Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Hallo,
    ich habe jahrelang Gore gefahren. BMW Savanna, Stadler Breeze, irgendwann war ich das Plastikzeug leid. Habe mit der Modeka Glasgow Jacke angefangen und bin so begeistert, daß nun die passende Hose dazu kommt. Halt "old school". Passend zum Alter des Fahrers und der BMW
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    als, bei mir, also meinen Jacken hat das nie so richtig funktioniert. Auch nicht mit Fön und Pinsel. Irgendwann wurde die Wachsschicht so dick, dass die Jacke von alleine stand.
    Das geht wohl jedem der es erstmalig versucht so. Künstliche Wärmequellen reichen einfach nicht das Gewebe durchzuwärmen. Wie schon erwähnt wurde geht das Nachwachsen einer Jacke am besten an einem heißem Sommertag in voller Sonne. Das dunkle Wachstuch wird allein von der Sonne so heiß, dass man es kaum anfassen mag. Dann die „trockenen“ Stellen in mehreren Etappen geizig mit geschmolzenem Wachs betupfen und in der Sonne einziehen lassen. An den Innenseiten der Ärmel baut sich allerdings mit der Zeit eine speckige Wachsschicht auf, die man kaum egalisiert bekommt.

    Wie gut man so eine Jacke auch wachst, egal ob Barbour oder Belstaff, sie ist nie 100% wasserdicht. Nach einigen Stunden im Dauerregen kriecht nach meiner Erfahrung an den direkt am Körper aufliegenden Stellen das Wasser durch.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    (.....)

    Massgeblich ist die Qualität den gewachsten Ausgangsmaterials.

    Gruß Holger
    Ich habe mal gehört, dass für hochwertige Jacken der Faden schonmal vor dem Weben gewachst wird, bei preiswerten erst die fertige Jacke. Ob´s stimmt

    Ich bin früher lange mit Wachjacke gefahren und würde das auch gerne/werde das beizeiten wieder tun.
    Ich habe zum nachwachsen die Jacke mal in der Waschmaschine gereinigt. Danach war sie quasi wachsfrei. Sodann habe ich ein Pöttgen Wachs mit einem Teestövchen verflüssigt, die Joppe ordentlich eingejaucht und mittels Fön das Fett in die Faser getrieben. Das hat so gut funktioniert, dass anschließend sogar das Futter speckig war. Würde ich so radikal nicht weder machen......

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ?
    Ich finde die Optik und das Material passend zum alten Motorrad. Außerdem mag ich es, wenn Dinge langlebig und reparabel sind. In diesen Disziplinen liegen die Speckjacken m.E. vor den modernen Textiljacken.

    Genervt haben mich allerdings zwei Dinge:
    1. Ich hatte immer ganz schnell fettige Haare, weil ich die ja länger trage und die auf dem Wachs lagen und dieses annahmen.
    2. Besonders im Sommer haben die selbstgedrehten Fluppen immer so komisch nach alten Fahrradschläuchen geschmeckt, wenn man die Speckjacke längere Zeit an hatte und die Finger entsprechend fettig waren

    Punkt 2. ist kein Thema mehr und mit 1. könnte ich leben, zumal ich die Sturmhaube entdeckt habe. Allerdings finde ich die mittlerweile von den "Traditionsherstellern" aufgerufenen Preise unangemessen. Es ist und bleibt ja eine Baumwolljacke.
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Also ich glaub der Hauptgrund für ne Wachsjacke ist, dass die Dinger gegenüber ner Kunstfaserjacke einfach bequemer sind.
    Auch bei ähnlicher Form sind die nicht so steif.
    Richtig wasserdicht waren die auch nie. Die sind halt für "englisches Inselwetter" optimal. Da regnets 5 mal am Tag, aber nie so lang und intensiv mit Trockenphasen dazwischen, halt ozeanisch geprägt. Auf dem Kontinent hat man in der Zeit eher nen Kleppermantel angezogen.
    Die klassischen Wachsjacken sind dummerweise in der Landlust, Reiter, Manufaktum Szene trendy geworden. So was braucht man halt wenn man als Berliner im Porsche Cayenne zu seinem Landgut in Meckpomm fährt.
    Seit dem kann man die nicht mehr kaufen, 400 Euro sind die einfach nicht Wert. Ich hatte damals 120 DM für ne Belstaff bezahlt, das war angemessen.
    Aber es gibt die inzwischen auch für weniger Geld.
    Ob die dann aber auch 10 Jahre halten????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...So was braucht man halt wenn man als Berliner im Porsche Cayenne zu seinem Landgut in Meckpomm fährt.
    Seit dem kann man die nicht mehr kaufen, 400 Euro sind die einfach nicht Wert. Ich hatte damals 120 DM für ne Belstaff bezahlt, das war angemessen. ...
    Bestaff ist inzwischen eiine enorm teure Modemarke. Auch die Preise für Wachsjacken sind entsprechend entrückt - so teuer wie eine gute Textilkombi mit Goretex und Wärmefutter. Hauptsächlich machen die aber nutzloses „urbanes Autfitt“ für die Porsche Kundschaft.

    Für Motorradfahrer gibt‘s andere Anbieter. Ob das taugt, weiß ich aber nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Ich habe meine Barbour International immer im tiefsten Winter gewachst, da hat man Zeit und der Heizungsraum im Keller ist auch viel wärmer als sonst. Wenn die Jacke da drei Tage hängt, ist das Wachs richtig gut eingezogen...

    Jan

  7. #27
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Wachsjacke auffrischen


    Gut, dass ich meine alte Barbour Jacke gut pflege.
    Und bequem sind Wachsjacken nur bei Plus-Graden

    Und Regen können die auch gut ab. Nicht nur auf der Insel
    Stellt mal das Wachs warm und die Jacke über die Heizung oder in den Heizungskeller*
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #28
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Habt ihr keine Klimakammer auf der Arbeit...
    Bei 80°C zieht das Wachs gut ein.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #29
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Klimakammer auf der Arbeit...
    Bei 80°C zieht das Wachs gut ein.
    Ja cool,
    meinste, dass da die Kalorien wieder ausziehen?
    Oder so?
    Real Gents dont need to speed.

  10. #30
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Wachsjacke auffrischen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ja cool,
    meinste, dass da die Kalorien wieder ausziehen?
    Oder so?
    Nein, ich kann das Ding ja auch nicht mehr anziehen.....
    Ich vermute aber, das lag nicht an der Klimakammer.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier