Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von DV69S
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    HH + MA
    Beiträge
    211

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    willst Du sie wirklich wieder richtig Schwarz haben? Ein Kumpel von mir ist Wachsjacken-Jünger und er sagt mir, dass gerade das verblichene den Charm der Wachsjacken ausmacht. Sind sie alt und speckig, oder eben auch blaß, dann sieht man das sie und ihr Träger was erlebt hat.

    Ist wie bei den Mopeds selbst. "Restauriert wie neu" lässt die Geschichte, das Leben und Erleben verschwinden und die Mopeds (oder auch Jacken) sehen aus wie ... tot ... ! Schön fürs Museum oder die Sammlung, aber... es fehlt einfach was.

    Pflegen, erhalten und leben lassen, ist das Stichwort!

    Nur meine Meinung und vielleicht mal Wert drüber nachzudenken?

    Gruß Thomas


    So soll´s sein.

    Gruß Dirk
    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
    "Schwarz ist Bunt genug"

  2. #12
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    frag mal hier nach, vielleicht können die Dir helfen:
    http://www.wachsjacken-service.de/
    Hi,
    ist sehr zu empfehlen.
    Ich schick meine Held Wachsjacke jetzt auch hin, ist zwar wie neu aber nicht dicht.
    Eine Belstaff Lederjacke und eine Hose hatte ich auch schon dort , sind wieder richtig geschmeidig.
    Super
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

  3. #13
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Hallo,
    hat jemand dieses Produkt schon mal angewendet?
    https://www.bikeroutfit.de/modeka-wa...l-farblos.html
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Ja

    Watt willste wissen?

    Es gibt einen leichten Wachsfilm, die Glasgow ist aber nur mit dem Inlet dicht.
    Es schmiert nicht, dreckige Finger haste aber irgendwann auch.
    Und das Velour der Atlantis is jetzt auch glatt
    In der Anwendung einfach, aber den Dreck, der auf der Jacke ist, bekommste damit nich wech, der wird halt, wie bei Wachsjacken üblich, konserviert.

    Gruß Holger

    P.S. ob das von Po.. besser oder schlechter ist? Ich weiss nich.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Hallo Holger,
    ich wollte die wasserabweisende Beschichtung (Wachs) erneuern. Überlege, ob das Spray reicht, oder ob eher die klassische arbeitsintensive Methode mit warmen Wachs die bessere ist?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Hallo Ralph, hallo Andi,

    Wachsjacken wenn sehr verschmutzt mit einem feuchten Lappen mit Spüli (Fettlöser!) abreiben, damit geht der festgeschmodderte Dreck ab. Dann trocknen lassen und erwärmtes Wachs auftragen. Dieses mit nem Föhn in das Gewebe reiben bzw. etwas "einmassieren". Besonders an den Nähten das Wachs richtig flüssig einföhnen!
    Das reicht vollkommen aus und die Jacke bleibt dicht und geschmeidig!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (16.02.2018 um 13:19 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Hai Kai,

    als, bei mir, also meinen Jacken hat das nie so richtig funktioniert.
    Auch nicht mit Fön und Pinsel. Irgendwann wurde die Wachsschicht so dick, dass die Jacke von alleine stand. Und da, wo Knicke drin waren, also z.B. Armbeuge, da hats dann zu den Rissen reingepisst.
    Also, ich glaube, also bin der Meinung, dass das ganze Nachwachsen niGS bringt. Massgeblich ist die Qualität den gewachsten Ausgangsmaterials.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Wachsjacke auffrischen

    etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ? Ich entsinne mich bei einem Freund daran, wie speckig das war und meine Hose war hin, als ich mal hinter ihm gesessen hab.

    Der hatte übrigens die Jacke dann zum Auffrischen mit Wachs in Mamas Backofen gestopft. Kam auch nicht besonders gut bei Mama an.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Dann musste die alten Wachsschichten runterreiben Holger,
    evtl. mit heissem Wasser und viel Mittelchen. Man kann auch die Jacke mal ne Stunde in die warme Badewanne legen und dann ausbürsten (Ist ne tolle Sauerei aber geht!)
    Nur drüberwachsen geht logischerweise nicht ewig, dann haste irgendwann nen Wachspanzer! Aber so ein bis zweimal ist kein Problem, du reibst ja auch mit dem Lappen das warme alte Wachs runter.

    (Gut, ich fahr seit ein paar Jahren keine Belstaff mehr, irgendwann mag man den schwarzen Streifen am Hals nicht mehr!)
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ? Ich entsinne mich bei einem Freund daran, wie speckig das war und meine Hose war hin, als ich mal hinter ihm gesessen hab.
    sieht halt altmodisch aus und ist ja nich ganz so altbacken

    http://www.modeka.de/getestet.html

    runterscrollen.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier