Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    alsterboxer
    Gast

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Selbst BMW ist schon drauf gekommen: Man muß 'ne Hose nicht mit Hosenträgern und Gürtel anziehen! Die Madenschrauben sind inzwischen entfallen. M. M. waren die schon immer so unnötig wie ......
    Wie kommst Du da drauf, woher hast Du Dein "Wissen"? Auch beim Wasserboxer (K50) sind sie weiterhin im ETK aufgeführt und bei den Rädern die ich hier nachzentriert habe, weil sie ab Werk nich so richtig schön rund laufen, waren sie auch drin. Ich hatte schon div. lose Speichen bei Rädern wo sie vergessen wurden oder bewußt weggelassen wurden, das wäre mit Madenschraube nicht passiert.

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...71&hg=36&fg=31

    Die Honda Crosstourer-Fahrer wären froh wenn sie überhaupt die Madenschrauben hätten....
    Geändert von alsterboxer (06.06.2014 um 06:31 Uhr)

  2. #12
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Moin,

    die Kombination Edelstahl/ Edelstahl find ich suboptimal.
    Ich kenne meistens die Kombination Edelstahl/ Bronce bzw Ms.
    Als Beispiel Wantenspanner beim Segelboot( solide Ausführung,
    nicht der Chinakram) Feingewinde bei Druckregelventilen etc.
    Der Hang zum Fressen beim Drehen unter Last ist einfach zu groß.
    Auch in der Felge ist die Kombi Alu mit Edelstahlnippel aufgrund
    der elektrischen Spannungsreihe nicht zu empfehlen, gibt Lochfraß.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  3. #13
    alsterboxer
    Gast

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von Maxtor1971 Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Kombination Edelstahl/ Edelstahl find ich suboptimal.

    Gruß

    Matze
    Deswegen macht BMW das auch nicht. Optisch angeglichen könnte man vernickelte Nippel nehmen.

  4. #14
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Moin,

    Grundsätzlich hat Matze ja recht.

    Wo ich Edelstahl einsetze ist aber ausschlaggebend...

    Wassersport: Salzwasser - grundsätzlich A4, wenn ich mich nur auf den Binnengewässern herumtreibe kann ich auch A2 nehmen.

    Bei den Speichen sehe ich das ähnlich - Winterbetrieb mit Streusalz: besser gar keine Speichenräder oder Scheiß auf die Optik ,

    ansonsten sind polierte Edelstahlspeichen (mit Sicherungsnabenschraube!!!!) einfach nur geil, gerade im Vorderrad bei Doppelscheibe.

    Einbau aller Edelstahlteile bei mir in beiden Bereichen grundsätzlich mit ABCON Teflon Paste und ich hatte noch nie Probleme mit Festfressen oder Lochfraß (hilft auch super bei der Sternmutter).

    Gruss Ingo
    Geändert von Pinne (06.06.2014 um 12:43 Uhr)

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du da drauf, woher hast Du Dein "Wissen"?
    Lt. ETK, BMW Classic ist der Gewindestift M4x5; 07 11 9 904 003 entfallen.
    Lt. Teileersetzung wurde 07 11 9 904 003 ersetzt durch 07 11 9 906 097.
    Die neue Teilenummer gibt 's jedoch nur bei den 4-Ventilern im Hauptkatalog.
    Da bei "normalen" Teileersetzungen das Nachfolgeteil beim Fahrzeug auftaucht, was bei den 2-Ventilern hier nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass BMW (wie auch ich) die Madenschraube, zumindest bei den 2-Ventilern, nicht mehr für nötig hält.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #16
    alsterboxer
    Gast

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Lt. ETK, BMW Classic ist der Gewindestift M4x5; 07 11 9 904 003 entfallen.
    Lt. Teileersetzung wurde 07 11 9 904 003 ersetzt durch 07 11 9 906 097.
    Die neue Teilenummer gibt 's jedoch nur bei den 4-Ventilern im Hauptkatalog.
    Da bei "normalen" Teileersetzungen das Nachfolgeteil beim Fahrzeug auftaucht, was bei den 2-Ventilern hier nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass BMW (wie auch ich) die Madenschraube, zumindest bei den 2-Ventilern, nicht mehr für nötig hält.
    Kannst Du mir logisch erklären, warum bei den 4V-Boxern mit Außenkreuzspeichung Madenschrauben verwendet werden und sie bei den 2V-Boxern entfalllen sein sollen? Ich tippe mal auf einen Fehler im ETK.

  7. #17
    alsterboxer
    Gast

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    hab grad mal recherchen gemacht:

    http://www.realoem.com/bmw/partxref....7+11+9+904+003

    ?????

    Wer hat nun was wo gestrichen???

  8. #18

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Hallo Miteinander,
    den Edelstahlspeichensatz würde ich als Komplettsatz erwerben, der Händler bietet den mit Madenschrauben an.
    Was zur Zeit für mich bedeutender ist, gibt es Langzeiterfahrungen mit Edelstahlspeiche/ Nippel ?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    hab grad mal recherchen gemacht:

    http://www.realoem.com/bmw/partxref....7+11+9+904+003

    ?????

    Wer hat nun was wo gestrichen???
    Hallo Michael,

    da können wir wahrscheinlich ewig diskutieren. Für mich ist der ETK ausschlaggebend und nicht realoem. 9 904 003 steht auch im ETK bei den 2V, gekennzeichnet als entfallen.
    Tatsache ist, es gibt noch ein Madenschräubchen bei den 4V und wer 's auch bei den 2V verwenden möchte kann 's machen. Ich, und das ist meine persönliche Meinung, halt 's für unnötig, wenn die Speichen über die Nippel mit vorschriftsmäßigem Drehmoment gespannt sind.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    da können wir wahrscheinlich ewig diskutieren. Für mich ist der ETK ausschlaggebend und nicht realoem. 9 904 003 steht auch im ETK bei den 2V, gekennzeichnet als entfallen.
    Tatsache ist, es gibt noch ein Madenschräubchen bei den 4V und wer 's auch bei den 2V verwenden möchte kann 's machen. Ich, und das ist meine persönliche Meinung, halt 's für unnötig, wenn die Speichen über die Nippel mit vorschriftsmäßigem Drehmoment gespannt sind.
    Und um das alles noch mehr zu verwirren: Wenn man im ETK bei der R100GS und der Madenschraube auf Interpretation klickt, bekommt man die Info:
    07 11 9 904 004 Gewindestift Entfall am 25.04.1990
    07 11 9 904 005 Gewindestift Entfall am 02.06.1998
    07 11 9 904 003 Gewindestift Entfall am 15.06.2009
    07 11 9 906 097 Gewindestift ohne Entfallsdatum
    Ergo.....
    Gruß
    Wed

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier