Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    Eicon04 Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Servus zusammen,

    ich mal wieder mit einer dummen Frage und ohne Ahnung und Geld ...

    Bevor ich mit dem Roman zur Erklärung anfange, die eigentliche Frage an Schwingen-Gepanntreiber:

    Was für einen Lenkungsdämpfer habt Ihr eingebaut und taugt das?

    Jetzt der Roman zur Erklärung:

    Meine /7 ist ein Winterfahrzeug. Und so richtige Pflege bekommt der Hobel auch seltener ... jaha ...

    Dieses Jahr auf dem Weg zurück vom Elefantentreffen hat es ca. 100km von Zuhause weg "geknallt", als wenn eine Schraube abgerissen ist soder so.
    Danach hat der Lenker vibriert was das Zeug hält. Ab ca. 100km/h ist das Mopped mit Beiwagen fast nicht mehr fahrbar seitdem. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wackelt die Karre was das Zeug hält so, dass meine Kinder (2 und 4) im Stadtverkehr sagen:"Papa, da wackelt alles".

    Alle Verbindungen zwischen Boot und Rahmen sind überprüft und fest. Ich kann (am Mopped) nicht wirklich eine lockere Schraube oder so finden ... bis auf:

    LKL sind seit ich die Karre habe nicht mehr so dolle gewesen, sind etwas fest; ist so meine persönliche Meinung, ohne dass ich das mit Erfahrungswerten belegen könnte.

    Weiterhin ist ein Lenkungsdämpfer angebaut. Da ist in der Tat was faul... Sieht ziemlich klein aus das Ding, ist in die untere Gabelbrücke geschraubt, und am Rahmen befestigt. Die Gewinde in der unteren Brücke sind morsch und durch, d.h. so richtig fest ist da nichts mehr...

    IWAN Bikes meinte heute, dass der Dämpfer eh total unterdimensioniert sei, und die Art und Weise der Befestigung sowieso murx ist, und der Stabi ggf. einfach seinen Geist aufgegeben hat.

    Er will für LKL tauschen ca. 1-1,5h Arbeitslohn haben (finde ich ok), und ca. 350€ für einen Dämpfer incl. Anbau...
    Also incl. Kleinkram und Märchensteuer etc. ca. €500 ... dabei kriege ich Ärger mit meiner besseren Hälfte ...

    Und jetzt endlich zu meinen Fragen:
    - Was für Dämpfer habt Ihr angebaut?
    - Bilder von meinem reiche ich nach
    - Kann das Sinn machen, dass der Dämpfer eh zu klein / mist / zu fest oder zu locker war und in Kombination mit den nicht mehr so dollen LKLagern mehr schlecht als recht funktioniert hat? Und jetzt ggf. eine Kugel im LKL total kaputt ist, und daher das Wackeln kommt?
    - Was für Alternativen habe ich überhaupt?!?

    Fragen über Fragen...

    Grüße von dem,
    der eh immer pleite ist und wahrscheinlich bald von seiner Frau verprügelt wird, wenn er keine Lösung findet ...
    Geändert von R60-7-watsonian (15.05.2014 um 21:12 Uhr)
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  2. #2
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Gabelstabi und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Bei meinen Freud ist der Watsonian-rahmen abgebrochen,

    wurde geschweisst und gut war es.


    Würde mal den Wagen wegbauen und alles, genau prüfen, wahrscheinlich ist der ganze Rahmen total verspannt, und irgendwo gebrochen.

    Aber FERNDIAGNOSEN sind SCH..sse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP1096 - Kopie.jpg  
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  3. #3
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Gabelstabi und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild vom Stabi an der BMW.jpg 
Hits:	191 
Größe:	181,4 KB 
ID:	96391

    Von dem Teil rede ich - und an der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt, da ist das Gewinde in der unteren Gabelbrücke kaputt.
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  4. #4
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Gabelstabi und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Bei meinen Freud ist der Watsonian-rahmen abgebrochen,

    wurde geschweisst und gut war es.

    Würde mal den Wagen wegbauen und alles, genau prüfen, wahrscheinlich ist der ganze Rahmen total verspannt, und irgendwo gebrochen.
    guuute Idee! Jo ...

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen

    Aber FERNDIAGNOSEN sind SCH..sse.
    Ich weiß ... trotzdem danke!
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  5. #5
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Taugt das?
    Das könnte ich halt selbst anbauen ggf ev...

    http://www.ebay.de/itm/Lenkungsdampf...item2ec90d1c7d
    Geändert von R60-7-watsonian (15.05.2014 um 21:23 Uhr)
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Servus,

    es gibt Leute die Schwingengespanne ohne LKD fahren...

    Wenn du Reinis Foto anschaust siehst du den LKD in der Mitte, optimal an der vorderen, oberen Strebe und der unteren Gabelbrücke montiert. So ist er eigentlich ideal, und das Baumuster scheint auch den Dingern zu entsprechen die es hier gibt, und die auch von anderen Gespannbauern gern vertrieben werden. Bei deinem Schwingengespann könntest du auch die Schraube der oberen Befestigung des rechten Schwingenfederbeins nutzen wie in meinem Bild unten.

    Als allererstes würd ich die Schwinge in die hinteren Aufnahmelöcher umsetzen... aber ob das Lenkopflager nen Schuss weg hat findest du nur heraus indem du den LKD wegbaust und das Lager auf Raster überprüfst, bzw. zerlegst / wechselst. Wobei der Bernhard schon weis was er tut.

    Uns hats auch mal nen LKD zerrissen (so viel zum Knall), aber da hatte es - 20 °, und das hatten wir heuer auf dem Ele nicht ... in deinem Fall würd ich erstmal den Rahmen unter die Lupe nehmen...

    Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Frontansicht.JPG  
    Geändert von dreiradbertl (16.05.2014 um 07:52 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Unbesehen ist da eigentlich keine ernst zu nehmende Antwort drauf möglich.

    Aber der Bernhard weiß eigentlich was er tut.

    Auch wenn er in der Regel nur Standard Bauteile einbaut und deswegen eigentlich eine viel zu stramme Abstimmung wählen muss (Autodämpfer z.B.).

    Meine Lösung wäre noch teurer, ich würde das komplette Gespann vermessen, ggf. die Schwinge vorn dahingehen ändern das ein Betrieb ohne Dämpfer weitestgehend möglich ist.

    Wenn das nicht 100% möglich ist, das kommt schon mal vor.
    Dann zusätzlich einen einstellbaren Dämpfer von Wilbers ran.

    Das ganze geht mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 1000 €

    Solcher Art Aufträge nehme ich aber erst wieder ab Oktober/November an.

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Hallo,

    zwei ketzerische Ansichten:

    1. Eine Maschine, deren Fahrwerk technisch in Ordnung und korrekt eingestellt ist, braucht einen Lenkungsdämpfer allenfalls als Notstopfen für Situationen, in denen ungünstigste Umstände zusammentreffen (ob solo oder Gespann!).

    2. Ein hydraulischer Dämpfer ist am Gespann eine Fehlbesetzung, je wirksamer, desto mehr. Was solo ideal ist - fast freies Spiel um die Nullage der Lenkung und mit zunehmendem Lenkausschlag steigende Dämpfung - ist beim Gespann kontraproduktiv. Es nimmt dem Gespann seine typische Agilität und Möglichkeit zu blitzschnellen Ausweichmanövern und Lenkkorrekturen.

    Ich rede hier allerdings vom klassischen Gespann, das vorzugsweise auf der Landstraße bewegt wird und nicht von hochmotorisierten Autobahnrennern mit amputiertem, viertem Rad (die mir überhaupt nichts geben; halt Geschmackssache).

    Stünde ich vor dem Problem, würde ich mir selbst einen Reibungsdämpfer stricken - n a c h Beseitigung der Wackelursache.


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #9

    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Kraichtal
    Beiträge
    72

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Hallo,
    das auf dem Bild ist ein Reibdämpfer,
    fahre ich am Wasp Gespann,
    hat Otto Hermeling angebaut.
    funktioniert nur bei korrekter Beladung,
    Bei zuviel Gewicht hinten ist das Mist.
    Hab jetzt einen Autodämpfer angebaut, neuen Reifen montiert und alles
    ist gutSchau mal noch nach deinem Reifen,
    meiner hatte nach relativ kurzer Zeit durch das flattern eine ziemlich
    unebene Lauffläche bekommen.

    Horst

  10. #10
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Danke erst mal an alle - ich werde morgen mal in Ruhe noch mal alle Schweißnähte etc. anschauen und dann mal überlegen, was zu tun ist.

    Dienstag geht das Mopped zu Iwan Bikes, bis dahin will ich aber genauer wissen, was los ist.

    Jörg
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier