Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hi hab meinen 120/70 15 Heidenau K66 M&S gestern runtergeschmissen.
    Nach 7000 km war er am Mindestmaß angekommen.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich gerne drifte und so
    und auch mit den Autoreifen hinten nie die Laufleistungen
    der anderen Gespanntreiber erreiche
    Heute würde ich zum 130/80 15 greifen, den
    gab es aber noch nicht als Winterreifen, als ich umgerüstet hatte.
    Und falls ich mal im Winter fahre, will ich doch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.....
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Heute würde ich zum 130/80 15 greifen, den
    gab es aber noch nicht als Winterreifen, als ich umgerüstet hatte.
    Und falls ich mal im Winter fahre, will ich doch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.....
    Grüße MartinA-GS
    hallo martinA
    du meinst den 130/80 15 als autoreifen? und den gibts als winterreifen? wo?
    hallo volker
    auf der seite von heidenau habe ich den k66 nicht in 15" gefunden.
    bei meinem gespann ist das wechseln des reifens auf dem vorderrad immer eine fiese fummelei, das muss ich nicht 2 mal im jahr haben. deswegen fahre ich auch im sommer mit 130/70 15 winterreifen.
    ich denke der trend geht bei mir dann eher zum zweitgespann für den sommer.

    netten gruss
    jan

  3. #13
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hi Jan,
    ne ich meine den K66 Snowtec in 130/80 - 15 als Rollerwinterreifen.
    Autoreifen wäre die Größe 135/70-15.

    Der Link für den Heidenau:
    http://www.reifenwerk-heidenau.de/mo...ofil=98&pic=60

    Grüße MartinA-GS

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo martinA
    du meinst den 130/80 15 als autoreifen? und den gibts als winterreifen? wo?
    hallo volker
    auf der seite von heidenau habe ich den k66 nicht in 15" gefunden.
    bei meinem gespann ist das wechseln des reifens auf dem vorderrad immer eine fiese fummelei, das muss ich nicht 2 mal im jahr haben. deswegen fahre ich auch im sommer mit 130/70 15 winterreifen.
    ich denke der trend geht bei mir dann eher zum zweitgespann für den sommer.

    netten gruss
    jan
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #14
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    WARUM: Der 140/90 hat einen deutlich größeren Durchmesser als der 130/80 Autoreifen. Die Fuhre kommt vorn um Einiges höher, der Lenkkopfwinkel wird flacher und damit der NACHLAUF länger. FOLGE: Die Lenkkräfte steigen an.
    Besser eine gute Behauptung als eine schlechte Tatsache 8-) ... nix für Ungut.

    Die Radiusdifferenz beträgt rechnerisch 18 mm, durch die stärkere Deformation des Motorradreifens wird davon wohl noch etwas aufgezehrt.

    Der Winkel, der sich bei der gedanklichen Drehung der Fuhre um den hinteren Reifenaufstandspunkt mit dem größeren Vorderreifen ergibt, beträgt rund (Annahme: Radstand 2m) 0,5°.
    Nach Geometrieregeln kippt der Lenkwinkel um den gleichen Betrag, dabei ändert sich der Nachlauf um ca. 5mm - das geht doch eher im Rauschen unter.

    Meine Erklärung: Mit eckigem Autoreifen ist der Geradeauslauf mit der geschobenen Gabel und dem Motorrad-Lenkwinkel Glücksache, denn der Reifenaufstandspunkt des Vorderrades in Querrichtung ist in der Mittellage nicht definiert (sondern eine Linie). Er taucht erst bei einer Lenkbewegung auf, und zwar nach Absolvieren der Reifenverformung mehr oder weniger schlagartig außermittig. Daher auch das Spurrillengewackel.

    Das fühlt sich auf ebener Straße in der Mittellage sehr leicht an, ist aber eigentlich instabil. Ich hatte schon das Vergnügen, ein Achsschenkel-Gespann mit breiten Autoreifen zu fahren, da muss man erheblich kräftiger am Lenker ziehen, um durch die Kurven zu kommen, und zwar ohne Schlabbergefühl um die Mittellage.

    So viel zur Theorie ... die Laufleistung des vorderen Autoreifens (135/80-15) war nach 11000km noch nicht erreicht.
    Hinterreifen war später weg, ca. bei 18000.

    Auf der Solomaschine hat nie ein Reifen länger als 5000 gehalten. Für guten Grip am Gespann wäre ich damit durchaus zufrieden, ich bin kein Dauer- oder Langstreckenfahrer (mehr).

    Das Breitreifengespann - übrigens - hatte den Auto-Hinterreifen nach 2000 km verbraucht (Alpenpässe, mit ordentlich Spaß am Gas). Nur zum Vergleich.

  5. #15
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi Jan,
    ne ich meine den K66 Snowtec in 130/80 - 15 als Rollerwinterreifen.
    Autoreifen wäre die Größe 135/70-15.

    Der Link für den Heidenau:
    http://www.reifenwerk-heidenau.de/mo...ofil=98&pic=60

    Grüße MartinA-GS
    alles klar, bei den rollern hab ich nicht gesucht;-)

  6. #16
    Avatar von BikerJD
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Niederbayern Mamming
    Beiträge
    24

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hallo Dreiradler
    Habe letzte woche den Vorderreifen auch gewechselt von 135 /70 r15 autoreifen auf 130 /80 R15 Rollerreifen K66 ich bin begeistert , Endlich
    macht das gespann was ich will , davor war die lenkung sowas von direkt
    konnte den lenker nicht losslasen bei 80 Kmh war schluss mit Lustig
    Jetzt kann ich entspannt dahin Cruisen ohne das die Fuhre nach links zieht
    jedesmal wenn ich vom Gas ging musste ich die Spur Korrigieren
    Vielen dank für diesen Klasse Beitrag
    Herzliche Grüsse Hans

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...du meinst den 130/80 15 als autoreifen? und den gibts als winterreifen? wo?
    Servus Jan,

    na hier doch - 135 / 80 / 15 und 135 / 15 ist das selbe.

    Der ist in der Matsche gar nicht schlecht, und hat schon Löcher für Spikes; niedrige Luftdrücke und steife Karkasse kannste dir allerdings knicken. Und der Preis... ich nehm ihn aber immer wieder gern.

    Grüße

    Herbert

  8. #18
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Allen Einwendern, die den 140er zu breit fanden, muss ich recht geben: Er passt eigentlich nicht in die Schwinge hinein, schleift in den Kurven seitlich leicht an den vorderen "Ohren" der Lagerung.

    Das spricht mal wieder nicht für die Steifigkeit der Radlagerung (wir erinnen uns: EML verbaute damals in der HW2 _viel_ zu kleine Rillenkugellager, dafür aber sicherheitshalber und fast völlig wirkungsloserweise gleich _vier_ Stück).

    Aber weil das Ergebnis des Reifen-Experiments so positiv war, habe ich einen 130er (neu) beschafft: Heidenau 130/90-15 TT K65 REAR 66S M/C.
    Keine Ahnung, was das alles im Einzelnen bedeutet ...

    Überraschung: Unmontiert ist der Heidenau satte 18 mm schmaler als der Dunlop aus dem Experiment. Ein 150er Metzeler ist - zum Vergleich - unmontiert nur 135 mm breit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifenbreite.jpg 
Hits:	87 
Größe:	206,6 KB 
ID:	98936

    Nach Dreisatz müsste also der Heidenau bei der Montage auf 139 mm aufquellen (oder?). Das ergäbe links und rechts 4 mm mehr "Luft".
    Oder bleibt der Heidenau vielleicht so schmalbrüstig?

  9. #19
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hallo erst mal,
    ich verzweifele ja auch schon seit Jahren an meinem Toyo Pkw Reifen in meinem Gespann. Der Reifen ist vorne auf einer Smart Alu Felge montiert. Ist die Montage eines Motorradreifens auf der Autofelge möglich? Bei Heidenau hat man mir vor ein paar Jahren gesagt dies wäre unmöglich. Die Felgenbetten unterscheiden sich in der Form.
    Passt also ein Großroller Hinterreifen auf die Alufelge??? Passende Größe natürlich vorrausgesetzt.
    Grüße
    Wolli

  10. #20
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von BMWWOLLI Beitrag anzeigen
    Bei Heidenau hat man mir vor ein paar Jahren gesagt dies wäre unmöglich. Die Felgenbetten unterscheiden sich in der Form.
    Die Form des Felgenbetts betrifft den sog. "Hump", wo die Reifenwulst bei der Montage drüberflutscht, bis sie mit der Wulst innen gegen das Felgenhorn liegt.
    Verschiedene Formen betreffen die schlauchlosen Reifen, denn hier muss es unbeding dicht werden, auch bei Stoßbelastung (Bordsteinkante) darf keine Luft entweichen.

    Einfache Abhilfe: Schlauch montieren, das geht immer ... passende Reifengröße natürlich vorrausgesetzt. Im Netz gibt es haufenweise Zuordnungstabellen, welche Reifenbreite auf welche Felge passt. Bei mir passt der 130/90-15 auf eine Felge 3.50" ganz ausgezeichnet.

    Abrollumfang ist übrigens 1874mm (gemessen mit Kreidestrich am Boden).

    Wie man die Schwingenlagerung für Breitreifen überlistet, habe ich in einem anderen Thread geschrieben.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier