Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    So, das Experiment ist gemacht ... ein gebrauchter, bei eBay geschossener 140/90-15 Motorradreifen an Stelle des chinesischen Hartgummirades 135/80-15 ist eingebaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5230016.jpg 
Hits:	310 
Größe:	156,9 KB 
ID:	96848Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5230014.jpg 
Hits:	503 
Größe:	257,1 KB 
ID:	96849

    Vorab: NEIN, der Umbau bzw. die Kombination hat so KEINE Eintragung in die Papiere. Und die erforderlich gewordenen "Distanzstücke" unter den Stoßdämpfern sind ausdrücklich provisorisch! Dafür drehe ich mir noch Hülsen. Zu beidem nehme ich also keine Kritik entgegen.
    Worum es mir ging: Ob sich wohl das Lenkverhalten irgendwie bessert, und wie es sich mit einem Motorradreifen wohl bremst.

    Lenken tut sich die Fuhre etwas besser als vorher, wo ich immer den Eindruck hatte, dass der (Auto-) Reifen sich beim Einschlagen des Lenkers - in Folge des flachen Lenkwinkels - auf die Außenkante stellt und dann dort nur noch so wenig Gummi im Kontakt hat, dass er fröhlich weiter geradeaus rubbelt. Das fühlt sich nun tatsächlich deutlich fester an; trotzdem muss man in engen Linkskurven mit Gaswegnehmen das Gewicht des Beiwagens zu Hilfe nehmen.

    Das Bremsverhalten ist nicht so schlecht wie befürchtet. Natürlich hilft um enge Ecken rechts herum die Fussbremse, die hier auch den Beiwagen mitbremst.

    Schnelle Kurvenwechsel erfordern jetzt etwas mehr Lenkkraft bzw. es fühlt sich steifer an, keine Ahnung warum. Der Geradeauslauf ist gut, auch Schubser am Lenkerende beunruhigen die Fuhre nicht.

    Insgesamt eine leichte, jedoch nicht dramatische Verbesserung.
    Geändert von edefault (23.05.2014 um 18:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Fahre da 130/80-17 und finde : Ist 'n Unterschied wie Tag und Nacht

    Grüße Heinz

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Ich fahre eine Vorderradfelge mit 130/80-15 und eine ebensolche Felge mit 135/70-15. Der letztere ist direkt nach der Montage und 150Km Probefahrt direkt wieder runtergeflogen und werfe den Blödsinn mit dem Autoreifen demnächst mal in die Bucht. Die Spurrillenempfindlichkeit des Autoreifens geht mir derartig sonstwohin, das mache ich nicht mehr.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Den 140er find ich ganz schön fett (optisch ) eigentlich ist mir mein 130er schon zu massig - wenn noch einer einen 120er liegen hat (TL)

    :] Grüße Heinz

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hi Gespanntreiber,
    ich habe von 135/70 - 15 Autoreifen auf 120/70 - 15 Motorradreifen auf meinem Gespann umgerüstet und fahre seitdem noch viel begeisterter damit. Die Veränderung im Lenkverhalten die edefault beschreibt, habe ich genauso erlebt. Und was ganz weg ist, ist die Spurrillenempfindlichkeit! Und das ist einfach super. Bremswirkung ist die gleiche wie vorher, haben wir bei der TÜV - Prüfung mit dem Verzögerungsmessgerät gemessen. Umbau ist eingetragen und ich werde nie mehr nen Autoreifen auf dem Gespannvorderrad fahren!
    Grüße MartinA-GS

    edit: das Bildchen links entstand vor dem Umbau ;-)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Ist 'n Unterschied wie Tag und Nacht
    Ja, genau... Nacht: Da habe ich jetzt noch eine zusätzliche, größere Proberunde auf wohl bekannten engen Kurven gedreht - vorher war nur mal (zu) kurz um den Block.

    Das beschriebene zähere Lenkgefühl geht einher mit einer wirklich dramatischen Verbesserung der Dirigierbarkeit. Das Ding läuft ja fast wie auf Schienen!
    Wo ich vorher immer über alle drei Räder rubbelnd um die Kurve geflogen kam, wobei stets spannend war, in welche resultierende Richtung sich die Fuhre letztendlich daraus spektakulär schwänzelnd hervor stürzen würde, rollt es jetzt einen durchgehend sauberen Bogen!

    Und rein subjektiv würde ich behaupten: Das Boot kommt später hoch und besser dosierbar. Fühlt sich an wie schwerer geworden, ganz ohne die Rolle Dachdeckerblei.

    Da gibt es allerdings auch einen Unterschied, der aus dem hinteren Schlappen stammt: Ist der namlich alt und linksseits rundgefahren vom vielen Winkewinke mit dem leeren Boot, dann geht das Bootslupfen auch viel harmonischer.

    Vielleicht hilft auch hier eine rundere Reifenkontur? Am besten unsymmetrisch

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    So, das Experiment ist gemacht ... Schnelle Kurvenwechsel erfordern jetzt etwas mehr Lenkkraft bzw. es fühlt sich steifer an, keine Ahnung warum.
    WARUM: Der 140/90 hat einen deutlich größeren Durchmesser als der 130/80 Autoreifen. Die Fuhre kommt vorn um Einiges höher, der Lenkkopfwinkel wird flacher und damit der NACHLAUF länger. FOLGE: Die Lenkkräfte steigen an.

    ABHILFE: Entweder du verbaust entsprechend kürzere Federbeine, um die Original-Lenkgeometrie wieder herzustellen oder ...... noch bessere Lösung: Du ersetzt den ohnehin viel zu fetten 140er durch einen 130/90 oder - optimal - 130/80-15 Motorradreifen. Letzterer hat ziemlich exakt den gleichen Durchmesser wie die 125/135-15 Autopellen. Dann passt auch der Kotflügel wieder zur Reifenkontur und sieht nicht aus wie zu heiß gewaschen. Und: DEN bekommt man auf der 3"-EML-Felge eingetragen.

    Der hier auch vorgeschlagene 120/70-15 sorgt wegen seines kleineren Durchmessers für eine Absenkung vorn und damit Nachlaufverkürzung. Ergibt das beschriebene Gokart-Feeling.

    Gruß dabbelju

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    moinsen.
    mal butter bei die fische!
    wie lange hält denn so ein motorradreifen kilometermässig ?

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Moin Jan,

    mein Heidenau K66 hat vorn etwa 15.000Km mitgemacht, den habe ich dann letzte Woche bei einer Notbremsung entgültig gekillt. Bremsplatten!
    wegen der Notbremsung, der Heidenau kann da nix für, der hätte vllt. noch 1.000 Km gemacht.
    Jetzt habe ich nen Dunlop Scootsmart vorne drauf, auch 130/80-15 aber mit Geschwindigkeitsindex S, die anderen am Markt befindlichen Reifen in der Größe haben alle nur Geschwindigkeitsindex P also max. 150Km/h.
    Da ich mit dem Gespann schon mal 160Km/h gefahren bin, gibt mit das ein wenig Sicherheit, wenn auch nur im Kopf!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moinsen.
    mal butter bei die fische!
    wie lange hält denn so ein motorradreifen kilometermässig ?
    Hallo Jan, von mir aus auch Butter:

    Bridgestone G 508 in 130/90-15:

    Nr 1: 13351 km
    Nr.2: 14351 km

    Michelin M 45 in 130/90-15:

    Nr. 1: 14386 km
    Nr. 2: 13791 km

    aktuell: Heidenau K 66 in 130/80-15:

    nach ca. 6500 km noch ca. 4 mm Restprofil; hochgerechnet also vergleichbare Lebensdauer wie die Vorgänger

    Nachdem ich mit dem ursprünglichen 125-15 Uniroyal Autoreifen auf'm VR ein übles Aquaplaning-Abenteuer hatte und auch sonst bei Nässe schlechte Erfahrungen gemacht habe ist mir die Lebensdauer- und damit Preisfrage sch....egal.

    Der Spaß- und vor allem Sicherheitsgewinn wiegt den Kostenfaktor 4 mehr als auf (Halbe km-Leistung + doppelter Preis = Faktor 4).

    Auch die gegenüber dem alten Entengelumps deutlich besseren Smartreifen reichen nicht an die Qualitäten eines guten Zweiradreifens auf dem VR heran (siehe Volli). Ausnahme: Gespanne mit Achsschenkel- oder Radnabenlenkung. Da deren Lenksysteme beim Einschlagen des VR - im Gegensatz zu Tele- oder Schwinggabel - kaum Sturz produzieren macht eine runde Reifenkontur hier wenig Sinn.

    gruß dabbelju

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier