Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hi,

    habe auch gerade die Klotz-Lösung von Andreas verbaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klotz.jpg 
Hits:	128 
Größe:	144,5 KB 
ID:	96382

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klotz_02.jpg 
Hits:	117 
Größe:	76,0 KB 
ID:	96383

    Das Bild täuscht etwas (da das Licht überblendet), der Abstand ist relativ klein : 1,5mm
    Habe aber auch schon eine 5mm Distanzscheibe im Hinterrad verbaut. Reifen Conti TKC80 - 4.00x18 auf R80 G/S Bj.82

    Gruß
    Udo

  2. #12
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Moin Udo das sieht gut aus. Sind die 1,5 mm mit Distanzscheibe oder ohne.

    Merkt man den Spurversatz von 5 mm?
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  3. #13
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Die 1,5mm sind schon mit Distanzscheibe. Fahre die Scheibe schon länger da ich auch ein dickeres Federbein verbaut habe. Meiner Meinung nach ist der Versatz nicht wirklich spürbar, vielleicht habe ich mich aber auch nur schon daran gewöhnt.

    Gruß
    Udo

  4. #14
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Ok das ist gut zu wissen. kannst du bei Gelegenheit mal die Breite des Reifens messen. Nur damit ich mal einen vergleich hab. Ich fahr den K60.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #15
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Moin Sebastian,

    ich fahre schon lange das Hinterrad um 10mm nach links gespeicht.
    Macht keinen Unterschied, siehe auch das HR der R100R.
    Selbst mit zusätzlicher Scheibe für den 140er Desert merke ich keine Verschlechterung in den Kurven (Allenfalls durch die recht steinige Konsistenz des Reifens)

    Der TKC80 fällt recht breit aus, kein Vergleich zum K60.

    Die Scheibe lässt allerdings die Beläge nicht vollständig in die Trommel eintauchen.

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #16
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Das Profil ist 117,5mm und die Karkasse (Breite ohne Profil) 107,5mm. Bei mir ist eher die Karkasse die Engstelle.

    Muß aber auch dazu sagen, dass ich mit der Schwingenverlängerung noch nicht gefahren bin, da ich noch auf andere Teile warte. Es könnte sehr knapp werden, wenn der Endantrieb seitliches Spiel hat.

    Gruß
    Udo

  7. #17

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hallo Jungs....
    Ihr seid genau bei meinem Thema
    Ich möchte meine G/S nach unserer Nordkaptur die am Mittwoch beginnt mit einer 43 WP Gabel aus einer KTM bestücken, und hinten einen 70mm Klotz einbauen.Jetzt die Fragen von mir:
    1. Wie weit sollte der Versatz des Hinterrad sein, wenn ich 140 er Reifen fahren möchte.
    2. Ich überlege , ob ich den Aufhängungspunkt des Wilbersfederbein mit Orginallänge um 1 cm nach vorne setze und um 1 cm erhöhe um die Lange Gabel Vorne aus zu gleichen. Hat das irgendwelche Nachteile?
    Ps. eine umgearbeitete und abgeschliffene Kardanwelle mal vorrausgesetzt.

    grüße Küppi

  8. #18
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    @youare: Danke für die Messung werd am WE mal meinen K 60 messen.

    Wie muss so eine Distanzscheibe aussehen kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen? Ich schätze das Umspeichen ist tatsächlich die beste Variante. Sonst geht von der bescheiden Bremswirkung der Hinterradbremse noch mehr verloren. Wollte eh die rostigen Speichen hinten gehen Edelstahlspeichen tauschen.

    Wahrscheinlich blöde Frage geht das Aussermittig speichen mit den Orginalspeichen oder ist da nicht genug Reserve da?
    Geändert von SebastianS (16.05.2014 um 13:48 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  9. #19
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hi Küppi.

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs....
    Ihr seid genau bei meinem Thema
    Schön. Gibt auch schon reichlich Material zu dem Thema.
    Ich möchte meine G/S nach unserer Nordkaptur die am Mittwoch beginnt mit einer 43 WP Gabel aus einer KTM bestücken,
    Welche Gabel und was für Brücken? Du weisst, das dann noch einige Änderungen fällig werden, bis hin zu ggf. Rahmenvertärkungen?
    und hinten einen 70mm Klotz einbauen.
    Kenne keinen Hersteller für einen 70mm Klotz + Glocke mehr.
    Jetzt die Fragen von mir:
    1. Wie weit sollte der Versatz des Hinterrad sein, wenn ich 140er Reifen fahren möchte.
    Kommt auf den Reifen an.
    Bei der Klotzlösung wird es schon mit dem originalen 4.00-Reifen (ca. 101.6mm) eng zur Schwinge. Dann fehlen immer noch ca. 20mm
    Mehr als 10mm aussermittig speichen wird schwierig.
    Beim 140er Desert habe ich trotz 10mm nach links gespeichter Felge eine 5mm Distanzscheibe verbaut und musste trotzdem die Stollen auf der rechten Seite kürzen.

    2. Ich überlege , ob ich den Aufhängungspunkt des Wilbersfederbein mit Orginallänge um 1 cm nach vorne setze und um 1 cm erhöhe um die Lange Gabel Vorne aus zu gleichen. Hat das irgendwelche Nachteile?
    Ps. eine umgearbeitete und abgeschliffene Kardanwelle mal vorrausgesetzt.
    Die lange Gabel kompensierst du doch schon mit dem 70mm Aluklotz (vorausgesetzt du bekommst einen). Den Anlenkpunkt des Federbeins an der Schwinge nach vorn und oben zu versetzen, bringt einen deutlich stärkeren Knickwinkel des Kardangelenks. Wenn überhaupt wird dann in der Schwinge Material abgenommen nicht an der Welle. Habe bisher niemanden gesehen, der diesen Weg erfolgreich gegangen ist.

    grüße Küppi
    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #20
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: lange Schwinge, Federbeine direkt am Hauptrahmen etc.

    Hi Sebastian.

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    @youare: Danke für die Messung werd am WE mal meinen K 60 messen.

    Wie muss so eine Distanzscheibe aussehen kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen? Ich schätze das Umspeichen ist tatsächlich die beste Variante. Sonst geht von der bescheiden Bremswirkung der Hinterradbremse noch mehr verloren. Wollte eh die rostigen Speichen hinten gehen Edelstahlspeichen tauschen.
    http://www.bmwboxersupplies.com/distanzscheibe-hinterrad-p-343.html?currency=EUR&language=de

    Wahrscheinlich blöde Frage geht das Aussermittig speichen mit den Orginalspeichen oder ist da nicht genug Reserve da?

    Habe neue Edelstahlspeichen in Originallänge genommen und bin 8mm weit gekommen.
    gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier