Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Hallo,
    ich habe z.B. die Autoreifen drauf, weil die Motorradreifen zu schnell abgenudelt sind. Klar fährt das sich mit Motorradreifen besser. Zumal vorne.
    Aber du wirst sicherlich die für dich passable Lösung finden. Die meisten Gespanne sind halt eben ewige Baustellen. Ich hatte lange Zeit gebraucht, bis ich mal den richtigen Luftdruck gefunden hatte.
    Aber das wird...
    Gruß
    Pit

  2. #22
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    moinsen
    ich bin ja der meinung, daß das gewackel mit der einstellung des gespanns ( nachlauf, vorspur, vorlauf), und nix mit motorrad oder autoreifen zu tun hat.ganz im gegenteil, ein autoreifen dämpft durch seine breitere auflagefläche sogar eher mehr. ist sozusagen ein reibungsdämpfer;-)
    werd nachher mal ein foto machen von meinem dämpfer, und wie er montiert ist.
    so ein dämpfer macht übrigens nur sinn, wenn er auch auf den ersten millimetern anspricht. wenn er da zu luftig ist, wackelts.
    prüfen kann man das nur richtig, wenn man den per hand hin und her bewegt. mit dem lenker fühlt man das nicht so.
    netten gruss
    jan

  3. #23
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Lenkungsdämpfer im Gespann unangenehm findet. In meinem Bekanntenkreis bin ich da quasi der Einzige, der sein Gespann (MZ-Rotax mit Schwinge vorn und Superelastik-SW) ganz ohne fährt. Da flattert nix, selbst wenn man es provoziert, trotz Dreipunkt-Anschluß des SW.

    Gruß,
    Richard

  4. #24
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Anlässlich des Themas habe ich mal ein Auge auf meinen Lenkungsdämpfer geworfen und festgestellt, dass der Gummi in einem der Befestigungsaugen am zerbröseln ist ... daraufhin habe ich das Ding mal ganz abgeschraubt und beiseite gelegt.

    Dann habe ich das entscheidende Experiment gemacht: Kann man die Fuhre auch ganz _ohne_ Lenkungsdämpfer fahren?

    Ergebnis: Nein, man kann nicht.

    Oberhalb von Schrittempo fängt der Lenker dermaßen an zu Pendeln, dass einem Angst und bange werden kann. Die EML HW2 Geometrie geht ohne Dämpfer definitiv nicht.

    [ Die Schwinge ist bei mir in der hinteren Position verschraubt (kürzerer Nachlauf), weil sonst der 140er Motorradreifen nicht dazwischen passt :-) ]

    Also habe ich den Dämpfer schnell wieder drangeschraubt. Und festgestellt, dass das kleine Bisschen Spiel im Auge des Dämpfers schon zu einem, zwar kaum, aber doch merklichen Wackeln in bestimmten Situationen führt.

  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen


    [ Die Schwinge ist bei mir in der hinteren Position verschraubt (kürzerer Nachlauf), weil sonst der 140er Motorradreifen nicht dazwischen passt :-) ]

    Also habe ich den Dämpfer schnell wieder drangeschraubt. Und festgestellt, dass das kleine Bisschen Spiel im Auge des Dämpfers schon zu einem, zwar kaum, aber doch merklichen Wackeln in bestimmten Situationen führt.
    moinsen
    also, zumindest beim bmw schwingenfahrwerk bis 69, ist die hintere position der grössere nachlauf !
    wenn du den drehpunkt der schwinge verändern kannst, müsste das bei dir eigentlich auch so sein.
    manche flexen das hintere auge einer r50 auch ab, oder verbiegen die schwinge nach vorne, damit ein strich-motor da rein passt.
    es gibt übrigens auch solomotorräder, allerdings eher aus starrahmenzeiten, die mit sozia, oder mit gepäck auf dem träger und spiel im reibungsdämpfer unfahrbar sind, weil sie sich unhaltbar aufschaukeln.
    ein dämpfer,egal ob reibung oder hydraulisch muss die ersten millimeter dämpfen. sonst funzt es nicht.
    netten gruss
    jan

  6. #26
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    also, zumindest beim bmw schwingenfahrwerk bis 69, ist die hintere position der grössere nachlauf !
    wenn du den drehpunkt der schwinge verändern kannst, müsste das bei dir eigentlich auch so sein.
    Da habe ich auch eine Weile drüber nachgedacht ... Bei der EML Vorderradaufhängung ist das Auge des Drehpunktes an der "Gabel", die "Schwinge" hat zwei Satz Bohrungen in den aufgeschweissten Laschen.

    Also wandert das Rad, wenn ich die Schwinge mit der hinteren Bohrung an die Gabel schraube, nach vorne -> kürzerer Nachlauf (Abstand der Reifenmitte in Fahrtrichtung vom Durchstoßpunkt Lenkachse-Fahrbahn).

    Kann sein, dass das bei den Vollschwingen-BMWs genau umgekehrt ist, weil die Löcher an der Gabel sind und das Auge an der Schwinge ... muss ich mal nachsehen, so eine Schwinge steht für die R25 noch irgendwo in der Garage.

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    moinse
    je weiter du mit der schwinge nach vorne kommst desto kürzer wird der nachlauf. egal bei welcher schwinge. deshalb müssen dann bei der vollschwingen bmw zum ausgleich auch die oberen stossdämpferaufnahmen nach unten gesetzt werden .
    noch mal zu der lenkungsdämpferproblematik:
    hab mal bilder gemacht auf denen zu erkennen ist wie er bei mir befestigt ist.
    also relativ steil und recht eng am fahrzeug. dadurch werden die kräfte nicht so hoch.
    (man beachte auch beim letzten bild die werbung im hintergrund:
    piroggen to go!)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140623_122442.jpg   20140623_122514.jpg   20140623_122927.jpg   20140623_122531.jpg  

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moinsen
    also, zumindest beim bmw schwingenfahrwerk bis 69, ist die hintere position der grössere nachlauf !
    wenn du den drehpunkt der schwinge verändern kannst, müsste das bei dir eigentlich auch so sein.
    manche flexen das hintere auge einer r50 auch ab, oder verbiegen die schwinge nach vorne, damit ein strich-motor da rein passt.
    es gibt übrigens auch solomotorräder, allerdings eher aus starrahmenzeiten, die mit sozia, oder mit gepäck auf dem träger und spiel im reibungsdämpfer unfahrbar sind, weil sie sich unhaltbar aufschaukeln.
    ein dämpfer,egal ob reibung oder hydraulisch muss die ersten millimeter dämpfen. sonst funzt es nicht.
    netten gruss
    jan
    Hallo Jan,
    die hinteren Augen müssen nicht unbedingt abgeflext werden. Aber das gebogene Rohr muss durch ein gerades ersetzt werden, sonst gibts Probleme mit dem Lima Deckel bei den /Motoren.
    Verbiegen nach vorne hab ich auch schon gesehen. Ist aber nix für Laien, das zu machen.
    Gruß
    Pit

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    die hinteren Augen müssen nicht unbedingt abgeflext werden. Aber das gebogene Rohr muss durch ein gerades ersetzt werden, sonst gibts Probleme mit dem Lima Deckel bei den /Motoren.
    Verbiegen nach vorne hab ich auch schon gesehen. Ist aber nix für Laien, das zu machen.
    Gruß
    Pit
    Jepp. Gesehen hab ich allerdings schon alle 3 möglichkeiten. Warum auch immer. ..
    Geändert von jan der böse (24.06.2014 um 07:50 Uhr)

  10. #30
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Lenkungsdämpfer und LKL oder die Frage: was tun gegen das Wackeln

    Tach zusammen,

    so - kurzes Update für die, die es interessiert.

    Nachdem die BW-Nabe und das Rad neu waren, habe ich mal versucht, ohne den LKD zu fahren.

    Das geht aber nur bedingt bis gar nicht. Wenn ich den Lenker bewusst "festhalte" (ggf. ginge auch das Lenkkopflager stramm zu machen, aber das ist in meinen Augen keine wirklich Lösung), ist alles ok. Sobald aber eine kleine Bodenwelle o.ä. kommt, wird das Mopped unfahrbar, da sich das Mopped über den Lenker hochschaukelt. Und zwar heftig.

    Sobald der kleine LKD wieder angeschraubt ist, ist das hochschaukeln weg.

    Das bedeutet für mich!: LKD ist ein muss, aber es muss kein LKD aus dem Auto sein.

    Grüße - DANKE nochmal für alle Tips und Anregungen - und bis bald.
    Jörg
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier