Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    38

    Bremsleitung vorne

    Moin zusammen,
    ich hab ein kleines Problem mit der Bremsleitung vorne, bzw. mit dem Anschluss. Es geht um den unteren Teil. Meine alte Bremsleitung hatte sowohl am Verteiler hinter dem Scheinwerfer, alsauch unten am Sattel ein Innengewinde, da wurden die RIngfittings einfach reingeschraubt. Jezt bei der neuen Leitung ist auf der einen Seite ein Innengewinge auf der anderen Seite ein Außengewinde. Oben hab iich jetzt einen Ringfitting ins Innengewinde geschraubt unten den Schlauch direkt in den Sattel. Siehe Bild. Umtauschen kann ich den Schlauch nicht mehr. Meine Bedenken sind jetzt folgende, wenns so richtig wäre , warummacht mans dann nciht immer so sondern nutzt diese Fittinge unten? Und dann habe ich noch ein Ringfittig mit 90° Winkel und Innengewinde gesucht und nicht gefunden, hat jemand sowas schonmal gesehen? Über jeden Lösungvorschlag bin ihc dankbar.
    Auchso ist ne R65 mit Ate Bremssattel.
    Vielen Dank Liebe Grüße
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-05-01 19.42.26.jpg  

  2. #2
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Bremsleitung vorne

    Christoph,
    bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du hast auf Stahlflex umgerüstet, richtig!?

    Egal welche Bremsleitung du jetzt genommen hast, sollte das vom Gewinde und von den Anschlußstücken her genau passen, um Undichtigkeiten zu vermeiden (jedes unnötige Zwischenstück erhöht hier die Wahrscheinlichkeit).

    Ich habe beim Umbau der Bremsleitung meiner R80ST eine Leitung bei Melvin genau passend bestellt. Dort bekommt man am Telefon gute Beratung. Sicher aber gibt es auch andere Firmen, die das gut können.

    Zur Übersicht der unterschiedlichen Anschlußstücke hatte ich eine Übersicht von Melvin hier in die DB gestellt.

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (15.05.2014 um 08:21 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    38

    AW: Bremsleitung vorne

    Hallo Reimund,
    danke für die Antwort, bei Melvin hab ich auch bestellt. Da ich die Bremsleitung schon eingebaut hatte als ich das Problem bemerkt habe konnte ich sie nicht mehr umtauschen, deshalb wollte ich nachfragen ob jemand das Problem kennt oder eine Lösungsidee hat. Im Katalog ist leider nicht der richtige Fitting abgebildet. Ich fürchte ich werde noch eine neue Leitung bestellen müssen.
    Gruß

    Christoph

  4. #4
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Bremsleitung vorne

    Sorry, ich versteh Dich nicht.

    Am Sattel hast Du ein Innengewinde, dort hast Du die
    Bremsleitung mit Aussengewinde reingeschraubt.

    Original ist am Sattel oft eine kurze starre Leitung mit Aussengewinden.
    Dann passt dort eine Leitung mit Innengewinde dran.
    Wenn diese nicht da ist, kann die Leitung nicht verdrehsicher installiert werden

    Wenn Du diese hättest und die Leitung umdreht würde es passen

    Ein Ringfitting hat ein Auge durch das eine Hohlschraube
    mit Dichtringen gesteckt wird.
    So einen hast Du nun oben ins Innengewinde der Bremsleitung geschraubt?

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  5. #5
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Bremsleitung vorne

    Warum ein Bremsschlauch am Bremssattel senkrecht nach oben montiert werden sollte, hat sich mir persönlich nie erschlossen.

    Gruß Udo

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Basic J (30).jpg 
Hits:	114 
Größe:	143,3 KB 
ID:	96345

  6. #6
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: Bremsleitung vorne

    Wenn du die Leitung schön verlegt bekommst ist das unten am Sattel kein Problem. Ich hab die Melvin Leitung auch so angebracht, allerdings nur weil ich meine Gabel gedreht habe...

    Gruß, Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  

  7. #7
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Bremsleitung vorne

    Christoph,
    wieso brauchst du bei der R65 eigentlich einen 90° Fitting am Bremssattel? Bei der ST ist das alles fast gleich, bis auf den Hersteller des Bremssattels und ich habe hier einen 45° Ringfitting genommen, dazu eine passende Hohlschraube mit Außengewinde, die genau in den Anschluss des Bremssattels passt. Bei Melvin gibt es übrigens Ringfittinge und Schrauben in allen möglichen Varianten - 90°, 70° etc.

    Gruß
    Reimund
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0941.JPG  
    Geändert von Reimund (15.05.2014 um 08:32 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    38

    AW: Bremsleitung vorne

    Hallo,
    erstmal danke an alle die versucht haben mich zu verstehen.
    Matze du hast mich richtig verstanden, bei mir fehlt das kleine stare Rohr, also muss ich entweder am Sattel oder am Verteiler den Schlauch direkt reinschrauben, was dann nicht geht wegen der Verdrehsicherheit.
    So wie bei Udos Foto wars bei mir vorher monitert, nur ist die Leitung so kurz dass ich diesen großen Bogen nicht hinbekomme. Wenn ich das bei Martin richtig sehe ist da der Schlacuh direkt eingeschraubt ohne Fitting?! Das Problem ist nicht die Hohlschraube, sondern, dass es keine Fittinge mit Innengewinde gibt. Ich werde mal mit der Firma Melvin telefonieren, ob die eine Lösung haben.
    Vielen Dank
    Christoph

  9. #9
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Bremsleitung vorne

    Hallo Christoph, es gibt ein Fitting. In Deinem Fall ginge auch ein kurzes Stück Bremsleitung ab HBZ. mit zwei Außengewinde -Fitting`s, wodurch auch das Längenproblem gelöst wäre. Das kann Dir jede KFZ.-Fachwerkstatt anfertigen. Gruß Udo

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    38

    AW: Bremsleitung vorne

    Ich habe mit einer sehr netten Dame von Melvin telefoniert, und sie meinte zu mir, dass das kein Thema ist mit dem direkt reinschrauben. Das wäre so möglich und zulässig. Werde mein Glück beim Tüv versuchen. Danke an alle die mir geholfen haben.
    Liebe Grüße
    CHristoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier