Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Selbstlenzklappen

    Hallo Dreiradgemeinde,

    da es mir jetzt - zum widerholten male - das Boot vollgeregnet hat, folgende Frage:
    Gibt es wohl so etwas wie Selbstlenzklappen oder Ablaufventile gegen die Pfütze?

    Ich bin es reichlich leid, die Persenning immer auf- und zumachen zu müssen.

    TIA :-)

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Selbstlenzklappen

    Mach doch einfach an der/den tiefsten Stelle/n ein bzw. mehrere kleine Bohrungen (ca. 4 - 5 mm) rein. Sollte eigentlich doch fast schon serienmäßig drin sein. Meine Boote (1x Ural, 1x Velorex) sind jedenfalls schon "gelöchert" in meinen Besitz gelangt. Wer braucht schon 'ne Fischzucht im Boot?

    Grysze, Michael

  3. #3
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Selbstlenzklappen

    Beim Yachtausrüster im Jollenzubehör solltest Du sowas finden. Wenn nicht etwas was man direkt einsetzen kann dann doch Ideen zum Selbstbau ;-)

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  4. #4
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Selbstlenzklappen

    Schau mal hier:
    http://www.hafner-bootszubehoer.de/i...bstlenzer.html
    Die sind preisgünstig und funktionieren gut
    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Selbstlenzklappen

    Zitat Zitat von BaB Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:
    http://www.hafner-bootszubehoer.de/i...bstlenzer.html
    Die sind preisgünstig und funktionieren gut
    Am Seitenwagen ausprobiert?
    Soweit ich mal Jolle gesegelt bin, befinden sich die im Heckspiegel und ihre Funktion beruht auf der Sogwirkung des vorbeiströmenden Wassers, oder sie werden sogar manuell betätigt.

    Es soll bei einer Starkregenfahrt oder dem Durchqueren von größeren Pfützen keinesfalls das Wasser von unten in den Seitenwagen eindringen können.

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Selbstlenzklappen

    Das ist ja nicht ganz einfach!
    Wenn ne Pumpe zu aufwendig, Löcher im Boden zu undicht, ne Persenning zu umständlich sind/ist, dann fallen mir nur noch so 90° Bögen nach hinten ein, die das Wasser zwar rauslassen, aber bei Pfützendurchfahrten kein Wasser reinlassen. Kommt auf das Boot an, einschweissen oder einlaminieren, keine Ahnung ob das geht, käme auf einen Versuch an.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Selbstlenzklappen

    ...wir kommen der Sache also näher!

    An Dosen (Automobilen) gibt es doch auch Hohlräume, die irgendwie entwässert werden müssen. Ich entsinne mich jedenfalls, dass an meinem Benz (bevor der in die Presse ging) so verborgene Röhrchen eingebaut waren, deren Zugänge man ab und zu vom reingefallenem organischen Material befreien musste.

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Selbstlenzklappen

    Beginne doch einfach mal mit einem Loch am tiefsten Punkt ! Damit machst Du bestimmt nichts falsch, es sei denn das Boot soll auch noch schwimmen können.

    Ansonsten gehört die Persenning zu wenn´s schift. Das ist Faulheit mein lieber edefault. Nomen est Omen ?

    Grüße
    Claus

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Selbstlenzklappen

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    ...wir kommen der Sache also näher!

    An Dosen (Automobilen) gibt es doch auch Hohlräume, die irgendwie entwässert werden müssen. Ich entsinne mich jedenfalls, dass an meinem Benz (bevor der in die Presse ging) so verborgene Röhrchen eingebaut waren, deren Zugänge man ab und zu vom reingefallenem organischen Material befreien musste.
    Hallo,

    Für solche Hohlräume und auch an Klima-Anlagen gibt es hohle Gummipfropfen, die nach unten hin als zwei aneinanderliegende Lippen ausgebildet sind.
    Die Theorie: Wasser von außen kommt nicht rein, Wasser von innen drückt die Lippen auf.
    Praktisch muß schon mal per Hand nachgeholfen werden durch Aufdrücken der Lippen, wenn sich innen Dreck, Hohlraumversiegelung oder außen Unterbodenschutz breitgemacht haben. Dürfte aber am Beiwagenboot sehr viel einfacher sein als unter dem Auto.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Selbstlenzklappen

    Aufdrücken der Lippen mit der Hand? Doch wohl nur am Anfang, später sollte doch genug Feuchtigkeit dasein, das das von allein geht!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier