Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Daten und Fakten wären allerdings um Einiges hilfreicher gewesen.
    Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung für meine dämliche Klugscheisserei.... ich weiss schon: Wenn man den Schaden hat, wird man nicht gerne verspottet. Tut mir leid. Kommt immer wieder vor.

    Die Psychologie der TÜV Abnahme - oder die Kunst der elongierten Allonghe - beschäftigt mich seit meinem 16. Lebensjahr, als ich als wilder junger Kerl erstmalig mit meinem KfZ (Honda ST50) in die Mühlen dieser bürokratisch-kafkaesken Bürgerfolter geriet.

    Und damals ging noch so einiges, was heute hinter einem dichten Paragraphendschungel verschlossen ist. Heute weiss ich, dass man es um so leichter hat, je mehr kryptische Eintragungen die Papiere enthalten. Wie das Lametta beim Kommiss - macht einfach Eindruck.

    Heute errege ich niemandes Unwillen mit wilder Haarpracht, seltsamen Umhängesymbolen und provokant verlotterter Bekleidung mehr; im Gegenteil verleihen mir Bauchansatz und schütteres Haupthaar eine unverdiente Seriosität :] beim Vorführen von verwegen selbst gebastelten Gespannen.

    Die HU mache ich grundsätzlich woanders als die Eintragungen.

    Zu ersterer lege ich nur artig die - möglichst kryptischen, s. o. - Papiere vor und zeige auch gerne, wo die Fahrgestellnummer ist.
    Holt der Prüfer seinen Helm, erteile ich leise wohlmeinend den Rat, vorsichtig zu fahren ... "Gespannfahren ist was Besonderes, Sie wissen schon ... und, ach ja, vorsicht: die Bremsen sind ziemlich gut".

    Total wichtig aber ist absolut eiserne Ruhe, d. h. man muss sich das Lachen unter allen Umständen vollständig verkneifen können.

    Kleine Anekdote (aus dem Dosenwesen): Beim Vorführen einer Reifen-Felgen-Fahrzeug-Kombination, die ich zwar noch nie irgendwo gesehen, gleichwohl aber unter Verwendung von Spurverbreiterungs-Distanzringen und Alufelgen von eBay hergestellt und mit allerlei Papier dokumentiert habe (Umfangsberechnung, Maßtabellen, Tragfähigkeit, Daten der Vergleichsfahrzeuge, Geschwindigeiten etc. pp.), leuchtet schließlich der Prüfer, unter der Bühne stehend, um die Stoßdämpfer herum die Räder an ... schon klar, was er machen soll: Den Freigang prüfen.
    Dazu müsste der Karton aber eigentlich einfedern.
    Also kommt er auf die Idee, seinen Kollegen zu holen, der sich zu diesem Zweck an die Anhängerkupplung hängen soll - der Kollege, ein schmächtiges Kerlchen, macht das auch brav und baumelt nun wie ein Äffchen mit angezogenen Knien eine Weile hinten an der Karre hin und her. Zum Brüllen komisch!

    Die eigentliche Prüfung dabei: Bloß jetzt keine Miene verziehen.
    Manchmal hätte ich schon gerne eine verborgene Kamera dabei.

  2. #42

    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Doyrentsi
    Beiträge
    328

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    N'abend Ede,
    das Du mit deiner Stänkerei nicht aufhörst ehrt dich. Ich glaube wir sind seelenverwandt. Aber du bist eindeutig der bessere Philosoph. Heute war auch unser Kollege der Heimathirsch im TV. Ich glaube das er Dich, ohne zu zögern, anstatt den mit dem Holzbein, in den alten Wartesaal einladen würde.

  3. #43
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    [QUOTE=edefault;669188]Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung für meine dämliche Klugscheisserei.... ich weiss schon: Wenn man den Schaden hat, wird man nicht gerne verspottet. Tut mir leid. Kommt immer wieder vor.

    Ich bitte sogar darum !
    Ist nicht nur schön zu lesen, es kommt auch immer wieder was Neues dabei raus.
    Da keine meiner Kühe jemals wirklich original war, bin auch ich TÜV technisch kein unbeschriebenes Blatt. Herrlich die Zeiten, als der bereits ältere aber sehr kundige Igenör nur einmal ums Moppet schlich und dann sagte "hassu fein mokt Jung, könn wir so lassen" - man kannte sich halt.
    Nach ein paar Jahren relativer Ruhe war ich dann aber doch ziemlich erschrocken, wie sich das mittlerweile wieder zum Negativen entwickelt hat, obwohl sich, vermeintlich, eigentlich gar nicht viel verändert hat.
    Die Protagonisten sind die gleichen geblieben, die Optik ist noch seriöser geworden und irgendwelchen Krawallmüll schrauben wir immer noch nicht zusammen. An diese überbordende deutsche Regelungs - und Kontrollwut muss ich mich immer noch gewöhnen.

    Nochmal zum Thema : da ich nun nicht gerade der PC affine Kryptiker bin, hätte ich einige Probleme, derart detaillierte Listen und Berechnungen anzufertigen, wie sie oben erwähnt wurden. Wo sollte ich auch z.B. Daten zu "ich weiß nicht wie alten" aber seit über 20 Jahren eingetragenen Akront Felgen herbekommen ?
    Dahin zielte meine Frage an diejenigen, die diese vermaledeite Reifenprozedur bereits hinter sich haben.
    Wie gesagt, ich bin "am Ball" und werde dann über den Ausgang berichten.

    Allen einen guten Rutsch !
    Michael

  4. #44
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch irgendetwas "offizielles" für mich ?
    Bin für jeden Tipp dankbar !

    Gerade total abgenervt grüßt,
    Michael
    moinsen michael
    ich muss da noch mal rumschlaumeiern...
    das problem ist doch, daß es selten 2 gleiche gespanne gibt. in dieser kofiguration mit dem bj. die du beschreibst schon gar nicht. wenn du glaubst daß dir hier einfach mal so jemand einen schrieb vorlegen kann, oder möchte, der dein problem löst, bist du sicher auf dem holzweg. solche freds gibt es ja nicht erst seit gestern. das problem an sich ja auch nicht. ich denke du wirst ohne einen spezialisten nicht weiter kommen, schon gar nicht wenn man wegen der prüfer schon einen dicken hals hat, so berechtigt das auch sein mag.
    heut zu tage kann man nicht mehr mal um die ecke fahren und kriegt sein geraffel einfach so eingetragen. diese zeiten sind leider unwiederruflich vorbei. wie du ja auch selbst schreibst. da muss man dann in kauf nehmen zb. in ein anderes bundesland zu fahren oder eben einen (teuren) spezi hinzuzuziehen. das machen wir hier in der gegend in der regel auch nicht anders. wir haben halt das glück, daß wir nicht soo weit zu einem spezi fahren müssen, wenn wir mit unseren weisheiten am ende sind. weil da geht manchmal noch was...
    ausserdem werden die graukittel mit denen man noch klar kommt, von manchen und auch von mir nicht ohne grund wie unsere augäpfel "beschützt".
    ist halt plööd, aber is nu mal so.
    netten gruss
    jan

  5. #45
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Motorradreifen 130/90-15 statt Autoreifen 135-15 auf EML Rohrspeichenrad

    So ... es ist vollbracht: Anlässlich der fälligen Hauptuntersuchung habe ich mich endlich mit dem Kuh-Gespann zum TÜV - nicht dem lokalen, sondern in der benachbarten "Großstadt" (der kleinsten Deutschlands) - getraut.

    Nicht ohne vorher anzurufen, ob ein Experte für Gespanne verfügbar ist (positiv).

    Keine Terminvereinbarung, keine Wartezeit, freundlicher Empfang, Kaffee gratis - kurze Begutachtung & Proberunde ... und dann alles eingetragen (da war noch mehr als nur der Reifen) :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eintragung_130_90_15_66S.jpg 
Hits:	34 
Größe:	20,4 KB 
ID:	121132

    Der TÜV Ingenieur wusste von sich aus um die unselige Flatterneigung von Autoreifen auf antiken Gespannen mit flachem Lenkwinkel, und auch darum, wie wohltuend sich moderne Rollerreifen mit zeitgenössischen Gummimischungen auf Geradeauslauf und Seitenführung auswirken können.
    Chapeau! .

    Ach so, nochwas: Sehr hilfreich ist bzw. war ein Datenblatt vom Reifenhersteller. In meinem Fall habe ich bei Heidenau angerufen und hatte daraufhin das betreffende PDF mit Felgenzuordnung und Traglast innerhalb von Minuten.

  6. #46
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    wunderbar, Glückwunsch !!

    Es geht also doch noch was. Mein Resultat hatte ich ja im anderen Gespannreifen Fred geschildert. Zwar mit Termin und relativ weit fahren aber letztendlich mit positivem Ergebnis.
    Erstaunlich allerdings, daß auch mein Prüfer selbst Gespann fährt und von den positiven Eigenschaften der "Rollerreifen" wusste. Den hab ich allerdings lange suchen müssen.

    Viel Spaß mit den "neuen Socken",
    Michael

  7. #47
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Hi leuts,
    also ich fahre ja auch nen eingetragenen Rollereifen auf der Smartfelge,
    ABER ich habe mittlerweile das im Netz gefunden.
    Ist alle auf Englisch und es geht um Autoreifen auf der original Goldwing Felge, aber vom Prinzip haben wir es mit dem gleichen Problem zu tun, nur anders rum.
    Man muss sich nicht den gesamten Artikel durchlesen, nur die erste Zeichnung betrachten. Dort sind Motorradfelge und Reifen, sowie Autofelge und Reifen im Querschnitt gezeichnet. Und es geht nicht um den Durchmesser, der ja schon etwas unterschiedlich ist, sonder um die Form der Felge und des Reifens, an der Stelle an der der Reifen auf der Felge liegt. Und was soll ich sagen, das passt ja sowas von gar nicht zusammen Weiter unten sind auch noch ein paar schlechte Fotos zu sehen. Also nach betrachten der Bilder überlege ich ernsthaft wieder auf Autoreifen auf meiner Autofelge zurück zu rüsten.......
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #48
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    @ VOLKER
    Da ich mit dem Gespann schon mal 160Km/h gefahren bin,





    Du hast eindeutig bei denen Boxer ZUVIEL LEISTUNG

    Für 160 brauchst schon über 100 PS???????
    Geändert von swreini (21.04.2015 um 16:14 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  9. #49
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Also nach betrachten der Bilder überlege ich ernsthaft wieder auf Autoreifen auf meiner Autofelge zurück zu rüsten.......
    Na lass dich mal nicht irre machen... auch am Felgenhorn ist der Reifen aus GUMMI und das zieht sich bekanntlich. Solange der Reifen mit Schlauch gefahren wird und die Wulst einigermaßen fest im Hump sitzt passiert da nix, auch wenn in der Zeichnung ein mm Luft zu sehen ist.

    Laut Aussage meines Prüfexperten gehen Motorradreifen auf Autofelge nicht, aber umgekehrt schon. Nun habe ich auch gar keine Autofelgen; die Smart-Blechnäpfe gefallen mir einfach nicht.

  10. #50
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Man muss sich nicht den gesamten Artikel durchlesen, nur die erste Zeichnung betrachten
    Aber wenn man es tut: Sehr interessanter Thread, der OP hat da so eine Art Studienarbeit zur Theorie des Autoreifens auf Motorradfelgen im Fach Fahrzeugwesen zusammen getragen

    ... so weit scheint mir das alles ganz plausibel. Das Feld ist allerdings noch weiter gesteckt, wie weiter unten im Thread auch richtig angemerkt wird. Auch wird ja niemand - außer vielleicht Harleyfahrern - auf die Idee kommen, Autoreifen am Solomotorrad zu montieren.

    Welche Effekte treten im Betrieb tatsächlich auf und welcher Reifen verhält sich wie bzw. ist dem anderen überlegen oder droht zu versagen? Zeit für eine Prüfstandsuntersuchung!

    Z. B. hier:
    http://www.ika.rwth-aachen.de/de/for...113-morep.html

    So lange sich allerdings keine Reifenfirma zur Finanzierung findet - und kein speziell am Thema interessierter Student beharrlich am Lehrstuhl danach nervt - wird das wohl nicht gemacht.

    Ja, wenn's Millionen von Gespannen gäbe, dann...

    So bleibt den wenigen Betroffenen nur der eigene Fahrversuch. Und der verläuft eindeutig: Gegen den modernen Motorradreifen ist der wild gewordene 125er / 135er Entenreifen die reine Sch.....

    BtW., ab der Stelle, wo der OP die Befürworter von Autoreifen auf Motorradfelgen (die meint er wohl) als "Darksider" verunglimpft, wird ein fundamentaler Unterschied in Mentalität und Gesetzeslage zwischen den USA und Europa ersichtlich:
    Drüben kümmert sich das "Gesetz" erst dann um solche Themen, wenn Schaden entstanden und vom Geschädigten eine Kausalität bewiesen worden ist (also u. U. nie) - hier bei uns gilt jedoch das Vorsorgeprinzip: Wer was verkauft, muss nach den Regeln der Technik vorher nachgewiesen haben, dass nix passieren kann ... deswegen gibt es hier ja auch kaum noch Gespannbauer mehr.
    Handelshemmnisse übrigens, die mit TTIP beklagbar werden

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier