Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Hallo zusammen,

    ich stelle fest, dass ich mich in der Winterpause nicht um alles gekümmert habe... Fakt ist, meine R 100 S markiert zur Zeit ihr Revier. Aber heftig. So extrem hab ich das noch nie gehabt.

    Noch was zur Vorgeschichte
    Seit 1984 meine, Km Stand 165000, der Wedi ist drei Jahren drin, die Dichtungen an der Ölpumpe auch, gefahren bin ich seit dem nur ca. 8000 km. Selber eingesetzt beim Einbau meines franconierten Getriebes. (schönen Gruß auch)

    Extremes Kupplungsrutschen habe ich nicht festgestellt. Eigentlich gar nicht.

    Als Diagnosemöglichkeiten besteht bei eingebautem Getríebe nur der Geruchstest, um einzugrenzen, ob es aus dem Getriebe kommt. Oder? Getriebeöl riecht ja anders - klar. Riecht nach Motoröl, wies schmeckt weiß ich nicht.

    Schitte, jetzt war eigentlich Fahren angesagt, nicht schrauben.

    Meine Fragen:

    Sollte ein Gummiring der Ölpumpe undicht sein: geht dann der Druck in den Keller und die Ölversorgung passt nicht mehr? Kann ich mich auf die Öldrucklampe verlassen? Anzeigeverhalten so wie in den 30 Jahren zuvor auch.

    Sollte es dann tatsächlich der Wedi sein, warum hält das Dingen nur 3 Jahre. Der davor aber locker 15 ?

    Ich weiß, dass ihr gern Fotos sehen würdet. Ich habe aber in absehbarer Zeit keine Zeit, das Getriebe rauszuholen. Dann würd man ja sehen können, wo es genau herkommt.

    Je nachdem, wenn der Öldruck nicht betroffen ist, würde ich provisorisch abdichten, und zwar den Spalt zwischen dem dicken Motorbolzen und der darunterbefindlichen Ölwanne, da kann sich dann ein hübscher See bilden... oder da eine kleine Bohrung setzen, dann läuft das Öl wieder dahin, wo es hingehört...


    Gruß

    Michael,

    der sich Sorgen um den Öldruck macht

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen

    Je nachdem, wenn der Öldruck nicht betroffen ist, würde ich provisorisch abdichten, und zwar den Spalt zwischen dem dicken Motorbolzen und der darunterbefindlichen Ölwanne, da kann sich dann ein hübscher See bilden... oder da eine kleine Bohrung setzen, dann läuft das Öl wieder dahin, wo es hingehört...


    Gruß

    Michael,

    der sich Sorgen um den Öldruck macht
    Ganz ehrlich: Wenn so viel Öl rauskommt, dann nach der Ursache suchen. Die Kupplung als Indikator ist meiner Meinung nach nicht erfolgreich. Wenn durch den Ölverlust dein Öldruck in Gefahr wäre, müsste es eigentlich raussprudeln.
    Die Idee mit dem "Auffangbecken" halte ich für gewagt. Denn was passieret, wenn es mal heftig überschwappt und mit deinem Hinterrad in Kontakt kommt?

    Du kommst nicht um den Getriebeausbau herum.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Überprüfe mal als erstes, ob nicht evtl. der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung eingeklemmt ist. Dann drückts an allen unmöglichen Stellen Öl aus dem Gehäuse.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Hallo Hans u. Detlef

    danke für eure Antworten.

    Hans, rausgesprudelt kommt das Öl nicht, Im analytischen Denken bin ich nicht so gut, aber deinem Hinweis zufolge müßte in diesem Fall ja die Ölpumpe bei 3 Std. Fahren das Öl komplett nach draußen befördert haben...

    Also wage ich vorsichtig die Prognose, dass sich nicht direkt ein akuter Mangel an Öldruck im Motor gebildet hat. Nach aussen gedrungen ist nach meiner Einschätzung bislang ca. 0,1 bis 0,2 l . Aber ein paar Tropfen verursachen ja direkt ganz nette Flecken, wo manch einer (Grundstückseigner) auch berechtigterweise empfindlich reagiert.
    Dein letzter Satz: "du kommst um Getriebeausbau nicht rum" ist die schonungslose Wahrheit.
    So wird es sein.


    Detlef, dein Hinweis verdient es, nachgegangen zu werden. Schon allein weil er so einfach ist. Ich habe Rundluftfilter, mit T-Stück in Rtg. der beiden Vergaser, nix verändert und EIGENTLICH ein gutes Gewissen, dass die Schläche nicht verknickt sind.

    Ich seh dann mal nach den Schläuchen und dann sind es ja nur noch ein paar Schräubchen und Stündchen Arbeit zusätzlich, bis ich Getriebe und Kupplung in der Hand habe*.

    (*typisch rheinische Untertreibung)

    Dann werd ich beizeiten mal Fotos von der Schweinerei hier in den Thread reinsetzen. Bei der Unrsachenforschung brauch ich dann noch mal eure Hilfe.

    Gruß und gute Fahrt

    Michael

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Hi,
    dann viel Erfolg - vielleicht findest du ja den Fehler ohne große Bauerei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    ... oder da eine kleine Bohrung setzen, dann läuft das Öl wieder dahin, wo es hingehört...
    Das ist die schlechteste Idee überhaupt!
    Im Gehäuse herrscht während des Betriebs ein pulsierender Überdruck.
    Wenn du da eine Bohrung einbringst, pustet es dir noch mehr Öl in die Umgebung!

    Neben einem Knick in den Entlüftungsschläuchen kann auch eine Verstopfung schuld sein. Also ruhig mal das ganze Geschläuch ausbauen und einzeln mit Luft durchblasen.

    Was für einen WeDi hast du an der Kurbelwelle eingebaut?
    Hoffentlich den letzten Stand von BMW:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WeDi Schw_scheibe.jpg 
Hits:	361 
Größe:	63,9 KB 
ID:	96735

    Vielleicht hast du bei deinem letzten Einbau einfach leicht gepatzt und die folgen kommen erst verspätet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Werner188
    Registriert seit
    11.04.2014
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    27

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Ernsthaft - das gleiche Problem verfolgt mich auch seit ca. 4 Jahren.... an meiner G/S
    Den WEDI hab ich inzwischen 2 mal erneuert ... einmal kann man ja mal etwas falsch machen - zweimal????
    Den O-Ring der Ölpumpe hab ich auch erneuert und mit Hylomar zusätzlich abgedichtet
    Selbstverständlich den O-Ring in der Laufscheibe??das Ding was auf der Kurbelwelle sitzt) erneuert... die Scheibe hat nach Sichtkontrolle keine Riefen
    Jetzt sagte mir ein Mechaniker bei BMW es gäb schon mal verzogene Ölpunpendeckel ..... (hat jemand das schon gehört?)
    Die Schläuche (Entlüftung) hatte ich auch kontrolliert .... alles durchgängig

    Gegen die Folgen der "Inkontinenz" helfe ich mir mit regelmäßiger Säuberung der "feuchten Stellen" mit Bremsenreiniger - damit nichts tropft....

    Hat jemand noch eine Idee?
    Ach ja -- Haarriss im Gehäuse - - Sichtkontrolle - ausgeschlossen....

    Danke für Eure Ideen
    Was nicht dran ist geht nicht kaputt
    Werner

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Gewissheit bekommst du nur, wenn du das Getriebe abbaust.
    Man sollte nach Abnahme der Kupplung sehen wo das Öl herkommt.

    Zitat Zitat von Werner188 Beitrag anzeigen
    ...Den O-Ring der Ölpumpe hab ich auch erneuert und mit Hylomar zusätzlich abgedichtet...
    Was soll das bringen?
    Wenn beide Dichtflächen ok sind, macht der O-Ring seinen Job.
    Wenn der Pumpendeckel nicht mehr plan ist, sollte er getauscht werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Hallo,

    zur orientierenden Diagnose des Schweregrades würde ich erst einmal einen Lappen in die "Wanne" auf dem Getriebe stopfen. Wieviel Öl auf welcher Strecke saugt der auf?

    Verhindert auch schwallartige Entleerung, die einen selbst (und andere!) zu Boden bringen kann.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtringe undicht?

    Zitat Zitat von Werner188 Beitrag anzeigen

    Hat jemand noch eine Idee?
    Ach ja -- Haarriss im Gehäuse - - Sichtkontrolle - ausgeschlossen....

    Danke für Eure Ideen
    Ausgeschlossen? Mit Sichtkontrolle? Hatten wir letztens erst, ein neues Gehäuse schaffte dann endlich Abhilfe.
    Der Riss ging vom hinteren KW-Wedi bis oben zur Motorentlüftung! Sehen, bei ausgebauter Schwungscheibe unter einsatz von gefühlten 2Ltr. Bremsenreiniger, Fehlanzeige. Ja doch, dann irgendwann war der Riss denn doch zu sehen.

    Viel Glück
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier