Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Was sagt die Firma Sedlmayer oder der Langstädler zu dem Felgen Thema, beide halte ich für deutlich kompetenter als Menze und Walmotec.
    danke für die Info, da frage ich mal an. Hier ist was Menze zu den Paralever Felgen auf seiner HP schreibt

    Wir machen keine Experimente, nach diesem Unterfangen benutzen wir nur die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Nippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS-Modellen ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel.
    Menze hatte mir übrigens von den Kreuzspeichenfelgen abgeraten, zum einen wegen der Korrosionsproblematik der aussenliegenden Bohrungen und weil diese keine dickeren Speichen zulassen. Für ein Gespann wären die originalen Speichen grenzwertig dünn. Weil es aber weder ein Fernreise- noch ein Geländegespann sein soll bin ich das Risiko eingegangen und hatte bisher auch noch keine Probleme. Fahre aber auch höchstens mal gemütlich einen Feldweg lang
    Geändert von remsper (25.04.2022 um 07:24 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #42
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn Menze keine originalen Speichen verwenden kann oder möchte dann kommt das Material und die Speichen vermutlich aus England (Indien?) oder von Alpina in Italien.
    Es gibt deutsche Anbieter, die Niro-Speichen mit Zollgewinde verkaufen.

    Ich habe mit einem solchen Satz Speichen einige Speichenrisse in einem Solo-Vorderrad(!) gehabt. Ob es einen Zusammenhang mit der Qualität der Speichen gibt, kann ich im Moment nicht sicher sagen. Ich habe aber schon diverse Räder (klassisch und KSR) mit hiesigen M4-Nirospeichen eingespeicht und noch keine weiteren Probleme damit gehabt.

    Das VR habe ich im letzten Winter mit neuen Speichen versehen. Schaunmermal.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #43
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Anbieter oder Hersteller?

    Viele Radspannereien machen sich Ihre Speichen selber, woher kommt das Material dazu?


    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Es gibt deutsche Anbieter, die Niro-Speichen mit Zollgewinde verkaufen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #44
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Anbieter oder Hersteller?

    Viele Radspannereien machen sich Ihre Speichen selber, woher kommt das Material dazu?
    Anbieter. Ich kenne in DE nur einen Hersteller. Von dem kann man auch Rohlinge bekommen und diese selbst konfektionieren (ablängen / Gewinde rollen / kröpfen). Aber da sag ich Dir vermutlich nix Neues.

    Woher der von mir zitierte Anbieter seine Speichen bekommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß, von wem er sie *nicht* hat. Warum er Zollgewinde aufgebracht hat, kann ich nur spekulieren.
    Geändert von mschenk (25.04.2022 um 09:36 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #45

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ....So sieht ein neu aufgebautes Rad (edelstahlspeichen / BMW Nippel) aus, nachdem es ein paar Mal mit Salzwasser in Kontakt kam. War der schnelle Rostansatz bei den Stahlnippeln schon erwartbar ....
    Wenn Dich hauptsächlich der Korrosionsschutz interessiert, solltest Du die Nippel mit einem guten Korrosionsschutzwachs imprägnieren. Das zieht von selbst in den Spalt zwischen Nabe und Nippel und reduziert die von dort ausgehende Kontaktkorrosion, indem es auch das Aluminium schützt.

    Wenn Du das Rad noch etwas über die Zeit retten möchtest - gründlich waschen, trocknen lassen und dann wachsen.

    Einziger Nachteil des Wachs ist, dass mehr Staub kleben bleibt.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #46

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ...In deinem Fall ist das Problem ja nicht die Kontaktstelle Zink/Edelstahl sondern allenfalls bei Alu/Zink.
    Ich vermute schlicht zu wenig/schleche Zinkschicht.
    Beide Metalle treiben die Kontaktkorrosion voran. Der Spalt zwischen Nippel und Nabe ist ein Feuchte- und Salzreservoir, zudem ist die Kontaktfläche größer. Das Zink ist nicht gut oder schlecht, sondern schlicht ziemlich sinnfrei eingesetzt. Das wusste man auch schon damals.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #47
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Schon die Antwort erhalten: die Nippel wären original, Madenschrauben gibt es nicht mehr von BMW und stammen aus dem Zubehör. Verstehe ich jetzt auch nicht - dachte immer, die OEM Nippel wären verzinkt, jedenfalls rosten sie so schnell als wären sie

    Weil meine Anfrage etwas untergegangen ist: ideal wären vernickelte Messingnippel, falls jemand sowas schon mal gesehen hat.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn Dich hauptsächlich der Korrosionsschutz interessiert, solltest Du die Nippel mit einem guten Korrosionsschutzwachs imprägnieren.
    Die ersten Jahre habe ich auch sowas versucht, mit mäßigen Erfolg. Ausserdem ging mir das Schmieren und Salben auf die Nerven, ich putze/pflege meine Motorräder sowieso nur ungern und fahre lieber
    Geändert von remsper (25.04.2022 um 12:24 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ... Ausserdem ging mir das Schmieren und Salben auf die Nerven, ich putze/pflege meine Motorräder sowieso nur ungern und fahre lieber
    Wenn Du es nochmal versuchen möchtest - mein Tipp.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Selbst BMW ist schon drauf gekommen: Man muß 'ne Hose nicht mit Hosenträgern und Gürtel anziehen! Die Madenschrauben sind inzwischen entfallen. M. M. waren die schon immer so unnötig wie ......
    BMW hat sie bei meiner 1992 GS auch nicht verbaut. Bei einer Fahrt in Belgien hat sich ein Nippel in der Bremstrommel gelöst. Dort wurde viel Schaden angerichtet. Und viel Lärm

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier