Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Getriebeöl GL5

    Gl5 ist afaik für Hypoidverzahnungen druckstabiler und aggressiver additiviert.

    Zu GL5 habe ich mal in der Lehre gelernt ist wenn es nicht gerade irgendeine Herstellerzusatzfreigabe hat nicht für Schaltgetriebe geeignet, weil es die Schaltbarkeit verschlechtert.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Getriebeöl GL5

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Gl5 ist afaik für Hypoidverzahnungen druckstabiler und aggressiver additiviert.

    Zu GL5 habe ich mal in der Lehre gelernt ist wenn es nicht gerade irgendeine Herstellerzusatzfreigabe hat nicht für Schaltgetriebe geeignet, weil es die Schaltbarkeit verschlechtert.
    Das gilt für Getriebe mit Synchronringen -also PKW.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Getriebeöl GL5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das gilt für Getriebe mit Synchronringen -also PKW.
    Hallo Miteinander,
    nach meinem Kentnisstand nur bei Borgwarner Synchronisation, bei der Porsche Synchronisation geht es trotzdem.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeöl GL5

    Meine Erfahrung im langjährigen Umgang mit auch vierrädrigem Alteisen (vornehmlich italienischer Provenienz): Das aktuell erhältliche GL5 schadet offenbar in keiner weise. Habe weder Ausfälle der Dichtungen und Simmerringe, noch aufgelöste Buntmetalle. Wenn man Sorgen hat wegen der Synchronisiereinrichtungen, dann kann man auch ein GL5LS einfüllen, das verbessert die Schaltbarkeit.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Getriebeöl GL5

    Hallo,

    das eigentliche Problem waren wohl eher die Wellendichtringe.

    Laut "1000 Tricks für schnelle BMW' s" von H.J. Mai konnte es hier durch Hypoidöl, also GL 5, zu Zersetzungserscheinungen und Undichtigkeiten kommen.

    Die letzten Baujahre bis 1968 hatten aber demnach schon resistente Wedis, bzw. nach Überholungen mit Einbau derselben bestanden keine Bedenken gegen GL 5.

    Die Sache mit den Buntmetallen stammt aus graueren Vorzeiten (Vorkrieg); mein Buick Bj. 1947 bekommt auch schon Hypoidöl ins Differential.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Getriebeöl GL5

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    ...Laut "1000 Tricks für schnelle BMW' s" von H.J. Mai konnte es hier durch Hypoidöl, also GL 5, zu Zersetzungserscheinungen und Undichtigkeiten kommen...
    Und dieses (gute) Buch ist inzwischen auch 40 Jahre alt.
    Die Additive in den Ölen wurden seither -ebenso wie die Dichtungen- ganz wesentlich verbessert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Getriebeöl GL5

    Na geht doch Männers,
    danke für Eure Erfahrungswerte.
    dann lasse ich mein GL5 in der Schaltbox.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #18

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Getriebeöl GL5

    Eins noch..
    Es gibt übrigens Getriebeöle die die Sprzifikation GL$ und GL% gleichzeitig erfüllen.
    Auf dem Öl was ich habe steht GL4 sowie GL5 !

    Grüße

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Getriebeöl GL5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das gilt für Getriebe mit Synchronringen -also PKW.
    Hallo,

    nicht das dieses Öl die Syncronringe defekt macht, es ist die bessere Schmierfähigkeit die hier nicht gefragt ist. Selbst verwende ich GL5 seit langem, an den Getriebebuchsen ist bislang mir noch nichts aufgefallen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier