Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    Lenkerklemmung

    Guten Abend*,

    ich komme gerade etwas ratlos aus der Werkstatt.

    An meine Reise-GS wollte ich heute einen schon länger "gehorteten" Magura AX verbauen.
    Leider musste ich feststellen, dass der Lenker einen kürzeren Klemmbereich als der AX2 hat. Klemme ich den AX mit den von Magura gelieferten Klemmsätzen, ergibt sich außen keine einwandfreie Passung (Klemmung schon im Bereich der Krümmung) im Bereich der unteren Lenkerauflage (auf dem Foto markiert).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AX2.jpg 
Hits:	103 
Größe:	61,3 KB 
ID:	96480

    An der anderen GS habe ich einen AX2 montiert, da passt alles einwandfrei, da der Klemmbereich auch länger ist.

    Nun zur entscheidenden Frage:
    Die auf dem nachfolgenden Foto dargestellte Klemmung entsteht, wenn man die Klemmsätze umdreht und diese dadurch deutlich enger beieinander sitzen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AX.jpg 
Hits:	98 
Größe:	64,9 KB 
ID:	96479
    Dadurch ist dann natürlich dasProblem mit der Passung gelöst, aber:

    Ist das so unbedenklich bzw. gibt es Vorschriften zum Abstand der Klemmung ?
    Geändert von Mauli (17.05.2014 um 21:57 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lenkerklemmung

    Den AX hab ich bei Magura nicht gefunden.
    Wahrscheinlich hast du auch kein Gutachten dazu?
    Ansonsten würde ich mich als Gutachter am Abstand der Serienklemmung orientieren.
    Da ist der deutlich kleinere Abstand in deinem zweiten Bild m. E. nicht akzeptabel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Lenkerklemmung

    Hi Michael, warum? Der Lenker ist an 2 Punktem geklemmt. Somit kann sich nichts verdrehen und das sich ein Lenker am Motorrad verwinden kann weil die Klemmung enger steht glaube ich nicht (aber glauben ist nicht Wissen!). Wenn die Klemlung fest ist und der Lenker radial verdrehsicher und seitlich nicht verschiebbar ist sollte dem nichts entgegen stehen. Auf die Bruchlast der 4 Halteschrauben sollten die ca.2 cm enger stehenden Klemmungen doch auch keine Auswirkungen haben zumal bei einem Frontalcrash doch eher die Gabel nachgibt bevor du abfliegst. Und vor dem evtl. Abflug sollst du eh den Lenker loslassen, aufstehen und abspringen ( wenn du kannst).Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #4

    AW: Lenkerklemmung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Den AX hab ich bei Magura nicht gefunden.
    Wahrscheinlich hast du auch kein Gutachten dazu?
    Der "AX" ist in der Kategorie "X-Line" zu finden. Die haben natürlich ein Gutachten.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lenkerklemmung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Der "AX" ist in der Kategorie "X-Line" zu finden. Die haben natürlich ein Gutachten.
    Habs gefunden.
    Wegen des engeren Abstands sollte der prüfende Sachverständige befragt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Lenkerklemmung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Habs gefunden.
    Wegen des engeren Abstands sollte der prüfende Sachverständige befragt werden.
    "Der schwachverständige Schlechtachter!"

    Sorry, trägt nichts zur Sache bei, mußte ich jetzt aus purer Lust zur Verhunzung loswerden ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier