Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: HAG-Öl

  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: HAG-Öl

    Hallo Thomas,
    guck aber vorher mal nach, woher das Wasser kommt...
    Gruß
    Pit

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: HAG-Öl

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...ich nehme das 75W140 für Getriebe & HAG, welches ich gerade am günstigsten bekomme...
    ...
    Ich wechsel alle 1-2 Jahre, je nach Fahrleistung - zusätzlich schau ich mir das Öl am Ende der Saison an, ob es Wasser gezogen hat, dann wird sofort gewechselt...

    Gruß - Thomas
    Frank schreibt zu Recht, dass die HAG der BMWs nicht hochbelastetet sind. Weiter oben haben wir gelernt, dass es nicht mal hypoidverzahnt sind. Wenn ich mir anschaue, dass ein 75W140 im HA-Diff. meines Autos als "Lebensdauerfüllung", also für min. 180tkm eingefüllt ist, frage ich mich, ob man wirklich so häufig wechseln muss. Wassereinbruch wäre ein Grund, aber sonst?

    Gruß
    Frank

    PS: im Auto wechsele ich das HA-Öl bei 120-150 tkm. Bisher ging das immer gut.

  3. #23
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: HAG-Öl

    @pit: ein starker Gewitterschauer reicht manchmal schon - die Belüftungsbohrung in der Masseschraube am Getriebe ist der Übeltäter...

    @frank: wir geben so viel kohle für unsere alteisen aus, da kommt es auf 10 bis 20 € im Jahr für hochwertiges Getriebeöl nicht an - und für das Gewissen ist es allemal gut...

    Gruß - Thomas

  4. #24

    AW: HAG-Öl

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    @pit: ein starker Gewitterschauer reicht manchmal schon - die Belüftungsbohrung in der Masseschraube am Getriebe ist der Übeltäter...
    Ich halte eher die Gummitülle an der Tachowelle für relevant. Diesem Teilchen wird übrigens sehr oft keine Beachtung geschenkt.

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: HAG-Öl

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ich halte eher die Gummitülle an der Tachowelle für relevant. Diesem Teilchen wird übrigens sehr oft keine Beachtung geschenkt.

    hey Franco - die Tüllen an meinen Q´s sind entweder neu oder neuwertig und zusätzlich mit Fett gefüllt. Aus eigener ErFahrung kann ich bei meinen Möps nur die Schraube als Übeltäter enttarnen.
    Man denke an Sommerwetter 35° im Schatten - Motor und Getriebe auf hoher Betriebstemperatur auf der BAB - und dann kommt ein Starkregen... dann saugt sich durch die starke Abkühlung das Getriebe das Wasser quasi rein...

    Da hilft nur eine Verlängerung der Entlüftung mit , ich denke mindestens 10-20cm langem Schlauch nach unten oder nach oben in das Rahmenoberrohr.

    Gute Nacht - Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: HAG-Öl

    Hallo Thomas,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin ja auch oft im Regen gefahren. Aber Wasser im Getriebe hatte ich noch nicht. Ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen. Müsste ja dann eine Art cremefarbene Brühe beim Wechsel rauskommen.
    Gruß
    Pit

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: HAG-Öl

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ...Müsste ja dann eine Art cremefarbene Brühe beim Wechsel rauskommen.
    Gruß
    Pit
    Fachbegriff: Cappuccino
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: HAG-Öl

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin ja auch oft im Regen gefahren. Aber Wasser im Getriebe hatte ich noch nicht. Ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen. Müsste ja dann eine Art cremefarbene Brühe beim Wechsel rauskommen.
    Gruß
    Pit

    ...wie MM schon schreibt "Cappuccino" - im Geschmack etwas tranig...

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: HAG-Öl

    Hallo,
    genau das hab ich gemeint. Aber solch eine Brühe hatte ich noch nie im Getriebe. Und wie schon geschrieben: Ich fahre oft bei Regen. (Im Moment leider nicht)
    Hab auch des öfteren mal den Motor an einer Waschtanke mit Hochdruck gereinigt.
    Das das über diese kleine Bohrung der Schraube da reingehen soll, kann ich wirklich nicht glauben. Oder war das ein Scherz?
    Über den Gummi von der Tachowelle kann ich mir das schon vorstellen.
    Gruß
    Pit

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: HAG-Öl

    Eine mögliche Situation:
    An einem heißen Sommertag ist das Getriebe auf kräftigen Betriebstemperaturen. Du kommst in ein Gewitter; dank der schnellen und heftigen Abkühlung zieht das Getriebe von außen Luft an. Ist da jetzt ordentlich Wasser dabei, reicht das schon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier