. Andreas hat mir glaubwürdig versichert, dass das Problem bei seinen Klötzen nicht vorkommt.
    Ansonsten passt bei der G/S der Serienreifen gerade so eben noch, wenn es breiter sein soll (140er Desert etc), kommst du um Umspeichen sowie ggf. Distanzstück unter der Nabe nicht herum.
    Die Speicherei ist aber kein Hexenwerk.

    Handwerklich sauberer ist die Schweiss-Schwinge mit verlängerter Welle, das kostet dann aber auch entsprechend.

    Kleine Gegenfrage: Was versprichst du dir von einer längeren Schwinge?

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #9
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hi Rick, das hat mir Andreas auch versichert. Ich verspreche mir von der Verlängerung einen bessern Geradeauslauf etwas mehr Bodenfreiheit und zusammen mit der verbauten GS Gabel eine besser Geometrie. Breite Reifen wollte ich nicht verbauen.

    Der Vorteil der verlängerten RT Schwinge das man bei Bedarf umbauen kann und erst mal das Grundsetup so lassen kann. Des Weitern wäre die Möglichkeit mehre Haltepunkte für das Federbein zu definieren.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hi Sebastian,

    grundsätzlich passt die Klotzlösung an einer G/S-Schwinge schon gut zur GS-Gabel. Viel experimentieren wirst du danach nicht mehr, wenn Geradeauslauf und Bodenfreiheit zusammen mit Geometrieangleichung an die GS-Gabel gefragt sind.
    Wenn du Serienbreite bei den Reifen fährst ist das die einfachste Lösung.
    Denk bitte dran, dass du dann jemanden benötigst, der die Glocke tauschen kann.
    (Presse, Spezialwerkzeug)

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier